Philips GA 212 Electronic auf 78 UPM umbauen ?
#1
Hallo zusammen

Kann mir einer vieleicht sagen, ob ich dem Philipsdreher 212 durch einen kleinen mechanischen oder technischen eingriff die 78 UPM beibringen kann?
45 & 33 werden nicht mehr benötigt.

Ich wäre jedem tip dankbar.

LG Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

ich habe in Wegavisions Hifi-Archiv leider nur den Schaltplan des GA 312 gefunden, und der ist so klein eingescannt, dass man kaum einen Bauteilwert entziffern kann.
Wenn der 212 dieselbe Schaltung (oder eine annähernd gleiche) besitzt, dürfte der Umbau nicht schwierig sein. Ich habe bereits mehrere Duals (721 und 701, allerdings Direkttriebler) auf zuschaltbare 78 U/min umgestrickt. Alle funktionieren auch bei stundenlangem Betrieb einwandfrei und ohne die von einigen besorgten Dual-Boardies befürchteten Motor-Überlastungen.

Die Schaltung des GA312 enthält zwei interne Trimmpotis und zwei von außen bedienbare Pitchpotis für 33 und 45. Für 45 ist der Gesamtwiderstand des Regelzweiges um etwa 1/3 niedriger als für 33. Soweit ich es aus der schrecklich klein gescannten Zeichnung erkennen kann, müsstest du einen der beiden Widerstände R 586 (56 kOhm?) oder R 582 (39 kOhm?) durch einen etwa halb so großen Wert ersetzen, bzw. beide auslöten und durch einen einzelnen mit etwa 10 kOhm ersetzen. Im Originalzustand hat die Parallelschaltung einen Wert von 16,3 kOhm, wenn mich meine mathematischen Fähigkeiten nicht im Stich lassen, und die von mir mehr geratenen als erkannten Bauteilwerte stimmen... Sad

Wenn du das gemacht hast, müsstest du bei Einstellung auf 45 U/min dann mittels einer geeigneten Stroboskopscheibe auf 78 einregeln können (Pitschregler für 45 auf Mitte, mit dem Trimmpoti R 471 auf Strobo-Stillstand einstellen).

Viel Erfolg beim Umbau. Und wie gesagt, ich kann die Widerstände nur erraten und weiß nicht, ob die Elektronik identisch ist!

Und: nein, ich will nicht mit dir gehen!

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo?! Noch jemand hier? Warum schreibst du solche Anfragen, wenn du dann nicht mehr auf die Antwort reagierst? :tocktock:

Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste