preisfrage akai gx-636
#1
hallo erstmal, ich wurde vom hifi-forum auf euch aufmerksam gemacht, super sache das hier Smile

ich möchte höchstwahrscheinlich meine bandmaschine von akai, eine gx 636, verkaufen. mein problem ist das ich keinerlei infos über dieses modell bekomme - es soll sich um ein sondermodell handeln: komplett schwarz und sämtliche knöpfe silber.

was kann ich dafür noch bekommen?

der zustand ist technisch wie optisch wirklich sehr gut - inkl. dem original dustcover und bedienungsanleitung.

habe schon erfahren das es wohl besser ist das dustcover einzeln zu verkaufen?

wenn mir jemand weiterhelfen könnte - im speziellen um welches modell es sich handelt (gab es jemals ein sondermodell oder ist das ne wurst aus ner schwarzen und einer silbernen???)- wäre das genial Smile

http://img263.imageshack.us/img263/4604/111vco.jpg

mfg, ayn.
Zitieren
#2
Zitat:ayn postete
es soll sich um ein sondermodell handeln: komplett schwarz und sämtliche knöpfe silber.
Eher nicht, das sieht für ein Serienmodell meiner Ansicht nach deutlich zu zusammengewürfelt aus. Ich tippe eher drauf, daß da jemand an eine ehemals silberne Maschine die Seitenteile und Frontplatten der schwarzen angebaut hat. Nicht nur die Tasten und Knöpfe sind bei dem schwarzen Modell eigentlich ebenfalls schwarz, sondern auch der Zählwerksrahmen, die Plastikringe um die Bandführungen und die Blätter der VU-Meter. Und die Standfüße gehören gar nicht zu dieser Maschine, da hat vermutlich ein CD-Player oder Verstärker aus den 1990er Jahren als Organspender hergehalten.

Vielleicht findest Du jemanden, der an dieser "Eigenkreation" Gefallen findet, aber ich tendiere eher dazu, daß die Maschine ohne Staubschutzhaube bei einer Auktion preislich unter dem üblichen Niveau für eine 636 (nach meinem letzten Wissensstand meist um 350 €, die schwarze eher teurer) enden würde.

Und: Ja, die Haube auf jeden Fall getrennt verkaufen. Die ist im Gegensatz zu dem Gerät selbst ziemlich selten und wird sicher einen ordentlichen Preis erzielen.

Edit: Mir fällt gerade noch was auf... könntest Du mal bitte ohne Haube ein Foto des Akai-Schriftzugs und der Modellbezeichnung auf der Kopfabdeckung machen? Auf Deinem Foto sieht es fast aus, als sei die ganze Beschriftung nachträglich per Schablone angebracht worden (möglicherweise nachdem die Abdeckung schwarz lackiert wurde). Die Schriftart scheint nicht zu stimmen (sehr deutlich bei dem Wort "Akai" zu sehen), und normalerweise steht da auch noch in einer weiteren Zeile "Glass & X-Tal Ferrite Head" drunter.
Zitieren
#3
Hallo,

da stimme ich Timo zu - die GX636 (und ihre Schwestern) sind im deutschen Lieferprogramm ausschliesslich in schwarz oder silber
gelistet. "Farbmischungen" gab es da nicht.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Und das Bild
[Bild: GX-636_with.jpg]
Zitieren
#5
Schaut noch mal in Beitrag 001, letzter (nachträglich ergänzter) Absatz. Stimmt Ihr mir zu?
Zitieren
#6
Moin, moin.

Könntest gut recht haben, Timo.
Die Abdeckung macht mich eh stutzig. Ich hatte auch mal eine 636, da war aber noch die "Lochplatte" mit den Beschriftungen drauf.
Die hier hat ja schon eine richtige Abdeckung, wie meine 646. Oder gab es diesen Design-Wandel schon bei der 636 zwischendurch?

Das Teil ist auf jeden Fall aus 2 Farbvarianten zusammengestellt.
Der Rahmen des Tastensatzes war bei den schwarzen auch schwarz. Hätte AKAI so ein Zwitter gebracht, wären die dann auch so konsequent gewesen, den schwarzen Rahmen für die silbernen Tasten zu verwenden.
Den zu wechseln ist aber viel mehr Arbeit, als den Rest zu tauschen. Das ist die Arbeit eines Bastlers.

Sieht ja nicht unbedingt schlecht aus. Ist sowieso Geschmackssache. Mir fällt aber auf, daß das Dezente, was AKAI ausmacht, dabei auf der Strecke bleibt.
Ich denke, das wird sich deutlich wertmindernd auswirken.

Abdeckhaube unbedingt einzeln verkaufen. Eventuell noch vorsichtig aufpolieren, daß sie wirklich top ist.
Es kann passieren, daß die dann mehr bringt, als die Maschine selbst. Habe so´n Teil schon mal für an die 500 Tacken weggehen sehen. Und auf dem Gebiet sind da draußen noch einige Wahnsinnige mit Geld unterwegs. Die Haube paßt ja auch für die 646 und 747. Da schaltet´s oft das Hirn aus.

Die Füße sind definitiv nicht die originalen. Meine 646 hat sie auch nicht. Mein Vorbesitzer (1 Jahr) hatte sie abgeschraubt, da sie sonst nicht in das Möbel gepasst hat, und hatte sie in der kurzen Zeit schon versust. Seit über 20 Jahren hat sie nun die falschen Füße, die mir aber besser, als die originalen gefallen. Als ich die 636 verkaufte, habe ich noch überlegt, ob ich sie tausche. Hab´s dann sein lassen. Das muß sich, denke ich, nicht abwertend auswirken, obwohl sie zu groß und im "Dickfuß"-Design sind. Aber mancher steht ja besonders auf solche Füße, die dann mit ihrer aufgeklebten Metallbandarole auf High-End machen.

Warum nicht behalten?

Viel Erfolg, Arnulf.

Edit. Timo, die "Plastikringe" um die Bandführungen sind aus Alu, steht ja AKAI drauf :-) .
Zitieren
#7
Zitat:Araso postete
Die Abdeckung macht mich eh stutzig. Ich hatte auch mal eine 636, da war aber noch die "Lochplatte" mit den Beschriftungen drauf.
Ich glaube, da verwechselst Du was, die 636 gibt's nicht mit Lochplatte, die gibt's nur bei der 635 und bei der 266.

(Edit: Wobei es die 635 wiederum ganz selten auch mit "ungelochter" Kopfabdeckung gibt, siehe hier, erstes Bild.)

Zitat:Edit. Timo, die "Plastikringe" um die Bandführungen sind aus Alu, steht ja AKAI drauf :-) .
[/quote] Beim Material bin ich nicht mehr sicher (meine eigene 636 ist ja schon wieder fast acht Jahre lang verkauft), aber bei der schwarzen Ausführung sind die ganz definitiv auch schwarz, siehe hier.
Zitieren
#8
Klar, die Ringe sind dann auch schwarz, aber es ist kein Plastik.
Habe meine schwarze Tag und Nacht in der Nähe :-) .

Die zweite, die ich hatte, war definitiv eine 636. Und die hatte definitiv die Lochplatte. Das fällt ja auch viel zu viel auf, und ich fand´s häßlich. Zuerst ist mir die 3 in der Mitte der Zahl nicht aufgefallen. Nur die 6_6. Hatte sie beim Kauf als eine ältere Serie, als meine 646 wahrgenommen. Da habe ich mich auch nur zweitrangig für die Bez. interessiert. Erst bei der Revision habe ich mich drum gekümmert, weil ich wissen wollte, ob sie nun schlechter, als meine 646 ist.

Ich habe sie einige Jahre später verkauft, weil ein zweiter Klopper mir den Raum erschlägt und es keinen wirklichen Nutzungsgrund gab. Außerdem stand sie vorher lange in einer Kneipe, wohl um zu beweisen, daß man auch GX-Köpfe kaputtspielen kann. Sogar noch den zweiten Satz, der mal "neu" kam.

Als Anhaltspunkt: Habe 2003 dafür ohne Haube 335,-€ in der Bucht bekommen.
Zitieren
#9
Zitat:Araso postete
Die zweite, die ich hatte, war definitiv eine 636. Und die hatte definitiv die Lochplatte.
Wenn Du Dir so sicher bist, will ich nicht an Deinen Worten zweifeln, aber es fällt mir trotzdem schwer, das zu glauben. :-) Gerade bei der 636, die ja insgesamt etwas "glatter" gestaltet ist als die 635, wäre diese Lochblende ja eigentlich ein klarer Stilbruch.

Bilder hast Du nicht zufällig noch irgendwo?
Zitieren
#10
Nee, die Auktionsbilder habe ich leider nicht mehr. War am Anfang meiner ebay Zeit.
Da hat das noch ein Freund für mich gemacht, mangels eigenem Rechner.

Aber ich bin mir da wirklich sicher. Es war nur eine Ziffer anders. Zuerst hat sich ja die letzte Ziffer geändert, dann von 636 auf 646 und dann 747. Die 747 kannte ich bei dem Kauf noch nicht. So hatte ich mich auf die 6 hinten konzentriert, weil der Vermittler mir sagte, da wäre so eine, wie meine, für billig (von seinem Vater) zu haben. Beim ersten angucken, fielen mir die optischen Unterschiede auf, aber es war ja hinten die 6. Habs dann lieber schnell geschnappt (200,- DM inklusive 20 Bändern) und mich erst ein paar Wochen später weiter damit befasst.

Man wird zwar langsam älter und durch die Fülle an Infos hier auch mal "overloaded", aber daß ich die 3 in der Mitte als Erklärung für die Unterschiede erst so spät entdeckt habe, war schon prägend. Das verwurschtelt man nicht so leicht.
Zu der Zeit war ich auch noch "Einzelkämpfer" und viel aufmerksamer bei sowas. Heute muß man sich vieles ja nicht mehr merken, nur wo es im Netz zu finden ist.

Aber was soll´s Die Maschine ist eh schon Geschichte und wir vom Thema abgedriftet.

Gute Nacht, Arnulf.
Zitieren
#11
Hallo Runde,

im 1981er Gesamtprogramm erstmalig (in D) auftauchend: die GX636
ohne Bohrlochplatte... (im Gegensatz zur 635).

Siehe auch hier:

http://wegavision.pytalhost.com/akai81/akai60.jpg

Auch die 646 hatte die geschlossene Abdeckung (sie tauchte ab `83 auf).

In diesem Punkt scheint die oben abgeb. Abdeckung also zum Modell
zu passen. Der Akai-Schriftzug sieht in der Tat etwas anders aus, als
üblich - das kann aber auch verzerren. Ein Foto ohne Haube oder
ein Foto der Rückseite der Kopfabdeckung wäre aufklährend.

OT
-------
@Arnulf

vielleicht habe ich Dich auch nur fälschlicherweise so verstanden,
dass Du die 747 als Nachfolgerin der 646 nennst. GX646 und 747 sind ja
zwei versch. Modelle die ab ´81 (in D) parallel angeboten wurden.
-------
OT-Ende


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Hallo
Ich habe die 636 in silber vor mir stehen.
Keine Lochplatte!

Beschriftung wie folgt :AKAI model GX-636
4-Track Stereo Tape Deck
Glass & X`TAL Ferrite Head

also 3. zeilig . ist nicht original o. es gab verschiedene Ausführungen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#13
Moin, moin.

Wie gesagt, ich gehe da von meiner Erinnerung aus, die ich insofern überprüft habe, daß die "Merkpunkte" ja nachvollziehbar blieben.

Peter, ob die 646 und 747 parallel kamen, weiß ich nicht. Technisch setzt die 747 ja auf die 646 noch was drauf und ist für mich zumindest evolutionär deshalb der Nachfolger.
Ich habe 1983 aufgehört, mich in HiFi-Läden "rumzutreiben". Die Bandmaschinen habe ich bis dato zwar immer anhimmelnd betrachtet, aber die Preise, die da drunter standen, waren eh außer Reichweite. Da war ich gerade stolzer Besitzer einer Zündapp KS 80 geworden, die ich dann frisiert hatte (was die meisten nicht geschafft haben). Da war es wichtiger, wenn man den Religionsunterricht geschwänzt hat, im Hamburger Elbtunnel neue Rekorde aufzustellen (fast 140 Km/h, liegend nach Tacho), als sich Gedanken über Unterschiede von Geräten zu machen, die man eh nicht kaufen kann.

1985 habe ich dann als Zeitsoldat meine ersten 3 Löhne für die 646 aufgewendet, die ein guter Freund nach einem Jahr schon nicht mehr wollte (zu umständlich). Hätte er eine 635 gehabt, hätte ich die genauso genommen.
AKAI, große Spulen, 6-Kopf Autoreverse, waren meine Vorgaben.

Hauptsache, die Philips N 4510 kommt endlich weg und ich bin am Ende der Suche. Hat sich ja auch bis heute bewahrheitet.

Von der 747 hätte ich gerne die Fluoreszenzanzeige und das erweiterte Zählwerk. Aber durch den Deckel unten vor den vielen schönen Knöpfen, ist sie für mich indiskutabel häßlich im Vergleich zur 646, die zu den schönsten Maschinen überhaupt gehört. Auch gerade, weil die Abdeckung die Lochplatte erstetzt hat.

Spaß bringen die "letzten Großen" alle. Trotz der Preise in der Bucht und der Tatsache, daß meine soweit im Top Zustand mit Haube, BdA, Rechnung und original "Luxus"-Servicemanual ist, würde ich mich nicht im Traum davon trennen wollen. Was vergleichbares, einzeln verkauft, ist mal für fast 1500,- € in der Bucht weggegangen. Allein für das SM hat ein Verrückter beinahe 150,- € bezahlt. Und das war nur der normale schwarz-weiße Druck.
So könnte ich heute meinen damaligen Kaufpreis in Euro bekommen. Nicht eingerechnet die 20 Maxell-Bänder auf Aluspulen, die damals dabei waren.

Aber das ist meine, war meine und bleibt meine.
AKAI heißt ja auch: Arnulf Kann Auktionen Ignorieren :-) .

Wünsche allen viel Spaß mit ihren Maschinen, Arnulf.
Zitieren
#14
Völlig OT: Ein jüngst wiederentdecktes und ziemlich schlechtes (mit einer billigen Pencam aufgenommenes) Bild meiner ehemaligen Anlage mit Akai, müsste der Wohnung nach von 1998 oder ganz früh 1999 sein:

[Bild: ng8ckBrBeV1lzLh5.jpg]

v.l.n.r.:
Magnat Pro-15
Thorens TD-318 auf Tuner Grundig Fine Arts T-905
Sony MDS-JE 510 auf Technics-CD-Player (Bezeichnung?) auf harman/kardon TD-392 auf harman/kardon PM-655
Akai GX-636 DB silbern ohne Bohrlöcher, aber mit Revox Alu-NABs und Philips 20,5er-Spulen (!)
noch mal Magnat Pro-15
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste