HALLO; HAMBURGER! MIR FEHLT ´NE LEERSPULE!!!
#1
Hallo, liebe Senkelfreunde!
Ich bin der neue Akai M-10 Besitzer mit dem Brummer. Leider habe ich beim Kauf keine Leerspule mitbekommen und kann das schöne Gerät bislang garnicht hören... Weihnachten steht vor der Tür und es bleibt wenig Zeit, noch eine zu besorgen. Kann einer von Euch kurzfristig aushelfen?
Best Grüße aus Blankenese
Sebastian
Zitieren
#2
Moin, moin.

Bin zwar Hamburger, habe aber überhaupt keine Ahnung, was die M-10 für eine Leerspule braucht.
Größe, Aufnahme? Beschreib´mal. Vielleicht habe ich ja was.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#3
Hallo,

dürfte max. 18 cm-Spulen (Dreizack) vertragen.

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Arnulf,

ja, genau wie Ralf es beschrieben hat. Ich habe ja auch noch viele leere Schämrock-Spulen hier, aber bis Weihnachten würden die per Post ja nicht bis Hamburg kommen... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#5
Hier gibts das Manual:

http://www.obsoletemedia.com/tapedecks/m...tml/p2.htm

Kann 3 und 5 Zoll Spulen, 7 Zoll mit Adapter.

In dem Manual gibts auch ein Troubleshooting, bei dir kommt Humming Noise und Distorted Sound in Frage. An den Potis nicht drehen es sei denn du misst den Wert oder machst dir eine Markierung.
Zitieren
#6
Welcome to the incredible sound of AKAI!
Habe ein original Demotape von AKAI mitgekauft!!! Not und Zeit machen erfinderisch. Ich habe eins der ollen Bänder geopfert und das Band abgewickelt. Eine Leerspule ist nun also vorhanden! Jetzt höre ich das "unglaubliche" Demo-Band von AKAI! Die Maschine hat zwar tausend kleine (elektrische) Fehler, aber im Moment läuft sie.

Es sind tatsächlich 18 cm Dreizack Spulen (BASF). Ich hoffe, hier hat niemand geglaubt ich wolle "mal eben" 26,5er Aluspulen von Euch haben...

@ Jens: Per Post hätte nicht sein müssen. Ich habe ein Auto.

Danke an alle, die sich hier bemüht haben. Ich mache mich jetzt mal an die Grundreinigung, fahnde nach kalten Lötstellen und was man einer so alten Maschine eben angedeihen lassen sollte. Dabei werde ich sicher auf allerlei Probleme stoßen und mich sicher wieder melden!

Beste Grüße und frohe Festtage allerseits!
Sebastian
Zitieren
#7
Danke, Kaiman!
Habe Dein Posting fast übersehen, weil ich obige Antwort aus meinem - "Ich-brauch-ne-Spule" Thread kopiert habe. Ich habe mir das SM bereits "ge-ebayt". War teuer, ist aber auch schön, das original in der Hand zu haben. Trotzdem Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!! Bevor also die Feiertage ein langweiliger Alptraum werden, weiß ich , was zu tun ist.

Nochmals Danke und: Ich hab bestimmt demnächst ´ne Menge Fragen....
Sebastian
Zitieren
#8
Sorry, Kaiman: Gemeint hatte ich natürlich den "Brummer-Thread"! Dies ist ja der "Spule"-Thread....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste