Akai M-10 mit "Brummer"!
#1
Hallo, Senkelfreunde!
Ich habe mir gerade eine Akai-M-10 gekauft und gereinigt etc. Allerdings habe ich ein Brummen auf beiden Kanälen. Ich habe bereits ein Netzkabel mit Erdung neu eingelötet und an einer der Trafoschrauben befestigt. Leider hat dies überhaupt nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wie ich das Brummen beseitige?
Beste Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

das gleiche Problem hatte ich bei einer Revox PR 99. Und da war gerade die Erdung der Übeltäter. Nach Weglassen derselben war der Brumm weg und seitdem ist Ruhe.

Ob diese Lösung VDE-gerecht ist, weiss ich nicht. Geholfen hat´s jedenfalls.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Angesichts des Alters tippe ich auf taube Kondensatoren. Entweder mit dem Oszilloskop, beginnend im Netzteil, versuchen die Brummspannung zu lokalisieren, oder blind nach und nach alle Kondensatoren austauschen.

Eine andere Fehlerquelle wäre eine kalte Lötstelle an einer Masseverbindung.
Hierzu die Kabelverbindungen / Boards abwackeln und abklopfen, hören ob sich das Brummen verändert.
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

erst einmal herzlich Willkommen im Bandmaschinen-Forum. Ich habe Dich ja etwas mit der Nase darauf gestoßen. Wink

Brummen auf beiden Kanälen deutet vielleicht darauf hin, dass eventuell Netzteil-Elkos ihre ursprüngliche Kapazität nicht mehr haben. Das Schaltbild für die M-10 ist recht einfach zu finden, wenn man etwas sucht. Welche Messgeräte hast Du?

EDIT: Hast Du eventuell nur eine Brummschleife drin? Tritt das Brummen auch auf, wenn Du nur die Maschine nur mit Kopfhörer laufen lässt mit einem bespielten Band und alles andere, außer Stromversorgungskabel abgesteckt ist?

Gruß Jens
Zitieren
#5
Als erstes bitte die Erdung wieder entfernen.
Die Akai M10 dürfte ein schutzisoliertes Gerät sein (Schutzklasse 2), da hat ein Netzkabel mit Erdung nichts dran verloren und führt nur zu Problemen.

Dann, wie Jens es schon geschrieben hat, nichts ans Gerät angeschlossen und mit Kopfhörer überprüfen ob irgendwas brummt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Thomas, Kaiman, Jens und Ulrich!!
Na, das ist ja mal ein Echo auf ein Posting! Vielen Dank!!!

@ Thomas: Der Brummer war ja schon ohne Erde da... Nur, mit Erdung hat sich nichts verändert.

@ Kaiman: Ich bin Laie und habe gerade mal ein Multimeter und einen Elektrokasten mit Lötausrüstung, Zangen, Schraubendreher etc. Ich erkenne aber einen Elko, wenn mir einer begegnet. Und Teile tauschen ist ja keine Hexerei. Die Analyse ist das Problem bei mir... Ich werde Deine Ratschläge befolgen.

@ Jens: Hallo Jens! Danke für den Tipp und gleich mit Resonanz-Erfolg! Du kommst nicht aus Norddeutschland (wg. der fehlenden Leerspule)?

@ Ulrich: Danke, habe ich also gleich verbastelt. Na ja, wieder ablöten ist einfacher, als die Ausbau-Arie und die Verkabelung.

Also, habe jetzt mit Kopfhörer und abgezogenem Diodenstecker ("Überspielkabel") gehört. Da wird die Sache differenzierter. Da ist wohl irgendwo auch ein Brummen, aber vor allem ein großes Rauschen mit Einsprengseln von Knistern. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich derzeit keine Leerspule habe und die Akai noch garnicht gehört habe (Sorry, war ´ne wichtige Information für Euch). Vielleicht verschwindet ja alles, wenn die Maschine mal läuft.
Ich werde also nach Euren Anregungen nach dem Fehler fahnden und dann berichten. KOMMT EINER VON EUCH AUS NORDDEUTSCHLAND (HAMBURG) UND HAT ´NE LEERSPULE FÜR MICH?
Beste Grüße
Sebastian
Zitieren
#7
Zitat:Pontoppidan postete
Du kommst nicht aus Norddeutschland (wg. der fehlenden Leerspule)?
...
KOMMT EINER VON EUCH AUS NORDDEUTSCHLAND (HAMBURG) UND HAT ´NE LEERSPULE FÜR MICH?
Hallo Sebastian,

an einer Leerspule soll das Ganze ja nun nicht scheitern! Hier sind genügend "Nordlichter" unter uns, auch ich, die da sicher aushelfen werden. Hamburg also, also - da sollte sich schon etwas machen lassen. Wink Matthias M wohnt z.B. in Hamburg. Alternativ kannst Du auch mal laut nach Hamburger Usern hier rufen, da finden sich sicher einige, die eine Leerspule für Dich übrig haben.

Gruß Jens
Zitieren
#8
Zitat:Pontoppidan postete

Also, habe jetzt mit Kopfhörer und abgezogenem Diodenstecker ("Überspielkabel") gehört. Da wird die Sache differenzierter. Da ist wohl irgendwo auch ein Brummen, aber vor allem ein großes Rauschen mit Einsprengseln von Knistern.
Sebastian
Das schätze ich als normal ein, rauscharme Transistoren gabs zu der Zeit noch nicht, und bei dem Knistern sollte eine Reinigung ausreichen. Würde dir empfehlen erstmal alle Kontakte und die Mechanik zu reinigen, Motor etwas ölen, evtl alte Bremsen ersetzen, schauen ob es beim Spulen richtig zieht...., dann erst an den elektrischen Fehler gehn.
Zitieren
#9
Welcome to the incredible sound of AKAI!
Habe ein original Demotape von AKAI mitgekauft!!! Not und Zeit machen erfinderisch. Ich habe eins der ollen Bänder geopfert und das Band abgewickelt. Eine Leerspule ist nun also vorhanden! Jetzt höre ich das "unglaubliche" Demo-Band von AKAI! Die Maschine hat zwar tausend kleine (elektrische) Fehler, aber im Moment läuft sie.

Es sind tatsächlich 18 cm Dreizack Spulen (BASF). Ich hoffe, hier hat niemand geglaubt ich wolle "mal eben" 26,5er Aluspulen von Euch haben...

@ Jens: Per Post hätte nicht sein müssen. Ich habe ein Auto.

Danke an alle, die sich hier bemüht haben. Ich mache mich jetzt mal an die Grundreinigung, fahnde nach kalten Lötstellen und was man einer so alten Maschine eben angedeihen lassen sollte. Dabei werde ich sicher auf allerlei Probleme stoßen und mich sicher wieder melden!

Beste Grüße und frohe Festtage allerseits!
Sebastian
Zitieren
#10
Hallo Sebastian,

auch eine Möglichkeit an eine Leerspule zu kommen. Na wenigstens kannst Du jetzt ja schon einmal etwas hören. Smile Per Post wäre trotzdem günstiger gewesen als mit dem Auto, 2,20 € gegen 2x 160 km Autofahrt? Wink

Viel Spaß beim Ausprobieren und auch ein frohes Fest!

Gruß Jens
Zitieren
#11
Hallo, Jens!
DAS ist natürlich etwas Anderes! Ich war davon ausgegangen, Du seiest in Hamburg. Ja naürlich komme ich für 2,20 € nicht 320 km weit. Wo mein altes Auto (fast Oldtimer) ohnehin nicht so sparsam ist (läuft aber gut, wie die alten Bandmaschinen). Nun, ich freue mich jedenfalls, dass die Akai läuft, spult - wenn auch langsam - und aufnimmt.

Ich hoffe, Ihr wart alle artig, sonst kommt der Weihnachtsmann (oder wer immer bei Euch kommt) nicht...
Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste