Onkyo Integra DX 7911 tunen
#1
Hallo Werker und Wastler,

für den "grossen Onkyo" gibts bei ebay einen Chip mit Burr Brown 1704 Digifilter. 79 € + 7 € Versand.

Der ersetzt den grossen schwarzen Chip ganz oben links:

[Bild: onkyo%20dx%207911%20von%20innen.JPG]

Stefan Horweg von xxxhoerwege.com geht bei modernen Digitalos den gleichen Weg.

Hat von Euch schon jemand sowas gemacht und kann aus seinen Erfahrungen berichten?

Grüsse Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

meinst Du den hier
http://cgi.ebay.de/Onkyo-DX-7711-DX-7911...56370aaf4b

Pimping my CD-Player???
Schon mal probiert???
[Bild: DX7911_INFO_ISIT_better_.jpg]


Nächtliche Grüsse aus Essen
H A N N S -D.

P.S.
Ist ein Thema für den nächsten (???) Stammtisch. Der letzte war vor einigen
Wochen in Haan (ich hab vergessen, wie das Speiselokal sich nannte; irgendwas mit DOM).
Ist der Stammtisch WEST -einfach im FORUM suchen.
Zitieren
#3
Hallo Hanns, morgentliche Grüsse zurück.

Genau DEN meinte ich.

Ich besitze keine Berechtigung das "Insiderboard" hier einzusehen, weil ich noch ein "Frischling" auf dieser Scholle des WWW bin. Hab also keine Stammtischinfos lesen können.

Schon mal probiert? Schon mal probiert hab ich Pimping alter CD Laufwerke durch externes Dacing - Asienteil YuLong mit Chipsatz AD 1955 + aus der Düsseldorfer/Wuppertaler Tiefebene hat mir jemand einen DumaDoede mit 8x Philips TDA 1543 verkauft. ;-)

Natürlich konnte ich den "Sofortkauf-Finger" nicht still halten und so wird wohl in ca. 10 Tagen der Onkyo hier, diesen BurrBrown implentiert haben.

Du hast das Bild vom 7711er reingestellt.

Im DX 7911 wird das lt. Vertrieb so aussehen:


[Bild: 7911-after-s.jpg]

Grüsse
Jürgen
Zitieren
#4
Ich hab zwar gleich bezahlt. Aber hui. Die Jungs sind auf Zack.

Am 7.ten gekauft und am 9.ten klingelt die Post - Bravo -

Viel Geld für wenig Chip ;-)

Im Vergleich mein kleiner Finger linke Hand.

Wirds also keine 10 Tage dauern für einen "Erfahrungsbericht". :-)


[Bild: digi%20upgrade.JPG]
Zitieren
#5
Strafarbeit "zerlegen" auch für Wurstfinger nicht das Riesenproblem.

Einlöten des neuen Bauteils überlass ich aber lieber dem Profi. Zwicken tut´s mich schon, das ganz allein zu machen - es fehlt aber schon an einer vernünftigen Lötstation

[Bild: modulbauweise.JPG]

Eigentlich überhaupt kein Problem
Zitieren
#6
CD-Player Tuning abgeschlossen.

Die besten Nachrichten zuerst: Es fing nicht an zu qualmen und der Onkyo Dx 7911 ist immer noch ein excellenter CD Player. Im Standard schon besser als manches andere Gerät über 2000€, das ich hier anklemmte.

Ich muss zugeben, dass ich gegen "ebay-Tuning" bisschen Vorbehalte hatte und sich erst nach Recherche hinsichtlich BurrBrown 1704 im Internet, auch auf der Hoerwege Site und weitere Hinweise - dieser Baustein befindet sich auch in Wadia und Theta Laufwerks-Wandler Kombis - meine Bedenken verflüchtigten. Es ist nicht mehr ganz der Stand der Technik. Bei 20/24 Bit 96 kHz ist Schluss. Immerhin Studiostandard ;-) -weíl es neuere Technik im 192kHz Bereich gibt, darum werden wohl auch die "ollen Dinger" über die Bucht verhökert. Stellt sich die Frage: Brauchts mehr?

Da der Onyko Rock - und Bluesmusik sehr "analog" reprodiziert, hab ich dann auch weiterhin überlegt, ob es "bloss" für die Vocals meiner Jazz CD´s wirklich lohnt.

Subjektiv:

"Es lohnte sich für mich"

Es sind nicht nur die "Vocals", die besser klingen. Beispielsweise wird Beifallklatschen "glaubwürdiger" und nicht mehr als "Klatsche" wahrgenommen. Andere Superlative spare ich mir hier.

Ich folgte den Hoerwege Vorstellungen noch hinsichtlich eines lakritzdicken, geschirmten Kabels und verwendete einen Bals Stecker. Den variablen Ausgang hab ich nicht "stillgelegt".

Amping und Speaker meiner Stereoanlage sind so ausgelegt, dass jegliches "Sounden" bei den Frontends hörbar wird. Das hat vielleicht nicht jeder so geregelt. Von daher wird vor übertriebenen Erwartungen am "eigenen Objekt" gewarnt.

Der Profi, dem ich das Board hinlegte, mit der Bitte "Umlöten" nörgelte zwar und hätte den Umbau lieber komplett gemacht, erledigte diesen Job aber für € 25 handwerklich perfekt.

Gesamtinvestition 79 Baustein, 7 Versand, 25 Umlöten, 10 Bals Stecker + geschirmte Leitung = 121 €

Ist mir die Verbesserung wert.

Jemand mit einem anderen Equipment wird sich für das Geld lieber ein paar Tonträger kaufen?

Eine Investition von ca. 600/700 € für "schnell mal machen lassen" - dazu hätte man mich nicht überreden können.

Gesamteindruck: Der CD-Spieler hat in Sachen Wiedergabequalität gewonnen. Empfehlenswert!

Was gibts noch zu tun? Eine Vergleichshöre mit einer Theta/Wandler Kombi (das Beste, was bislang überhaupt an meine Ohren kam) werde ich noch anberaunen. Vielleicht poste ich anschliessend hier noch mal.

Grüsse Jürgen

[Bild: onkyo%20tunen%20abgeschlossen.JPG]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste