Bei fehlendem CE-Zeichen Ausschluss bei ebay?
#1
Im Revoxforum findet sich ein thread, in dem sich jemand beschwert, weil ihm eine Auktion für einen B285 gelöscht wurde. Begründung von ebay: Das Gerät hätte kein CE-Zeichen. Das dürfte auf die meisten bei ebay angebotenen Geräte zutreffen.

Hat jemand Erfahrungen?
Michael(F)
Zitieren
#2
Das kann doch wohl nicht war sein! Da wird wohl ein Händler massiv abmahnend durch eBay geritten sein. Und er dürfte Unrecht haben, obwohl nach wie vor kontrovers diskutiert wird:

Zitat:Selbst der Endbenutzer unterliegt den gesetzlichen Vorschriften zur Einhaltung der EMV-Schutzanforderungen, wenn er den PC* eigenverantwortlich verändert. Zwar benötigt ein selbst (um)gebautes Gerät keine CE-Kennzeichnung. Verursacht das Produkt jedoch Störungen, kann die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post den Weiterbetrieb untersagen, bis der Mangel beseitigt worden ist.
von http://www.tecchannel.de/hardware/1084/

*für PC könnte man auch HiFi-Gerät schreiben
Zitieren
#3
.
Gibt es da nicht eine "Besitzstandswahrung"? Sprich was einmal zugelasssen wurde, darf bis an das Ende seiner Tage laufen solange es nicht grob stört?
alte Autos fahren ja auch herum, obwohl sie wegen ihrer Immissionen schwerlich als neues Modell auf den Markt gebracht werden könnten.

Also ein altes Gerät ohne CE- Zeichen dürfte benutzt und natürlich weiterverkauft werden bis es auseinanderfällt, sollange es nicht bei anderen Leuten den Empfang stört. Der Nachfolgetyp muß aber das CE- Zeichen haben, wenn er innerhalb der EU verkauft werden soll.

Man kann sich das Leben auch schwer machen, wenn man sonst keine Probleme hat. Fehlte noch, dass wir mit unseren Schätzchen zu einer Art TÜV müßten.....

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste