Mit welcher Netz-Spannungseinstellung: 220/240 V ?V
#1
Ich überlege gerade,
was ist bei den STUDERs und Revoxen die richtige Einstellung des Spannungswählers. Seit der Umstellung von 220 auf 230V hat man die Qual der Wahl. Einerseits ist die Spannung intern geregelt, die Elektronik sieht also nach wie vor die richtigen Spannungen. Andererseits verschenkt man bei 240V etwas Kraft der Motoren beim Wickeln, eine Spur schneller wickelt das Gerät bei 220V schon.
Aber ob die 220V Einstellung auf Dauer durch die höhere Wärmeentwicklung den Spannungsreglern oder auch Motoren gut tut, ist auch zu bedenken.
Die sichere Einstellung ist zweifellos 240V.
Wie betreibt Ihr den euere Schätzchen?
Zitieren
#2
Das Thema hatten wir schon mal hier.
Zitieren
#3
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, die Netzspannungen und die Spannungsschwankungen unterscheiden sich von Ort zu Ort.
Von Zeit zu Zeit zeichne ich bei mir ( reines Wohngebiet, Vorort, Niederrhein) mal die Höhe der Netzspannung über 24 Std. auf.
Bisher habe ich keinen Wert deutlich über 230 Volt messen können, der Durchschnitt liegt bei mir um
225 Volt und bin damit immer im negativen Toleranzbereich (von 230 Volt ausgehend).
Ich lasse meine Geräte daher grundsätzlich auf 220V stehen.
Eine meiner TS1000 schafft es in der 240 Volt Einstellung zeitweise nicht die Bremse einwandfrei zu lösen.

Man sollte auch nicht vergessen, das eine Unterschreitung der Spannung (Röhrengeräte, Heizspannung) auch schädlich und die Lebensdauer des Gerätes verkürzen kann.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste