Hornyphon Tuner
#1
Hallo,

ich habe hier einen leicht defekten Tuner stehen/liegen.
Es dürfte der Netztrafo defekt sein ...

Es ist ein Hornyphon (Philips?) der Serie SA 5910/82.

Leider finde ich im Netz keine Unterlagen (außer einer Anfrage im HI-Forum, sowie einem Link zu ebay - der aber ins Leere führt) weder BDA noch Schaltplan.
Der wäre für die Spannungen des Trafos wichtig.

Kennt jemand diesen Radio-Tuner bzw Bezugsquellen für BDA und/oder SM?

[Bild: ste-hornyphon1.jpg]

[Bild: ste-hornyphon2.jpg]

[Bild: ste-hornyphon3.jpg]

[Bild: ste-hornyphon4.jpg]


Edit:
Auf einer franz. Seite fand ich die Info, daß es ein Equal-Typ des Philips 22 RH 781 ist - somit werde ich wohl etwas passendes finden ;-)
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#2
Hallo,

der Trafo hat zwei Wicklungen. Eine dient nur der Speisung der Lampe (6V, 0,05A), die zweite Wicklung ist für den Rest zuständig. Da die Leerlaufspannung am Ladeelko 25 V beträgt, gehe ich von einem Trafo mit 18 V Sekundärspannung aus. Woraus schliesst Du, dass der Netztrafo defekt ist? Hast Du alle Wicklungen einzeln durchgemessen?

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens,

Zitat:esla postete
Hallo,

der Trafo hat zwei Wicklungen. Eine dient nur der Speisung der Lampe (6V, 0,05A), die zweite Wicklung ist für den Rest zuständig. Da die Leerlaufspannung am Ladeelko 25 V beträgt, gehe ich von einem Trafo mit 18 V Sekundärspannung aus.
Danke mal für diese Info!

Zitat:Woraus schliesst Du, dass der Netztrafo defekt ist? Hast Du alle Wicklungen einzeln durchgemessen?
Dazu kam ich noch nicht, denn als ich das Gerät einschaltete, kam ein Brumm aus den Lautsprechern und (kurz bevor ich zum Ausschalten kam) begann der Trafo Rauchzeichen zu geben ... :-(
Dann war ich relativ schnell beim Schalter an der Steckdosenleiste ;-)

Habe heute einiges zu tun, werde wohl erst Morgen zum Trafomessen dazu kommen.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#4
Dann ist eher der Gleichrichter kaputt.
Wobei der normalerweise dann kaputt geht, wenn der Siebkondensator kaputt gegangen ist.
Zitieren
#5
Zitat:Matze postete
Dann ist eher der Gleichrichter kaputt.
Wobei der normalerweise dann kaputt geht, wenn der Siebkondensator kaputt gegangen ist.
Danke Matthias, ich werde es morgen kontrollieren.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#6
Zitat:stony postete
.... ich werde es morgen kontrollieren.
hmpf "morgen...",

im mom habe ich leider fast keine Zeit fürs durchchecken, es wird sich wohl bis
nach den Weihnachtsfeiertagen hinziehen ...


zum Trafo:
die rote Wicklung hat Durchgang zum Kern :-(
...und ein schwarzes Kabel hängt lose am Kabelbaum - muß zum Trafo gehen ..

Ich hoffe, daß ich bald das Servicemanual in den Händen habe.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#7
Ich wollte noch schnell einen "Zwischenbereicht" geben ;-)

ServiceManual habe ich mir nun gekauft, neuer Trafo ist auch schon da...

Wenn ich meinen Kassettenrecorder National-RQ209s fertig habe, geht es mit diesem Radio weiter - wäre doch gelacht...
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#8
Einen Abschlußbericht bin ich noch schuldig.

Lang hat`s gedauert, aber nun läuft er wieder :-)

was wurde alles gemacht/getan:
- Gehäuse abgeschliffen, neu eingelassen
- neuen Trafo eingebaut
- neue Frontblende (die alte hatte ich Dusel zerstört, sie lag zu lange in der Spülilösung
sah dann so aus, als wäre eine Platine "unteräzt" worden)
- Rückumbau von LED auf die Originallampen (Power und Stereo)
- Potis gereinigt (Tuner600, Kontakt WL und 61)
- StereoPlatine nachgelötet, 2 Stk Einstellregler getauscht (die alten hatten sich aufgelöst, sind zerbröselt)
- ganze Hauptplatine nachgelötet, einige Elko`s ausgetauscht
- neu abgeglichen, löppt an einem Conrad-Dipol sehr gut ...

fertisch

so sieht mein Radio aus dem Jahre 1968-1969 nun wieder aus:

[Bild: 20100502-073430ra2h.jpg]

[Bild: 20100502-073508hgld.jpg]

[Bild: 20100502-073502azs9.jpg]


Edith und ihr Nachtrag:
---------------
Der Stereodecoder und die beiden Einstellregler


[Bild: 15ef6.jpg]

[Bild: 23cpy.jpg]

[Bild: 3lc3n.jpg]

[Bild: 49gtb.jpg]


so, und nun nehme ich mir den LOEWE-OPTA-Lord "aufs Korn" ... (LORD T70, 92368 bzw 92369)
Da wartet mehr Arbeit auf mich ... Teile wie Tragegriff und ein Knopf fehlen :-(
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#9
Das ist ja eine Augenweide, sehr schön gemacht, gratuliere

Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#10
Top restauriert, auch Gratulation. Hier die Radiomuseum - Seite dazu:

http://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_b..._5910.html
Zitieren
#11
@Lukas und Kaiman,
Danke für die Blumen ...
der Stereodecoder war hartnäckig ... ich aber auch :-)

Zitat:kaiman_215 postete
Top restauriert, auch Gratulation. Hier die Radiomuseum - Seite dazu:

http://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_b..._5910.html
Danke für den Link , diese Seite kenne ich natürlich, aber mein "Aufnahmeverfahren" läuft noch ... immer.
Die Aufnahme dauert wohl seine Zeit ;-)

Edit:
Ich habe heute die Benachrichtigung vom Radiomuseum erhalten, suppi :-)
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste