Designfragen
#1
Schaut man sich heute die Röhrenkoffer der 50er Jahre an, so dürfte es doch zumindest den jüngeren schwer fallen, zwischen den Geräten besondere Schönheitsunterschiede auszumachen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese Geräte heute eher als hässlich gelten. Dies dürfte einerseits an ihrer Kofferform, andererseits an ihrem Kunststoffoutfit liegen.

Ich erlebe immer wieder Begeisterung, wenn ich eine Röhren-Tandberg vorführe. Metallfront, kein Koffer, schönes Holzcase. Dennoch frage ich mich, ob damals nicht andere Schönheitsideale gegolten haben. Hätte man damals tatsächlich eher zu einer Tandberg gegriffen oder hätte damals jemand ernsthaft vielleicht sogar eine Technics gekauft (wenn es sie gegeben hätte) - aus optischen Gründen???
Zitieren
#2
Design hin oder her. Hier spielt der persönliche Geschmack ja auch eine Rolle. Ich finde die Geräte der 50er und 60er Jahre im Aussehen garnicht mal so schlecht. Egal, ob nun Tonband, Radio oder Fernseher. Ein Radio sah eben auch nach Radio aus. Die schönen elfenbeinfarbenen Tasten und die goldenen Zierleisten. Meist sind Musikgeräte heute nur unscheinbare schwarze Kisten die alle gleich aussehen. Erst wenn man sie einschaltet, weis man genau, was es ist.
Zitieren
#3
Es handelt sich hier meiner Ansicht nach um eine Art von Generationsproblem. Wer, wie ich, im Alter von etwa 14 Jahren sich die Nase an Schaufenstern plattgedrückt hat und sich krampfhaft überlegt hat, wie er wohl das Geld für ein TK 17 L oder M 203 zusammenkriegen könnte, von absolut unerreichbaren Geräten wie TK 46 mal ganz zu schweigen, der weiß auch heute noch die Koffer zu schätzen. Die Jüngeren (?) unter uns, die mit N4504 etc. aufgewachsen sind, sehen das natürlich anders.

Und wenn ich heutzutage auf dem Flohmarkt das was-weiß-ich-wievielte TK 46 mitnehme, ist das immer wieder die Erfüllung eines Jugendtraums...

Übrigens war nicht alles Plastik, viele Gehäuseteile waren aus Metall, eines meiner Geräte hat z.B. eine Grundplatte mit sehr schöner Hammerschlag-Lackierung. Und Geräte mit weißen Plastik-Tasten passen meist sehr schön zu Röhrenradios.

Mögen also die Akai, Teac, Technics etc. noch so sehr mit technischen Daten imponieren, die wahre Atmosphäre strahlen für mich die Koffer aus!
Zitieren
#4
Mein letzter noch verbliebender Tonbandtraum ist der Umbau einer Saba TK 85 auf Neuzeit-Look, d.h. Alufront, Aluregler, Tipptasten wie von der 600 SH, Mahagoni-Seiten, vernünftige VUs oder LED-Ketten, wobei das Innenleben weitestgehend erhalten bliebe. Ich denke, damit könnte man eindrucksvoll beweisen, dass es nicht immer um modernste Technik geht, mal abgesehen davon, dass die TK 85 bis auf ihren Scheiss-Namen ein erstklassiges Gerät ist Wink
Zitieren
#5
Okay, okay, dann aber auch gleich die komplette Mechanik rauswerfen, stattdessen eine Festplatte einbauen und MP3s abspielen!
Zitieren
#6
@Wolfgang:

In einem anderen Thread fragte der Michael nach den 'Sammlern und deren Marotten':

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=948

Offenbar möchtest du die Geräte lieber so lassen, wie sie waren?!? Solange der Semih sich drittklassigen türkischen Ärzten hingibt, statt hier im sonnigen Deutschland zu wohnen (und den Umbau vorzunehmen), wird auch meine Saba 'unverbastelt' bleiben Wink
Zitieren
#7
Zitat:highlander postete
Offenbar möchtest du die Geräte lieber so lassen, wie sie waren
Nicht grundsätzlich. Die Dir bekannte umlackierte A77 z.B. mag ich sehr. Aber die schöne alte Saba sollte besser im Originalzustand bleiben, zum Rumexperimentieren ist sie auch zu selten. Wenn Dir danach ist, nimm lieber etwas gängigeres: Grundig TK5 zum Beispiel.Big Grin Davon gibt's noch genug.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
Selten ist die Saba nicht Wink Zumindest nicht hier. Ich habe mal eine für einen Schweden besorgt...40 Mark Porto damals Sad

Die Grundigs nehme ich zu dieser Jahreszeit gern als Unterlage zum Holzhacken her Big Grin
Zitieren
#9
Was nur für die stabile Bauweise dieser Geräte spricht.Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#10
Eigentlich nicht, sie zerspringen sofort, aber ich habe die Teile haufenweise hier herumstehen und kann sie so endlich einer halbwegs vernünftigen Funktion zuführen Big Grin
Zitieren
#11
Da ich hier noch zu den jüngeren gehöre, muss ich aber sagen, dass mir solche alte Maschinen schon gefallen - solange sich gepfegt sind. Viele Maschinen wirken hässlich, weil sie 30 Jahre im Keller eingestaubt sind. Meine Uher 195 gefällt mir z.B. schon, trotz Plastikfront. Jedoch muß ich zugeben, daß mir die Geräte der 70er Jahre am Besten gefallen. Meine RDL gefällt mir sehr gut, Holzgehäuse, Metallfront, durchsichter Deckel usw. Hingegen gefällt mir meine SG561 Royal nicht so gut, obwohl ich sie öfter benutze. Hier musste schon gespart werden, da gabs dann ein Plastikgehäuse und schwarz ist auch nicht so der Hit. Die beiden VUs gefallen mir besser, obwohl sie unpraktischer sind. Technisch ist aber diese ein wenig besser als die RDL.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
@The_Wayne

ich gehöre zu den älteren (53er), finde die echte Royal de Luxe auch am Schönsten. Allerdings nicht die im weißen Gehäuser mit schwarzer Abdeckplatte. Am Häßlichsten finde ich die SG 5XX-Reihe. Diese Funktions-Knöpfe ohne Flansch, wer hat sich die bloß ausgedacht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#13
Ich meine natürlich auch die "normale" mit silber/grauer Front und Naturholz.
Bei der SG 5XX Serie muss ich dir natürlich Recht geben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste