Seltsames von der N4520 /22
#1
Ich habe vor ein paar Jahren eine kaum gebrauchte fast jungfräliche N4522 in der Bucht ersteigert.
Die Maschine funktionierte perfekt, die Aufnahmen ließen keine Wünsche übrig.
Einzig ein seltsames Geräusch von der großen Umlenkrolle links störte mich ein wenig. Es hörte sich so an, als würde das Band leicht auf dem Gummibelag der Rolle reiben, obwohl die Rolle absolut leichtgängig war. Ich öffnete das Gerät und versuchte ganz leicht die Höhe der LINKEN Bandspannrolle lzu ändern, was aber keine Besserung brachte. Bei der Gelegenheit stellte ich die RECHTE Bandspannrolle höher ein, denn im ursprünglichen Zustand war der Abstand zum Frontpanel so klein (0.1mm), dass ich dauernd Angst hatte, die Rolle könnte auf dem Panel Kratzer verursachen.
Doch nach der Verstellung hörte man beim langsamen Rückspulen jetzt diese Geräusche auch von der RECHTEN Umlenkrolle ! Das führte mich zu der Annahme, dass diese Geräusche dadurch entstehen, dass die Bandspannrolle höher als die sonstigen Bandführungen sitzt, wodurch das Band auf dem Gummibelag der Umlenkrolle leicht in der Querrichtung gezerrt wird. Also verstellte ich die Höhe der Spannrollen RECHTS und LINKS jeweils so lange nach unten, bis keine Geräusche in allen Betriebsmodi mehr hörbar waren. Soweit sogut, doch nach dem Zusammenbau, saßen dann beide Bandspannrollen verdammt tief, so dass nun auch links die Gefahr des Zerkratzens des Panels gegeben war.
Nach längerem Grübeln löste ich das Dillema dann so, dass ich den ganzen Kopfträger mittels jeweils einer Beilagscheibe (0.6mm) unterhalb jedem der drei Distanzbolzen höher setzte, anschließend die Bandspannrollen (und folglich auch die Wickelteller) neu in der Höhe justierte. Jetzt sind die Geräusche weg, das Band läuft absolut ruhig und die Rollen haben eine gesunde Entfernung von dem Panel. Einzig- ich verstehe das nicht! Das Problem müßten doch alle Geräte dieses Models haben. Aber selbst meine zweite,Maschine, die 4520 hat das Problem nicht.
Zitieren
#2
Guten Abend Nikola,

eben nochmal nachgeschaut...kann leider nur insofern beitragen, dass bei der hier beheimateten 4522 (SN WR010180029xx) die linke Umlenkrolle offenbar keine Geräusche bereitet...zum Glück...
Gratulation jedenfalls zum erfolgreichen Workaround!
Was sagen denn die (gemessenen/gefühlten) mechnischen Unterschiede 4520 vs. 4522 bei Dir aus? Wenn gewünscht, könnte ich zum Vergleich bei Gelegenheit (Tageslicht) gern mal ein paar Detailfotos einstellen oder zusenden.

Im abgelegten Servicehandbuchs http://tonbandwelt.magnetofon.de/philips/4522b/1.htm (Admins, bitte im Philips-Unterordner (wieder?) aufnehmen/verlinken!!) scheint der mechanische Teil zu fehlen, anbei ein Auszug:
[Bild: philips_4522_IV_2.jpg]

Grüße von
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste