Neuling: AEG M15A quietscht a kopf, foto anbei
#1
Hallo leute, ich bin hier neu, habe seit ein paar wochen eine AEG M15A mit 15 und 30 IPS, ehemals von Radio Bremen. Sie klingt sagenhaft, nür quietscht ein teil direkt am kopf. Es ist ein kleinem lager zwischen den köpfe, und da ich Hollander bin habe ich keine ahnung wie das auf Deutsch heisst. Kann mich jemanden bidde sagen ob ich das mit W40 kriechöl/kontaktspray behandelen kann, oder besser was anderes? Muss ich dafür das teil abmontieren?

[Bild: P1050827.jpg]

[Bild: P1050828.jpg]

Vielen dank!
Zitieren
#2
Hallo,

das ist eine kleine Bandberuhigungsrolle zwischen Aufnahme und Wiedergabekopf. Wenn man an die ran will, reicht es, die Kopfabdeckung abzunehmen. Dazu müssen nur die 2 Innensechskantschrauben auf der Abdeckung abgeschraubt werden. Ich würde sie eher mit Sinterlageröl ölen: ich weiß zwar nicht, ob das ein Sinterlager ist, aber schaden kann´s nicht...
Wenn Du kein Sinterlageröl hast ginge an dieser Stelle vielleicht auch ein Öl für Metalllager, wie es z.B. im Modellbau-Zubehör verkauft wird: z.B. von Robbe.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Zitat:Frank Stegmeier postete
Hallo,

das ist eine kleine Bandberuhigungsrolle zwischen Aufnahme und Wiedergabekopf. Wenn man an die ran will, reicht es, die Kopfabdeckung abzunehmen. Dazu müssen nur die 2 Innensechskantschrauben auf der Abdeckung abgeschraubt werden. Ich würde sie eher mit Sinterlageröl ölen: ich weiß zwar nicht, ob das ein Sinterlager ist, aber schaden kann´s nicht...
Wenn Du kein Sinterlageröl hast ginge an dieser Stelle vielleicht auch ein Öl für Metalllager, wie es z.B. im Modellbau-Zubehör verkauft wird: z.B. von Robbe.

Viele Grüße
Frank
hallo Frank

vielen dank für den tip, gibt es eine möglichkeit dieses sinterlageröl irgendwo zu kaufen, ich habe gelesen das es teuer und selten ist, gibt es hier über das forum einen möglichkeit?
Danke
Erik
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste