NDW - Neue Deutsche Welle
#1
Die neue deutsche Welle, Anfang der 80er entstanden und ca. Mitte der 80er untergegangen, war eine interessante 'Bewegung'. Erstmals erkannten die Deutschen, daß sie musikalisch sind und deutsche Texte interessant sein können oder Tiefgang haben. Zu der Zeit konnte praktisch jeder ein Star werden, ganz gleich ob er singen, texten oder musizieren - oder nichts von alledem - konnte.

Es gab viele frische Ideen, plötzlich waren die Bands raus aus den Clubs und rin in die Charts. Garagenmusik für jedermann an jeder Plattentheke erhältlich.

Leider gab es auch Auswüchse in alle Richtungen, z.B. abgrundtief schlechte Songs oder schlagerähnliches Trallala.

Was gab es denn für Bands/Interpreten bzw. Scheiben, die man unbedingt weiterempfehlen kann? Do you remember?
Zitieren
#2
Vielleicht sehe ich das ja etwas extrem, aber in meinen Augen/Ohren war das zu 99,99999 Prozent Schrott. Nur ganz wenige Songs konnte ich ertragen, etwa einige von Trio oder "Wissenswertes über Erlangen" von... komme ich jetzt gerade nicht drauf.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Ich habe nie behauptet, daß ich Millionen tolle Hinweise erwarte, aber was du da schreibst ist doch ein guter Anfang!

Trio sprach damals übrigens von Minimal-Art Wink
Zitieren
#4
Fehlfarben: Monarchie und Alltag (LP)
Grauzone: Eisbär
Ideal: Erstes Album mit Berlin, Blaue Augen
Spliff: Radioshow (LP), aber auch den ganzen Rest
DAF: Mag ich nicht, soll aber gut sein!
Nina Hagen Band: Nina Hagen Band (LP)
Gebrüder Engel: Magengesicht
Trio: das erste Album war gut. Der Rest nicht schlechter, aber immer das gleiche..

Wilfried (& und Fische): Mir gefallen heute noch
- Highdelbeeren
- Das Kufsteiner Lied
- Keiner Liebt Dich, wieso (ausgerechnet) ich?

War "Wissenswertes über Erlangen" nicht von "Foyer des Artes"?

Das Problem der NDW war:
Die Musik hatte 2 Eigenschaften: Zum Einen war sie anders als das bisherige, ich bin nicht kompetent genug zu beurteilen, in wieweit das dem britischen "New Wave" entsprach, zum Anderen waren die Texte deutsch. Vor allem am letzen Merkmal hängten sich viele ein, mit oder ohne Absicht.

Im Zuge der NDW wurden fälschicherweise mit nach oben gespült:
- BAP (klassischer Rock, eben in Kölsch)
- Schwoissfuass (Schwobarock, eher was für "Local Heros")
- vieles Schlagerhafte, meilenweit weg von jedem "Wave"., Hubert Kah z. B.
- Grönemeier
- de Bläck Föss (Kölsch, im Gefolge von BAP)

Das muss nicht heissen, daß diese Musik schlecht war. Viele hatten es verdient, endlich entdeckt zu werden. Viele Musiker gabe es auch schon ewig lange, wie BAP z.B., die vor "für Uszeschnigge" schon 2 andere Alben gemacht hatten. Endlich schafften sie den Durchbruch, davor hatte sich niemand für deutsche Musik interessiert. Nur war das alles im Grunde keine NDW.
Michael(F)
Zitieren
#5
Bevor ich es wieder aus dem Gedächtnis verliere:

- Wallenstein waren so eine Band, die von der NDW nach oben gespült worden sind. Mit "Charleene" hatten sie eine englischsprachigen Hit. Ist was für "Vergessene Interpreten"

- Grobschnitt waren schon der NDW aktiv, aber sie konnten sich dank NDW noch etwas halten: Jumbo und Solar Fire waren die Alben. Jumbo gab es in Deutsch

- Kraan und Helmut Hattler konnten sich dank NDW auch aus der Kraut-Rock-Zeit herausretten

- die Toten Hosen wollten Punker sein

- Rio Reiser, wenn schon nicht die Scherben

- Schon eher NDW waren die Berliner Band "Morgenrot". Mir gefällt vor allem der Song, den sie über "darklab" gemacht haben:

"... Frank liegt krank im Schrank
und hat keine Lust auf Arbeit
keine Lust auf Arbeit
kleine Strich- Strich-Mädchen
malt er an die Wand
von seinem Schrank
und holt sich munter
einen runter ...
dadadadammm (bitte brutalen Gitarreneinsatz vorstellen)" Wink

Ja, so war sie, die NDW, Reimkunst auf höchstem Niveau.
Michael(F)
Zitieren
#6
Michael Franz postete

Zitat:War "Wissenswertes über Erlangen" nicht von "Foyer des Artes"?
War es. Eine Hälfte von Foyer des Arts war übrigens der spätere "Titanic"-Kolumnist und Satiriker Max Goldt. Dessen Kolumnensammlungen in Taschenbuchform kann ich als Lesematerial nur wärmstens weiterempfehlen - sehr amüsant. :-)
Zitieren
#7
Kennt jemand eigentlich noch die Band "Die Conditors", die damals wohl auch als Trittbrettfahrer auf dem NDW-Zug mitreisten? Wirklich erfolgreich waren sie zwar nie, aber immerhin durften sie mit "Himbeereis im heißen Tee" (ein ganz klassischer Schlager, wenn auch vielleicht mit ansatzweise ironischem Text) bei Dieter-Thomas Heck in der ZDF-Hitparade auftreten. Das Lied mag ich heute noch, ohne zu wissen warum. :-)

Auch da eine "Was macht eigentlich"-Geschichte zu einem Bandmitglied: Der damalige Sänger Peter Freiberg schreibt heute Drehbücher für platte RTL-Comedy-Serien wie "Atze", "Ritas Welt" oder "Die Camper".
Zitieren
#8
NDW = Ideal
NDW = Trio

so steht es irgendwann in den Geschichtsbüchern.

Die Berliner Interzone möchte ich noch zufügen.

Ps.: kommt Frank heute nicht? Liegt er noch im Schrank, der arme Wicht? Big Grin

Morgenrot hat letztes Jahr wieder getourt auf kleineren Bühnen (auch hier) mit riesiegem Erfolg, wie es hieß...
Zitieren
#9
Die Gebrüder Engel texten mal

Zitat:...klingt endlich nicht wie Lindenberg!
dies umriss prägnant die Grundstimmung und Ausrichtung der NDW. NDW war eine kleine aber heftige Revolution und sie kam von gaaaanz unten. Es gab alles: Qualität und Trallala, aber es war erstmals alles deutsch.
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Bevor ich es wieder aus dem Gedächtnis verliere:

- - Schon eher NDW waren die Berliner Band "Morgenrot". Mir gefällt vor allem der Song, den sie über "darklab" gemacht haben:

"... Frank liegt krank im Schrank
und hat keine Lust auf Arbeit
keine Lust auf Arbeit
kleine Strich- Strich-Mädchen
malt er an die Wand
von seinem Schrank
und holt sich munter
einen runter ...
dadadadammm (bitte brutalen Gitarreneinsatz vorstellen)" Wink

Ja, so war sie, die NDW, Reimkunst auf höchstem Niveau.
Oha, erwischt.......aber ich habe wirklich mal ein Werbeblättchen für ein einschlägiges Etablissement verbrochen. .Smile

Was ist mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung? Oder war das ÖDW und gilt nicht im Marmeladingerland?


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Zitat:highlander postete

Ps.: kommt Frank heute nicht? Liegt er noch im Schrank, der arme Wicht? Big Grin
Der arme Wicht muß trotz Unlust schaffen..............
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Zitat:Was ist mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung? Oder war das ÖDW und gilt nicht im Marmeladingerland?
Ich glaube, die NDW schwappte durch alle angrenzenden Länder. Die EAV scheint mit ihrem textuellen Tiefgang dabei irgendwie mehr Kindergärten anzusprechen Wink Der NDW hatte ähnliches, jedoch eher erfolglos. Daß die EAV so erfolgreich ist, spricht nicht gerade für Österreich...
Zitieren
#13
Wieso oft, wurde auch im Falle EAV ein gutes Pferd zu Tode geritten. Der Cheftexter ( ?? Eberhartdinger) hat durchaus intelligenten und ironischen Humor zu Gehör gebracht. Leider mit Erfolg, und so musste nachgelegt werden mit dem Ergebnis, daß man sich an den typischen Merkmalen schnell satt gehört hat.

Peter Schilling gab es noch, mit "Major Tom" (...vöölllig losgehelööst) , falls er nicht schon erwähnt wurde.
Michael(F)
Zitieren
#14
Zitat:Frank postete
Oha, erwischt .......aber ich habe wirklich mal ein Werbeblättchen für ein einschlägiges Etablissement verbrochen. .Smile
Was heisst hier verbrochen, jetzt distanziere Dich nicht mal so von Deiner Arbeit. Die hat Dir bestimmt Spaß gemacht. Gewissenhaft wie Du bist, hast Du bestimmt Milieustudien betrieben, um authentisch zu wirken. Oder hast Du den Job gekriegt, weil Du als Stammgast Deine Schulden abarbeiten musstest? Wie dem auch sein, Du hast Dich doch steuerfreundlich in Naturalien bezahlen lassen??
Michael(F)
Zitieren
#15
.
Naturalien sind ein "geldwerter Vorteil" und daher zu versteuern.......ausserdem bin ich in dem Alter, wo man Sätze sagt wie "Essen ist die Erotik des Alters" und ähnliches.

Ich mußte nicht mal selber fotografieren, und die Sache mußte auch noch halbwegs jugendfrei sein, da die Dinger an Taxifahrer verteilt wurden und vermutlich dort in den Autos auslagen.

Und da ich als echter Bergischer mindestens genau so sparsam bin wie ein Schwabe, habe ich immer Wege gefunden, ohne großen finaziellen Einsatz....äh, aber das führt zu weit und überhaupt und siehe oben und ich muß noch was tun und ogottotottgott ist das peinlich..............


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Leider gibt es bei uns solche Schuppen so gut wie nicht Wink
Zitieren
#17
In Aschendorf sicher nicht, aber ein wenig weiter, in Leer oder so...vielleicht Big Grin
Michael(F)
Zitieren
#18
Ich schaffe es aber nicht, mein Gaspedal genau genug zu dosieren, einmal angetippt, schon bin ich in Emden Wink Aber davon abgesehen: wieviel bekommt man denn da so pro Stunde?
Zitieren
#19
.
Angeber............rofl
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Zitat:highlander postete
Aber davon abgesehen: wieviel bekommt man denn da so pro Stunde?
Meinst Du jetzt, was Frank für die Erstellung von Werbebroschüren verlangt oder willst Du einfach nur mal Deine Verdienstchancen in der von ihm beworbenen Branche abchecken?
Michael(F)
Zitieren
#21
Ich bin die Unschuld vom Lande und weiß gar nicht, was du meinst :lachen:

Meine Nachbarin die Edeltraut, mit der ich sehr gut kann - hier ein Archivbild

:girl3:

warnt mich auch immer vor den großen Städten, die wären so kalt und abstossend!
Zitieren
#22
Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk
Michael(F)
Zitieren
#23
Wurde Frl. Menke schon erwähnt? Die hatte auch hohe Berge... ach nicht doch, ich meine, so hieß ihr Hit. Big Grin

Dann gab es noch eine Band (?) namens "Erste weibliche Fleischergesellin seit 1945"... wenn ich die Single mal wiederfinde, nenne ich auch den Titel, oder gibt es hier jemanden, der die Platte kennt?

Nicht mehr richtig NDW, aber ein interessanter Band-Name: "Die Braut haut ins Auge". Wie man sich denken kann, eine Frauenband. Die habe ich 1997 live gehört, und sie waren richtig gut. Ihre Version von "Mystery Train" war der absolute Hammer, obwohl ihr Repertoire überwiegend aus eigenem Material mit deutschen Texten bestand.

Später in der Nacht hat die Lead-Gitarristin dann die Liverbirds unterstützt. Aber das ist eine andere Baustelle, das gehört wirklich nicht hierher... :teufel:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#24
Zitat:Michael Franz postete
Wieso oft, wurde auch im Falle EAV ein gutes Pferd zu Tode geritten. Der Cheftexter ( ?? Eberhartdinger) hat durchaus intelligenten und ironischen Humor zu Gehör gebracht. Leider mit Erfolg, und so musste nachgelegt werden mit dem Ergebnis, daß man sich an den typischen Merkmalen schnell satt gehört hat.
Leider gibt es bei der EAV m.E. neben dem unbestrittenen Sättigungseffekt auch ein starkes Qualitätsgefälle. Die ersten Alben waren böse-zynisch, ziemlich querköpfig und nicht gerade das, was man neudeutsch "Mainstream" nennt, aber gerade deswegen genial. Das erste Hit-Album "Geld oder Leben" und das Folgealbum "Liebe, Tod und Teufel" leben zwar schon von der Blödelei, aber das in perfekter Form und sind schon deswegen hörenswert. Danach ging's aber leider steil bergab.
Zitieren
#25
Zitat:wz1950 postete
Wurde Frl. Menke schon erwähnt? Die hatte auch hohe Berge... ach nicht doch, ich meine, so hieß ihr Hit. Big Grin
Sie hatte sogar noch einen zweiten (wenn auch nicht ganz so großen): "Tretboot in Seenot".

Vor ein paar Jahren wurde sie mal interviewt und hat erzählt, daß sie nach "Hohe Berge" körbeweise Post von älteren Leuten bekommen hat, die sich bei ihr dafür bedankt haben, daß sie der Jugend die Schönheit der Bergwelt nahebringt. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste