Tonköpfe einstellen
#1
Hallole,

vielleicht liegt es an mir, aber ich habe nichts wirklich Brauchbares gefunden, daher frage ich mal (nein, ich bin kein blutiger Anfänger, ich habe schon vor 35 Jahren getonbandelt, aber mit Kopfeinstellung mußte ich mich noch nie befassen):

Kann mir jemand einmal nachvollziehbar erklären, wie ich ohne Justierlehre (und ohne Meßband) aber unter Verwendung von Skop und Signalgenerator den Aufnahmekopf einer Bandmaschine einstellen kann?
Konkret: Ich habe hier eine TG 1020, deren Aufnahmekopf nicht richtig eingestellt war/ist. Der Wiedergabekopf scheint o.k. zu sein - Fremdaufnahmen klingen so, wie sie sein sollten.
Die Taumelplatte ist mit drei Schrauben nebst Federn befestigt: Eine vordere und eine hintere mittig, also in der Tonkopfachse, und eine hinten links. Ich nehme an, daß dies bei anderen Maschinen ähnlich ist. Eigentlich müßte ich ja an allen drei Schrauben gleichzeitig drehen ... wie soll da eine saubere Einstellung möglich sein?

Mit den mittig angebrachten Schrauben wird die Höhe und die Kopfneigung nach vorne/hinten/Senkrechtstellung eingestellt - soviel konnte ich dem SM entnehmen und das leuchtet auch ein. Laut SM soll dies mit einer Lehre geschehen, die ich aber natürlich nicht habe und so sehr ich auch löten und am Mopped herumschrauben kann - so etwas mit der nötigen Akuratesse herzustellen übersteigt meine Fähigkeiten und Werkzeuge, zumal ich die für die richtige Höheneinstellung erforderlichen Masse nicht habe.

Also ist meine erste Frage: Wie stelle ich die Höhe und Senkrechtstellung des Aufnahmekopfes ohne Lehre allein mit Skop und Signalgenerator (bei unterstellt korrekt eingestelltem Widergabekopf) ein?