Was ist das?
#1
http://cgi.ebay.de/Bruel-Kjaer-Type-7001...56381d7ae0

Gruss Hardy
Zitieren
#2
...ein Messignalschreiber (für akustische Daten, "Walgesänge" oder so
etwas....Wink) Den Bandgeschwindigkeiten sieht man die Untauglichkeit
für die Heimanwendungen an - in der gewählten Rubrik "Bandmaschinen"
ist das Teil völlig deplatziert.

Viele Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
wie Peter schon sagte ein Meßsignalrecorder für akustische Daten, aber auch zur Messung von Schwingungen und Vibrationen in Gebäuden und Maschinen.(z.B. Die Schwingungen die in einem Flugzeug von den Triebwerken verursacht werden.) Das Gerät war mal sehr teuer, den die Fa. B+K ist die "Super-Apotheke" im Bereich Schall- und Schwingungsmessungen. Meine Fa. hat einige Meßgeräte von B+K.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#4
Zitat:Den Bandgeschwindigkeiten sieht man die Untauglichkeit
für die Heimanwendungen an
Naja, das Ding kann immerhin bis zu 60ips=152cm/s!
Zitieren
#5
...ja OK - verspricht "HighEnd" und 38 cm/s kann er auch - zumindest also kompatibel aber ist´s die Spurlage auch?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Das Bild aus der Auktion:

[Bild: BruelKjaerType7001.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hier das DATENBLATT von "BRÜLL und KLIRR" aus 1967
Damals gab es für den Gegenwert in Demark immerhin einen Opel Rekord C.
[Bild: BuK7001_1967.jpg]
Es folgten die Modelle 7002 und 7003.
[Bild: 7003_OFFER.jpg]

Fehlt mir neben dem Pegelschreiber 2305 noch in meiner Sammlung.
MFG
HDP
Zitieren
#8
Diese Recorder von B&K sind nicht vorgesehen als Heimtonbandgeräte .Obwohl sie sich bestens zu Audioaufzeichnungen eignen .Die Aufzeichnung erfolgt mittels Frequenzmodulation auf einen Hilfsträger um Frequenzen ab 0 Hz erfassenen zu können z.B. für Schwingungsuntersuchungen an Bauten und Maschinen.Ohne entsprechende Hochpassfilter gäbe es damit großen Ärger bei der Wiedergabe für die Basslautsprecher. Bei der späteren Generation (im Jahr 1971) mit den portablen Recordern 7003 und 7004 hat man dann die Geschwindigkeiten 3,8 und 38 cm/sec für FM-Aufzeichnung benutzt und zusätzlich 19 und 38 cm/sec für normale Audioaufzeichnung mit durchaus respektabler Audio-Spec angeboten.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#9
Dann ist das ja sowas, wie meine Racal, nur daß die vier Meßkanäle hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste