Versuch der VU-Meter Reparatur Philips N-4416
#1
Hallo Senkelbandfreunde,

darüber, dass das linke VU-Meter meiner 4416 immer wieder ausfiel oder viel zu wenig anzeigte, habe ich mich schon lange geärgert. Heute ging es nun gar nicht mehr. Also Gerät auf, VU-Meter-Abdeckung aus Pertinax abgeschraubt und schon fiel es mir entgegen. Messwert > 10 MOhm. Na ja, viel zu verlieren hatte ich nicht, also die Konservendosenmethode. Das VU-Meter ist an allen vier Seiten verklebt, aber probieren kann man es ja mal. Aber bitte mit vieeel Vorsicht!

[Bild: Operation_Philips_VU.jpg]

So ging das Stück um Stück, Seite für Seite. Die Abrundungen an den Ecken sind besonders schwierig, aber auch zu schaffen. Nach mehr als einer dreiviertel Stunde sah das dann schon mal so aus:

[Bild: Operation_Philips_VU_gelungen_1.jpg]

Nun braucht man nur noch die Lötfahnen soweit es geht vom Zinn befreien und schön gerade biegen. Dann noch die Klebereste an den rot markierten Stellen mit dem Cutter durchschneiden. Nun unten das Schaumstoffstück abkratzen und durch das jetzt sichtbare Loch das Meßinstrument vorsichtig nach oben herausdrücken. Wenn alles auseinandergenommen ist, sieht es so aus:

[Bild: Operation_Philips_VU_gelungen_Patient_tot.jpg]

Leider war das Instrument nicht mehr zu retten, die Spule hatte keinen Durchgang mehr. Es hätte aber auch die Lötstelle der unteren Drehfeder sein können, dann wäre eine Reparatur vielleicht möglich gewesen. Versuch macht kluch. Wink (Hat noch jemand ein linkes VU-Meter aus dieser Baureihe in seinem Schlachtteilbestand?)

Gruß Jens
Zitieren
#2
Frach maa den Peter, der hat alles..... Wink

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo zusammen, Hallo Jens, ich habe von einer meiner defekten 4418
die beiden VUs ausgebaut, wenn Du willst kannst Du sie haben.
Bitte PN mit Deiner Adresse an mich - sie gehen dann sofort raus.

schönen Abend - Theo

[Bild: VUs.JPG]
Zitieren
#4
Zitat:Onkel Theo postete
...ich habe von einer meiner defekten 4418
die beiden VUs ausgebaut, wenn Du willst kannst Du sie haben.
Hallo Theo,

super! Klasse! Big Grin Ich melde mich gleich per PN.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Hallo liebe Senkelfreunde,

es ist nun schon einige Zeit her, dass ich die VU-Meter von Onkel Theo bekommen habe. Nochmals vielen Dank an Dich, Theo! Alles funktioniert und "zappelt" nun wieder einwandfrei, ich habe die VU-Meter während des Voicechats eben eingötet und das Gerät wieder zusammengebaut.

[Bild: esla_vu_philips_4416.jpg]

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste