Das Uher Report....die DDR...und Ich
#1
Einen schönen guten Tag wünsche ich hier allen Teilnehmern des Forums.
Ich wollte mich vorstellen. Mein Name ist Holger komme ursprünglich aus dem Thüringer-Wald sehr nahe zur Grenze nach Bayern. Jetzt wohne ich seit 7 Jahren in Bergisch-Gladbach (nähe Köln). Als
längerer regelmässiger Mitleser in diesem Forum dachte ich, du musst dich mal melden. Ich bin genau so ein "Verrückter" Tonbandler wie ihr. Angefangen hat alles im Dorfkino 1966. Ich war damals 5 Jahre alt,und als Lausbub öffter beim Filmvorführer im Vorführraum.(Sehr zum Leidwesen meiner Mutter....wenn ich Abends 17:00 Uhr nicht zu Hause war.) Da stand als Pausenmusikgerät ein großer Kasten mit 2 großen Spulen drauf und braunen Band.Damals wusste ich noch nicht so genau was das überhaupt ist,aber es bewegte sich, es leuchtete grün (Magisches Auge) und es kam Musik heraus. Tja und da war es um mich geschehen. Den nächsten Tag löcherte ich den armen Vorführer was das für ein Kasten war.(BG -20 Smaragd -Version 6) Er erklärte es mir dann,begriffen habe ich es damals jedenfalls noch nicht richtig. Ausser das alte Grammophon mit Trichter vom Uropa das kannte ich. Jahre später....... dann kam der 24. Dezember 1975 der Tag, der alles verändern sollte in meinem Leben was meine beruflichen Absichten betraf. Zu Weihnachten und auch zu anderen Anlässen bekamen wir Besuch von meiner Mutter ihrem Bruder aus München nebst Familie.Ich hatte mir ein Tonbandgerät gewünscht, aber zu der Zeit in der DDR war nicht viel im Angebot,und es war auch sehr teuer, wenn man es überhaupt bekommen hat. Doch dann lag unter dem Weihnachtsbaum so ein kastenförmiges Gebilde. Als ich das Papier entfernte las ich mit Donnerhall die großen Buchstaben: Uher München!!!
Ich wusste aus der damaligen Fernsehwerbung in den 70 zigern Bayrisches Fernsehen Regional,dass es eine Firma dort gibt mit dem Namen Uher,und das diese Leute Tonbandgeräte bauten.Ich konnte es damals nicht fassen ,es war eine Uher-Report-Maschine 4200 aus München. Ich war stolz auf dieses Teil und bin es noch immer.....ausser mal ein paar Riemenwechsel und etwas Fett oder spezielles Öl brauchte sie nix, sie geht heute noch wie am 1. Tag.Trennen werde ich mich von diesem Gerät nicht,zu viele Erinnerungen und Abenteuer hängen daran. Ich benutzte sie damals zur Synchronisierung von Super 8 und 16mm Filmen.Selbst später dann im Ton/Filmstudio bei der DEFA wo ich auch lernte in Potsdam- Babelsberg konnte ich das Gerät mit Erfolg einsetzen. Klar einige neidische Blicke gab es schon wer hatte schon so ein Gerät zu mal vom "Klassenfeind",ausser die allseits bekannte Firma von Riechens und Horchens die hatten auch welche, wusste ich damals aber nicht. Mit dem Report wurden natürlich die Klassenlehrer heimlich aufgenommen und mit der Super 8 Kamera gefilmt,und dann zur Jahresabschlussfeier vorgeführt das gab ein Gaudi. Hier werde ich aber erstmal zum Ende kommen.....es gibt noch viel..... wollte mich ja nur vorstellen. Der Grund warum ich in das Forum überhaupt komme ist folgender:Hier gibt es viele Fachleute und wir alle haben ein gemeinsames Hobby. Manche Menschen schauen mich komisch an Tonbandgerät? Der ist doch krank solche Sprüche höre ich öffter, juckt mich aber nicht. Krank, ja krank bin ich nach TBs und das ist auch gut so. Ausserdem gefällt mir hier das Klima und der respektvolle Umgang mit dem Menschen so gut. Das ist auch sehr wichtig.
Ach so eh ich es vergesse mein Maschinenpark: Telefunken M -15 A.....Philips 4420... Uher Report 4200 ..(.mein Liebling).
Das TG-1020 inoffiziell bei Uhers gebaut...grins und eine Fabrikneue Uher- Royal -de Luxe aus München in Originalverpackung die 30 zig Jahre in einem Bank-Tresor ihr Dasein schmachtete, die aber erst vorgestern zu mir fand ,das aber ist eine andere Geschichte,die ich später mal erzähle. Lieber Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#2
Hallo Holger,

herzlich willkommen im Forum.

Erste Maschinen können ganz schön prägen. Die Maschine meines Vaters, die mich einst infizierte, steht auch noch bei mir im Regal, obgleich sie zu nichts mehr zu gebrauchen ist.
Wurdest du in den Folgejahren eigentlich auch mit klassenfeindlichem Bandmaterial versorgt oder gab es Original Wolfen?

niels

(Ich habe den Beitrag mal zu den Profilen verschoben.)
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Ich finde es immer wieder herrlich zu lesen, wie es andere magnetbandtechnisch "erwischt" hat. Hoffentlich dürfen wir noch viel von dir erfahren, Holger.
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
@ niels:
Schön, dass du deine "erste Liebe" noch hast, ich habe mein PHILIPS RK36 (siehe Avatar), als es kaputt war, ausgeschlachtet... ich war 13 und ein saublöder Teeny. Und das N4416, die 2te Liebe, steht jetzt aus Platzgründen bei einem Herrn mit dem ebay-Nick "legnaro", den Namen hab ich hier aber auch schon gelesen.
Gruß
Jochen
Zitieren
#4
Hallo und ein großes Dankeschön für die Willkommensgrüße. Ich bin ja fassungslos schon über 100 Zugriffe ,ich hab mich doch nur vorgestellt.
Hallo Niels,deine Frage ist leicht zu beantworten. Natürlich bekam ich für das Uher -Report auch Bandmaterial,in der Regel waren es gute Orwobänder die verwende ich auch heute noch. Die Qualität war sehr gut. Ich hatte natürlich auch von jenseits des Eisernen Vorhanges Material bekommen,die liebe Verwandtschaft du weisst schon,es kam ja öffter mal ein Westpaket. Da war von Agfa bis BASF alles dabei.(Wenn natürlich das Paket nicht kontrolliert wurde). Na ja....es war aber alles im Rahmen des Geldbeutels,Bänder waren in der DDR auch sehr teuer und nicht immer beziehbar, wenn man gerade eines brauchte ,da musste man schon suchen wo es welche gab. Aber an Bänder zu kommen war einfacher, als wie an eine Auspuffanlage vom Trabi. Wobei es auch darauf an kam ,wo man genau wohnte. Die Versorgungslage war nicht überall schlecht. So das wars kurz von mir, auch an "McWangine" Jochen danke für das Willkommen und es gibt bald noch mehr von mir.... Grüße Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Hallo Holger!

Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß.

Natürlich verbindet uns das Tonbandhobby,
aber auch das UHER Report.

Bei mir war es Ende 1961 das erste Bandgerät.
Ich sah ein 4000 Anfang 1961 und wollte eines
haben. Nach ca. 10 Monaten langen Wartens
und viel Schufterei (von nix kommt bekanntlich
nix) hielt ich es überglücklich in meinen Händen.
Und so geht es mir noch heute, denn ich hab´s
noch immer. Allerdings hat es im laufe der
Jahre reichlich Zuwachs (aber keine Konkur-
renz!) bekommen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Holger,

auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß !

Besonders gespannt bin ich auf die Geschichte der Royal im Banktresor....vielleicht sollte ich auch mal ein Schliessfach für meine Uher mieten und diese dann in Einzelteilen dort einlagern ? ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Hallo Holger,

"von Amts wegen" auch von mir vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Näher darauf einzugehen, fehlt mir leider die Zeit - ich habe zurzeit IT-Probleme, denen gegenüber ich jede UHER-"Krücke" (schwer reparable Geräte) als Kinderspiel empfinde. Glücklicherweise gab es keine Tonbänder, die beim Abspielen das Netzteil, den Motor oder die Endstufe zerstörten. Vorwärts, wir wollen zurück! Wink

Viel Spaß im Bandmaschinen-Forum und viele Grüße,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Zitat:Anselm Rapp postete
Hallo Holger,

"von Amts wegen" auch von mir vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Näher darauf einzugehen, fehlt mir leider die Zeit - ich habe zurzeit IT-Probleme, denen gegenüber ich jede UHER-"Krücke" (schwer reparable Geräte) als Kinderspiel empfinde. Glücklicherweise gab es keine Tonbänder, die beim Abspielen das Netzteil, den Motor oder die Endstufe zerstörten. Vorwärts, wir wollen zurück! Wink

Viel Spaß im Bandmaschinen-Forum und viele Grüße,

Anselm
Hallo Anselm na das ist ja ne Überraschung Smile Vielen Dank für Deine Grüße.
Übrigens Dein Spruch war gut, nur bei uns lautete er etwas anders früher:
Vorwärts immer rückwärts nimmer! "Deine Report" hat es wohl vernommen sie ist immer noch da Big Grin obendrein, ist ja jetzt die 2. Uher in Originalverpackung zu mir gelangt,auch aus München wie siehts mit einer nachträglichen Garantiebescheinigung von 2 Jahren aus...... Wink Grüße Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
Hallo Holger,

auch von mir ein herzliches "nachbarschaftliches" Willkommen. Als längerer regelmäßiger Mitleser in diesem Forum (Deine Worte) wird Dir sicherlich bekannt sein, daß die NRW-Fraktion (Großräume Köln/Aachen/Düsseldorf/Essen/Wuppertal/Bonn/Rheinbach u.a.) hier stark vertreten ist.

Für uns "Verrückte" gibt es in unserer Region einige lobenswerte Einrichtungen, Museen und Privatsammlungen, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und unserem Hobby nachgehen zu können, wie da wären

- Forum-Stammtisch West (vielleicht melden sich die betreffenden Experten noch)

- Fördergesellschaft Rundfunk- und Tonbandmuseum Köln (kurz FGRTM), allerdings mit derzeitigem Schwerpunkt auf Rundfunk(-geräten). Nähere Info hierzu gerne auch über mich.

- Radiomuseum Köln (-Dellbrück). Dort befindet sich die umfangreiche Grundig-Sammlung von Alard Roose.

- Privatsammlung Jacobi, Köln, mit Schwerpunkt Musikautomaten

- Filmmuseum Romboy in Wesseling-Urfeld

- Autoradiomuseum Königs in Haan

- Haus der Geschichte in Bonn (alte Radios, Tonbandgeräte, Fernseher, Musikbox Typ AMI in Original-Eisdiele aus den 60ern)

- Loewe-Opta-Museum in Waldfeucht-Bocket (Nähe Heinsberg)

- Im Aufbau: Radiomuseum Dormagen

Einzelheiten siehe die jeweiligen Heimatseiten.

Nehme gerne an dieser Stelle noch weitere "Wortmeldungen" entgegen, da ich die Pflege von Kontakten (in doppeltem Sinne) für sehr wichtig halte.

In der Hoffnung, nicht gelangweilt zu haben...
Viele Grüße aus Köln von Klaus.
Zitieren
#10
Hallo Holger,

ich stell mir gerade vor: In der DDR ein Uher Report unterm Tannenbaum! Das muss der absolute Hammer gewesen sein. So etwas prägt. Gut, dass das Gerät überlebt hat, ich würde es auch auf keinen Fall weggeben.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#11
Hallo Holger,

herzliche Willkommensgrüße auch von einem "weiteren" rheinischen Greenhorn, welcher Du ja offensichtlich nur im Sinne von bisherigen Beiträgen bist.
Auch ich würde mich über ein "Fortsetzung folgt" der Geschichte(n) sowie ganz allgemein über einen weiteren Austausch freuen...

Freundliche Grüße

Frank

Hallo Klaus, danke für das umfangreiche "Programm"! Habe für den Stammtisch schon Interesse bekundet und wäre den weiteren "Einrichtungen", insbesondere den ersten dreien, ebefalls nicht abgeneigt...nur das Autoradiomuseum (klar...) kenn' ich schon...
(Edith: Auto)Rolleyes
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

nachdem das mit dem Posten jetzt klappt, möchte ich hier mal meinen ersten Beitrag loswerden.

Erst mal danke Holger für Deinen Bericht - es ist für Wessis immer wieder interessant zu erfahren, wie "Ihr da drüben" Euch trotz aller Entbehrungen durchgeschlagen habt. Und westliche Bandaufzeichnungsgeräte wie das Report haben es scheinbar doch noch weiter ostwärts geschafft als nur bis zur "Abhörzentrale" auf dem Brocken... :respekt:

Das Uher Report hat auch für mich eine besondere Bedeutung: 1969 (ich war neun Jahre alt) kaufte mein Vater ein 4400 Stereo, hauptsächlich um es für die Vertonung seiner 16 mm-Schmalfilme einzusetzen (es entstanden auch Spielfilme mit meinen zwei Brüdern und mir - heute der Brüller bei jeder Familienfeier! Big Grin)

Mein großer Bruder hat es dann mit Beschlag belegt, und so existieren noch heute zahlreiche Aufnahmen von Familienfesten und Ansprachen von Verwandten, die schon lange nicht mehr leben...

Inzwischen war ich durch ihn zum Tonbandhobby gekommen und habe - nachdem das allererste Gerät der Familie, ein Telefunken Magnetophon 96 von 1962, wirklich restlos verbraucht war (es existiert noch immer, allerdings nur eingelagert, Funktionstüchtigkeit unbekannt) - mir nach langem Sparen ein UHER 724 Stereo gekauft. Zur Konfirmation wollte ich mir meinen absoluten Wunschtraum, ein UHER Royal de luxe, zulegen. Ich habe alle Verwandten angefleht mir nur Geld zu schenken damit der Traum wahr wird. Es hat leider nicht ganz gereicht!

So habe ich mit einer GRUNDIG TK 845 "Vorlieb nehmen müssen", die mich aber viele Jahre treu begleitet und sicher tausende Kilometer Band durchgenudelt hat...

Leider ist unser "Ur-Report" irgendwann unauffindbar verschollen - es blieb
aber unvergessen!

Jetzt, nach vierzig Jahren, habe ich mir - ebay sei dank - nach und nach meine früher unerreichbaren Träume erfüllt: 2 x Royal de luxe, 2 x Report 4400 Stereo und - seit der gestern Abend gewonnenen Auktion - sozusagen als "Abrundung" ein Report 4200. Bin mal gespannt wann das Teil eintrifft und ob der beschriebene Zustand zutrifft...

Ach ja - ein UHER CR 240 Cassettendeck liegt auch noch im Schrank - funktionstüchtig, natürlich...

Tja, und außerdem steht bei mir in meinem 11 Quadratmeter-Mini-Zimmer noch eine REVOX-Anlage, bestehend aus Geräten der A- und B 7xx-Serie. Auch dieser Traum ist dank der "Bucht" und der Hilfsbereitschaft im ReVox-Forum nach und nach Wirklichkeit geworden...

Das Tonbandhobby ist für mich Tradition und Verpflichtung - es ist schon toll, wenn man sich selbst im Alter von 2 1/2 Jahren "Ihr Kinderlein kommet" singen hört...

Ich wünsche allen viel Spaß mit den alten Stücken der Technikgeschichte und hoffe, mein Bericht war nicht allzu langweilig... Rolleyes

@ Anselm Rapp: Deine Seite habe ich bereits mehrmals mit Vergnügen gelesen - Du warst tatsächlich "mittendrin statt nur dabei"... :heildir2:
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#13
Das ist ja wohl der Hammer! Ich habe vor nicht einmal 2 Tagen,meine kleine Geschichte geschrieben,und schon soviel Echos kommen zurück.......tzz ich bin einfach platt und gerührt. Ich möchte hier allen die mir geschrieben haben nochmal herzlich danken. Ich denke ich bin "Zu Hause " angekommen.
Natürlich geht die Geschichte weiter...war noch längst nicht alles. Die Report hat damals auch vor allem in der gefährlichen Zeit 1989 ,als der Sozialismus ,und die DDR kippte eine wichtige Rolle gespielt. Das aber ist ein Thema für "Demnächst in diesem Theater" Einige wollen wissen wie die Geschichte mit der Royal und dem Banktresor ausgegangen ist.............das kommt als nächstes...sie ist kurios und nachdenklich zu gleich. Vorab sei kurz verraten, die Royal läuft aber erst jetzt ,am Anfang als ich sie auspackte na ja.........aber ich sage : Drann bleiben es bleibt weiterhin spannend. Bis bald Grüße Holgi
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#14
Hallo Holger.

Und dann gibt´s noch die, die diesen kurzweiligen Thread mit Vergnügen mitlesen, aber noch nicht geantwortet haben.

In dem Sinne herzliches Willkommen auch von mir. Natürlich auch an Mecki.

Bin schon gespannt auf den nächsten "Krimi", Arnulf.
Zitieren
#15
Hallo, Holger und Mecki,

da ich ja auch immer und überall meinen "Senf" dazugebe, es aber diesmal verpasst habe unter den ersten zu sein: auch von mir ein Herzlich Willkommen und noch viele so interessante Geschichten! So etwas ist immer schön zu lesen, wie es "damals" war, ich bin ja selbst auch im Osten geboren und blieb bis 1999 auch dort.

Bei mir war das erste Magnetbandgerät, an welches ich mich erinnere, ein von meinem Vater von einem Kollegen ausgeliehenes Philips 3300. Damit wurden von mir, vielleicht im Alter von drei oder vier Jahren, schon Tonband-Aufzeichnungen gemacht. Leider existieren diese heute nicht mehr. Das nächste Gerät war ein TESLA Uran, mit dem ich selbst später noch nächtelang als "kleiner Stippie" Beatles-Sendungen vom RIAS Berlin aufgenommen habe und mich versuchte, mit einer Riesenkanne Tee wachzuhalten.

Das war etwas schwierig und hat auch nicht ganz geklappt, die Sendung lief wohl bis um vier oder fünf am Morgen, der Beginn war so um 23 Uhr. Der Tee war jedenfalls nicht alle, aber am Morgen hat wohl mein Opa den STOP-Knopf auf dem Bandgerät gedrückt, was (ohne Endabschaltung) noch weiter munter vor sich hin drehte. Es sind halt schöne Erinnerungen, die man an die damalige Zeit noch hat. In diesem Sinne...

Gruß Jens

Edith meinte, dass die Beatles nur mit einem "t" geschrieben werden. Wink
Zitieren
#16
Hallo Holger,
Zitat:Holger postetewie siehts mit einer nachträglichen Garantiebescheinigung von 2 Jahren aus...... Wink
Überhaupt kein Problem. Du legst einen Ausdruck dieses Postings einfach im Hauptwerk München, Barmseestr. 11 vor. Big Grin

Gruß, Anselm

P. S. Hier noch eine Gratislektion der Firma UHER für treue Kunden: Es heißt das Report, nicht die Report.

Edit: P. S. hinzu
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Hallo Mecki,
Zitat:Mecki postete
@ Anselm Rapp: Deine Seite habe ich bereits mehrmals mit Vergnügen gelesen - Du warst tatsächlich "mittendrin statt nur dabei"... :heildir2:
Mit allen Höhen und Tiefen. Die Zeit glorifiziert so manches. Aber in der Tat stoße ich immer auf Begeisterung, wenn ich UHER ins Gespräch bringe. Ich bin schon stolz, dazugehört zu haben. Freut mich, wenn Dir meine Website gefällt!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Zitat:Anselm Rapp postete
Hallo Holger,
[quote]Holger postetewie siehts mit einer nachträglichen Garantiebescheinigung von 2 Jahren aus...... Wink
Überhaupt kein Problem. Du legst einen Ausdruck dieses Postings einfach im Hauptwerk München, Barmseestr. 11 vor. Big Grin

Gruß, Anselm

Klasse! Smile Da ich sowieso nächste Woche privat nach München muss,wo soll ich vorsprechen? Bei der Polizei oder in der Weinhandlung ...grins.
Jawohl Anselm, es heisst das Report! Smile
Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#19
Hallo Holger,
Zitat:Holger postete
Klasse! Smile Da ich sowieso nächste Woche privat nach München muss,wo soll ich vorsprechen? Bei der Polizei oder in der Weinhandlung ...grins.
Du kennst Dich ja aus! (Ach so: Homepage.) Natürlich bei Polizei und Weinhandlung, aber in der richtigen Reihenfolge: Du gehst in die Weinhandlung, legst den Ausdruck dort vor, verkostest eine 1,5 l Weinflasche, steigt ins Auto, fährst rüber zum Revier, legst den Ausdruck auch dort vor und verlangst eine Garantieraparatur für das Report. Was glaubst Du, wie die Dir helfen! Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier! :banana:

Vielleicht hätte ich für meinen Bericht einen separaten Thread aufmachen sollen, um Holgis Vorstellung nicht zu "verwässern"...

Aber irgendwie hat mich eben dieser sein Bericht zur Antwort inspiriert, und nachdem es ja auch um das Report geht...

Hoffe Du bist nicht allzu böse deswegen, Holgi?

Gruß
ANDY
(Mecki)
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#21
Zitat:Mecki postete
Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier! :banana:

Vielleicht hätte ich für meinen Bericht einen separaten Thread aufmachen sollen, um Holgis Vorstellung nicht zu "verwässern"...

Hoffe Du bist nicht allzu böse deswegen, Holgi?

Gruß
ANDY
(Mecki)
Hallo Mecki,warum soll ich böse sein? Ganz im Gegenteil ,ich freue mich sehr wenn sich jemand meldetSmile.
Das war schon ganz ok so,wie Du das gemacht hast.
Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#22
Zitat:Anselm Rapp postete
Hallo Holger,Du gehst in die Weinhandlung, legst den Ausdruck dort vor, verkostest eine 1,5 l Weinflasche, steigt ins Auto, fährst rüber zum Revier, legst den Ausdruck auch dort vor und verlangst eine Garantieraparatur für das Report. Was glaubst Du, wie die Dir helfen! Smile

Gruß, Anselm
WOW! Die Polizei Dein Freund und Helfer!Smile
Also ich bin überzeugt das die mir helfen,Garantie bekomme ich ja dann auch für 2 Jahre das der Führerschein weg ist......grins.

Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste