Grundig TK 19 de luxe - Riemenwechsel
#1
Guten Tag, liebe Tonbandfreunde,

am Silvestertag habe ich ein TK 19 de luxe vor dem E-Schrott gerettet. Ich habe es gestern - ohne es vorher an's Netz anzuschließen - geöffnet.

Erster und sofort in's Auge springender Befund: Riemenmatsch, was vorher der Rundriemen vom Motor zur Schwungmasse war.

Mir scheint, daß es ohne Abnehmen der Kopfträgerplatte nicht geht.
Gefunden habe ich bis jetzt die (grün gelackten) Schrauben in den Positionen (im Uhrzeigersinn - links beginnend) "9 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr". Diese habe ich auch schon etwa gelöst. Aber gibt es noch eine weitere Schraube? Etwa im "6 Uhr Bereich", weil sich da nichts löst?

Ich will nicht mehr Schrauben lösen, als notwendig. Was muß ich noch beachten (Dichtungen, Kabel, Unterlegscheiben, die in's Innere fallen können)?

Maß laut Alard Roose's Liste: 112 x 2,0 mm.

Falls ich noch den Riemen "Schwungmasse - rechte Kupplung" ersetzen muß, wie ist da die Vorgehensweise? Muß ich den rechten Bandteller demontieren?
Wie macht Ihr die Metallfeder/Metallring ab, um die Abdeckung des Tellers zu lösen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße Klaus
Zitieren
#2
Zitat:Klös postete
Aber gibt es noch eine weitere Schraube? Etwa im "6 Uhr Bereich", weil sich da nichts löst?
Foto als Diskussionsgrundlage:

[Bild: AMzzfXeh4I2dD38p.jpg]

Bei meiner TK 17 L habe ich die Kopfträgerplatte zwecks Reinigung der Riemen demontiert, aber leider weiß ich nicht mehr, welche Schrauben ich lösen musste und ob ich wirklich nur die nötigen gelöst habe. Wenn's keiner weiß, kann ich sie mal aufschrauben und nachsehen, wo der Siegellack beschädigt ist.

Zitat:Falls ich noch den Riemen "Schwungmasse - rechte Kupplung" ersetzen muß, wie ist da die Vorgehensweise? Muß ich den rechten Bandteller demontieren?
Nicht zwingend, man kriegt den Riemen mit etwas Fummelei auch so drauf. Mit demontiertem Teller ist aber vermutlich bequemer.

Zitat:Wie macht Ihr die Metallfeder/Metallring ab, um die Abdeckung des Tellers zu lösen?
Ich hab' ihn vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher zusammengedrückt.
Zitieren
#3
Guten Abend, liebe Tonbandfreunde, hallo Timo.

Zunächst vielen Dank für Dein Posting und das Foto. Es wird helfen, den inzwischen von mir durchgeführten Riemenwechsel zu verdeutlichen.

1) Netzstecker ziehen

2) Die 4 Schrauben der Abdeckplatte lösen

3) Die Abdeckplatte abnehmen

4) Die drei Schrauben der Kopfträgerplatte vorsichtig lösen (von links "9 Uhr, 11 Uhr, 3 Uhr" - auf dem Foto grün gelackt) aber noch nicht ganz rausdrehen.

5) Die Start-Taste drücken und einrasten lassen! Dadurch wird der Schlitten mit Andruckrolle und Brummklappe Richtung Tonköpfe bewegt. Darunter wird eine Schraube sichtbar, mit deren Hilfe die Halterung des magischen Bandes auf der Kopfträgerplatte befestigt ist! Diese Schraube lösen aber im Gewinde der Kopfträgerplatte belassen.

6) Halterung mit magischem Band vorsichtig nach vorne ziehen.

7) Jetzt die drei anderen Schrauben komplett rausdrehen und die Kopfträgerplatte vorsichtig nach halblinks hochklappen. Auf die diversen Kabel achten und ebenfalls aufpassen, daß die Staubschutzdichtung der Tonwelle nicht im Inneren der Maschine verschwindet. Ebenfalls aufpassen, daß einem nicht die Andruckrolle nebst Halterung und straff gespannter Zugfeder entgegengeflogen kommt, wie mir passiert. Sie ist nur leicht in einer Öse eingeklemmt.

8) Mit etwas Gefummele und Geduld neuen Riemen in Nut von Schwungmasse und Flügelrad/Riemenscheibe einsetzen (unter dem schwarzen Zwischenrad durch - auf Timo's Foto schon ausgebaut).

9) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben mit neuem Sicherungslack versehen.

10) Probelauf

Fazit: Maschine läuft, was gelernt, Spaß gemacht.

Es ist selbst redend, daß die Reinigung/Entfernung des Riemenmatsches viel länger gedauert hat als die Montage des neuen Riemens. Der Matsch hatte sich u.a. in die Rillen von Schwungmasse und Flügelrad gesetzt. Entfernt - so gut es ging - mit konzentrierter Spüli-Lauge, Haushaltsschwamm, Holzspatel und Putztüchern.

Abschließend noch einige Daten laut BDA:

Bandgeschwindigkeit: 9,5 cm/s
Spurlage: Halbspur mono
Frequenzbereich: 14 - 12.000 Hz
Endstufe: 4 Watt
Maße: ca 338 x 272 x 172 mm
Gewicht: ca. 10 kg

Viele Grüße von Klaus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste