PCM Recording auf Video
#1
Hei!

Habe grade beim Aufräumen meine Hitachi VT-175 E Videorekorder gefunden.
War mal sauteuer (1800 Mark).
Hatte ich damal gekauft, weil er die Möglichkeit bietet, Musik via PCM aufzunehmen, also quasi so ne Art DAT Rekorder.

Gibt es außer mir noch jemand, der so ein Teil hat?

Würde mich einfach mal interessieren.

Achja: nach ca 12 Jahren Keller Schlummer mit ca 6 Umzügen, läuft das Teil einwandfrei. Und die Aufnahmen klingen immer noch recht gut. Bischen dumpf.

Was empfiehlt sich zur Reinigung eines VHS Videorekorders? Einfach mal mit Wattestäbchen und Isopropyl an die Kopftrommel oder ne Reinigungscassette? Letzterer unterstelle ich allerdings das Schlimmste. Ist doch nur übles mechanisches Gerubbel über die Köpfe.

Bin auf Antworten gespannt.

Grüße von
Stefan
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#2
Hallo Stefan, ein Wattestäbchen würde ich nicht nehmen, da es passieren kann, dass sich die Watte vom Stäbchen löst und an den Köpfen verhakt. Die Köpfe sind sehr empfindlich, und können leicht beschädigt werden. Eine Reinigungskasette kann man nehmen. Ich hab eine von Sony mit Batterien wegen der Abschaltung. Am besten hat sich aber ein kleiner Lederlappen bewährt und Isopropanol...musst nur entsprechend vorsichtig sein....Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

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#3
Hi Stefan,

hat der Rekorder einen eingebauten PCM-Prozessor? Wenn ja, dann ist dies eine sehr seltene Bauweise?

Grundsätzlich vermag jeder Videorekorder mit Videoeingang die Signale eines PCM-Prozessors (z.B. Sony 601/701) zu speichern.

Heribert
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#4
yupp hat er. war damals das absolute ultimative bandmaschinen ersatzgerät
völlig rauschfrei, allerdings sehr anfällig gegen dropouts. man sollte nur die allerbesten videocassetten nehmen.

das teil zeichnet ein rauschbild auf, damit es ein bezugssignal gibt zur geschwindigkeits-synchronisation.
durch die extremhohe relative bandgeschwindigkeit hat es eine dynamik besser als cd

warum das jetzt nach "nur" 12 jahren nicht-benutzung ein wenig dumpf kling kann ich mir nicht recht erklären. ist doch keine analog-aufzeichnung sondern rein digital.

ich werde mal eine laden-neue video-cassette kaufen und mal testweise platten aufnehmen.

mal sehen...
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#5
Laut Google ist das ein normaler VHS-HiFi-Video (FM-Ton) ohne PCM.

Zitat:19triumph95 postete
durch die extremhohe relative bandgeschwindigkeit hat es eine dynamik besser als cd
Falsch!


Gruß

96k

PS. Den Hinweis von Holger bitte beachten und keinen Druck quer zur Laufrichtung auf die Köpfe geben.
In Isopropanol (100%) getränkte Papierstreifen eignen sich auch sehr gut zur Reinigung.
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#6
´
Wenn es doch PCM ist, ist es doch sozusagen digital, oder? Dann sollten verschmutzte Köpfe zu Aussetzen führen, nicht zu Höhenverlusten.

Zur Reinigung würde ich Lederstäbchen nehmen, die fusseln kaum.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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#7
hallo!
lieber Herr / Frau 96 k:
ich hab das Teil hier stehen! Und die Bedienungsanleitung. Da stehts drin! Per google findet man praktisch überhaupt nix
Und: wenn der Kopf rotiert mit x cm/sec und das Band mit 4,75 cm/sec daran vorbeigeführt wird, dann haben wir ja wohl eine EXTREM hohe Bandgeschwindigkeit. Sprich der Ton hat einfach mehr Platz sich auszubreiten auf dem Band. Also muß es dabei doch eine Dynamiksteigerung geben verglichen zB mit einem Cassettenband, welches auch mit 4,75 cm/sec am Kopf vorbeigeführt wird.

Oder mach ich da einen Denkfehler???

Und selbst wenn, der Klang ist toll.

Hier steht noch was zum weiterlesen:
PCM vs. Revol A77

Also wenn man sich die Meßwerte anschaut, steht das Teil garnicht mal so schlecht da.
Es ist dem VT-300 sehr ähnlich (von Funktion und Werten, nicht von der Bauform)

Gruß
Stefan
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#8
zu Herrn Tinitus:

klar, daß es keine Höhenaussetzer durch verschmutztes Band geben kann, aber ggf wird durch Reinigung die Dropout Gefahr vermindert (wahrscheinlich Quatsch). Auf jedenfall wird wohl das Band etwas mehr geschont, weil kein Abrieb aufs Band geschmirgelt wird.

Oder schon wieder falsch gedacht?
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#9
Hi Stefan,

ich befürchte, du verwechselst da was?
Das Gerät hatte nur eine analoge Tonaufzeichnung mit schräger Tonspur (Hifi), die man auch manuell aussteuern konnte.
Dies darf man aber nicht verwechseln mit PCM (digitaler) Ton-Aufzeichnung, für die ein extra Prozesseor vonnöten war.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Videorekord...fzeichnung

Hatte auch mal einen JVC-Rekorder, wo die Aussteuerung vorhanden war (analog!) Die Qualität entsprach einem guten Tonbandgerät.

Heribert
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#10
Zitat:19triumph95 postete
hallo!
lieber Herr / Frau 96 k:
ich hab das Teil hier stehen! Und die Bedienungsanleitung. Da stehts drin!
Was steht in der Bedienungsanleitung?


Zitat:19triumph95 postete
Per google findet man praktisch überhaupt nix
http://hitachi-ersatzteile-videorekorder...87eao.html

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=36183406


Zitat:19triumph95 postete
Und: wenn der Kopf rotiert mit x cm/sec und das Band mit 4,75 cm/sec daran vorbeigeführt wird, dann haben wir ja wohl eine EXTREM hohe Bandgeschwindigkeit. Sprich der Ton hat einfach mehr Platz sich auszubreiten auf dem Band. Also muß es dabei doch eine Dynamiksteigerung geben verglichen zB mit einem Cassettenband, welches auch mit 4,75 cm/sec am Kopf vorbeigeführt wird.

Oder mach ich da einen Denkfehler???
Die Aufzeichnung erfolgt per FM-Modulation über zwei HF-Träger bei 1,4 und 1,8Mhz (FM-Ton) und einem 2:1 Kompander als Rauschunterdrückung.
Die Systemdynamik ist aber kleiner als bei der CDDA.


Zitat:19triumph95 postete
Und selbst wenn, der Klang ist toll.
Dir gefällt dumpfer Klang?


Zitat:19triumph95 postete
Hier steht noch was zum weiterlesen:
PCM vs. Revol A77
Also betreibst Du das Gerät mit einem externen PCM-Prozessor?
Falls ja, mit welchem?


Gruß

96k
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#11
Hallo 96k

Die Anleitung entpuppte sich leider nur auf die Programmieranleitung via Fernbedienung. Vielleicht finde ich das Manual ja noch.

Dann wird es wohl so sein, wie Du sagst.
Ich dachte eigentlich es wäre ein Gerät mit PCM Prozessor.
Aber im Netz ist nix zu finden (außer der Verkaufsanzeige aus Wien, die ich auch schon entdeckt hatte).

Habe grade eine andere Cassette drin und der Klang ist dort nicht dumpf.

Aber selbst wenn es wirklich nur FM aufnimmt, müsste doch mehr Dynamik wegen der Relativgeschwindigkeit da sein als bei der Cassette.
Welche Dynamik hat eine CD üblicherweise?
Wie hoch ist dann bei FM die Auflösung? auch 48 kHz wie bei der CD?

Nein - natürlich hab ich keinen externen Prozessor. Ich dachte ja bisher immer, der Hitachi hätte einen.

Grüße von
Stefan
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#12
Zitat:19triumph95 postete
......

Wie hoch ist dann bei FM die Auflösung? auch 48 kHz wie bei der CD?


Stefan
Hi Stefan,

was bedeutet der Begriff Auflösung für Dich?

Die CD-Audio beinhaltet Daten welche mit eine Abtastrate von 44,1kHz generiert wurden. Dies hat nach meinem Kenntnisstand nichts mit Auflösung (Quantisierung)
zu tun.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

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#13
Ich will mich beileibe nicht unbeliebt machen in dieser edlen Runde: aber wie wäre es, wenn sich ein Hilfesuchender vorab im Internet, z.B. bei Wikipedia, über bestimmte Fachbegriffe (etwa FM, CD) kundig machen oder wenigstens orientieren würde, als von vornherein (also ohne eigenes Bemühen) auf die bewährte Hilfsbereitschaft der Forenmitglieder zu setzen?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
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#14
Zitat:19triumph95 postete
Aber selbst wenn es wirklich nur FM aufnimmt, müsste doch mehr Dynamik wegen der Relativgeschwindigkeit da sein als bei der Cassette.
Die Systeme kannst Du nicht so einfach vergleichen.
Lies bitte mal folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation


Zitat:19triumph95 postete
Welche Dynamik hat eine CD üblicherweise?
Ca. 96dB


Zitat:19triumph95 postete
Wie hoch ist dann bei FM die Auflösung?
FM ist analog.


Gruß

96k
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#15
Hi Friedrich,

grundsätzlich stimme ich mit dir überein, aber bei neuen Mitgliedern drücke ich persönlich immer ein Auge zu, in der Hoffnung, daß der Hilfesuchende dies nach einiger Zeit gelernt hat.

@Stefan:

Zitat:Aber selbst wenn es wirklich nur FM aufnimmt, müsste doch mehr Dynamik wegen der Relativgeschwindigkeit da sein als bei der Cassette.
(Nach meiner Erfahr.) ist dies sicherlich richtig, aber bessere Dynamik als ein gutes Tonbandgerät hat es nicht. Die Störabstände sind aber bei Digitalaufzeichnung meist immer besser. Vergleiche doch mal die Daten des Gerätes mit einem Sony PCM-Prozessor 601 oder irgendeinem DAT-Rekorder.

Heribert
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#16
An Gyrator:
Ich dachte da an die Zerlegung, also quasi wie fein die Treppchen sind, in die das Signal zerlegt wird. Ich meinte natürlich 44,1 kHz.

Zitat:
Abtastrate

Man stelle sich ein analoges Signal als eine Kurve vor. Dieses Analogsignal gibt über die gesamte Zeit Informationen zu seinem Zustand wieder, es kann stärker (z.b. lauter) oder schwächer (z.B. leiser) sein.
Ein digitales Signal kann dagegen nur die Zustände an und aus annehmen.
Je öfter man den Zustand eines Signals in einer bestimmten Zeit abfragt, desto mehr Informationen erhält man über das Signal und desto näher kommt es dem (häufig) analogen Original.

Die Abtastrate ist ein Maß dafür, wie oft der Zustand eines Signals in einer bestimmten Zeiteinheit abgefragt wird. In den häufigsten Fällen ist sie konstant. Man nennt diese Größe auch Abtastfrequenz oder Samplingrate, die Einheit ist "Hz".

Die Abtastrate einer Audio-CD liegt bei 44,1 kHz

____________________________________________________


An Friedrich Engel: Hätte ich ja gemacht, wenn ich nicht aus der Erinnerung auf dem falschen Dampfer gelandet wäre und wenn es über dieses Gerät etwas im Netz zu finden gäbe.

Ich hoffte ja hier jemanden zu finden, der auch so ein Gerät hat, um Gedanken auszutauschen.

Hab jetzt mal an Hitachi geschrieben, vielleicht können die mir mehr erzählen. Ich will mich ja nicht streiten und Unsinn behaupten.

Beste Grüße
Stefan
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#17
Moin,

mir ist nicht bekannt, dass es im Consumerbereich Videorekorder mit PCM-Prozessor gab.
Der Preis spricht auch deutlich dagegen, für 1800DM hätte man mit Glück den PCM-Prozessor bekommen, ohne Videorekorder.

Der hat also wohl HiFi-Video, also FM-Aufzeichnung.
Die Dynamik liegt so bei 80-85dB, da muss man schon ein recht gutes TB haben, um da hin zu kommen. Frequenzgang ist normalerweise 20-20000Hz mit sehr guter Linearität.
Systembedingt kann keine Höhenabschwächung durch verdreckte Köpfe auftreten.

Und wenn Du keine Ahnung davon hast rate ich dir dringend davon ab die Kopftrommel zu reinigen. Die Köpfe sind schneller ab, als Du denkst.

Grüße,
dieter
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#18
Hallo Dieter,
klar gab es welche mit PCM, teilweise bis zu 6 mal Stereo Spuren.
Schau dir die Sony´s Multi PCM an, die basieren aber auf Video8 Technik.
Consumer VHS und Beta war nur mit zusaetzlichen PCM Prozessor moeglich, die gab es von JVC, Sanyo, Sony.
Einzigst das A-DAT was es oft von Alesys gab bassierte auf S-VHS mit 8 Kanal PCM aufzeichnung.

Hallo Stefan alias 19triumph95,
wie kommst du darauf das ein VHS System mit 4,75cm/sec laeuft ? Ich glaube, dir sind garnicht die technischen Spezifikationen bekannt !
Hitachi wird dir wohl auch darueber keine Auskunft mehr geben, ueberleg mal wie alt die Kiste ist! Der kasten stammt noch fast aus der anfangszeit des VHS-HIFI Systems, ich schaetz mal Bj.87 .
Ich putze hier nur...
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#19
Zitat:dieter postete
Moin,

mir ist nicht bekannt, dass es im Consumerbereich Videorekorder mit PCM-Prozessor gab.
Der Preis spricht auch deutlich dagegen, für 1800DM hätte man mit Glück den PCM-Prozessor bekommen, ohne Videorekorder.
Hallo Dieter,

das können wir mit einem Link ändern: http://www.thevintageknob.org/technics-SV-P100.html

Üblich war aber die Kombination aus PCM-Prozessor und Beta-VCR.
Habe auch noch einen PCM 501. Die Verwendung ist heute aber völlig sinnfrei. ;-)


Gruß

96k
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#20
Zitat:EN1RZ postete
Hallo Dieter,
klar gab es welche mit PCM, teilweise bis zu 6 mal Stereo Spuren.
Schau dir die Sony´s Multi PCM an, die basieren aber auf Video8 Technik.
Das war aber mit fs=32kHz und 8 Bit ein Spielzeugformat.


Zitat:EN1RZ postete
Consumer VHS und Beta war nur mit zusaetzlichen PCM Prozessor moeglich, die gab es von JVC, Sanyo, Sony.
Nö, siehe Link in Posting 018. ;-)


Gruß

96k
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#21
Hallo!

Auch mit dem SONY EV-S 1000E (Hi8-Recorder) konnten
PCM-codierte Musikaufnahmen gemacht werden. Und
das ist eindeutig ein "consumer-Produkt".
Kam bei mir nie in Betracht. Habe meine beiden EV-S
1000E nur als Zuspieler zum PC benutzt. Und, als wir
noch Kabel-TV hatten, mußten die Dinger auch als
schnöde VCR herhalten.

Gruß
Wolfgang
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#22
Hallo 96k,
der von dir genannte Technics SV-P100 ist ein REINES Audio geraet und macht demzufolge keine Bildaufzeichnungen, daher ist das ding in meinen Augen im bereich A-DAT angesiedelt und nicht im Bereich der Videorekorder :-)

Dieses Spielzeugformat mit den 6PCM spuren auf Video8 hat sich ja eh nicht durchgesetzt und haben es nachher wieder auf normalen PCM belassen , sprich 1 Spur 2Kanal.

Aber das aendert nun mal nix das der besagte Hitachi Videorekorder ein ganz normaler Hifi Stereo Kasten ist mit schraegspur FM aufzeichnung, ein reiner Analog rekorder :-)

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
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#23
Zitat:EN1RZ postete
Hallo 96k,
der von dir genannte Technics SV-P100 ist ein REINES Audio geraet und macht demzufolge keine Bildaufzeichnungen, daher ist das ding in meinen Augen im bereich A-DAT angesiedelt und nicht im Bereich der Videorekorder :-)
Auch dieses Gerät zeichnet die Daten als Bildsignal auf, sonst wäre es nicht kompatibel zu EIAJ.


Zitat:EN1RZ postete
Aber das aendert nun mal nix das der besagte Hitachi Videorekorder ein ganz normaler Hifi Stereo Kasten ist mit schraegspur FM aufzeichnung, ein reiner Analog rekorder :-)
Diese Information wollte ich mit Posting 004 zur Verfügung stellen. ;-)


Gruß

96k
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#24
Was hat denn der Technics damals gekostet?

Dass es Hi-8 mit PCM gab wußte ich, aber oben ging es um VHS.
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#25
Zitat:dieter postete
Was hat denn der Technics damals gekostet?
Bis jetzt habe ich nur diesen Hinweis im Netz gefunden:

http://audio-database.com/TechnicsPanaso...100-e.html


Gruß

96k
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#26
Eine VHS basierende PCM Audiolösung gab es auch von Hitachi, den PCM-V300E (ungefährer VK 5000,- DM).

Gruß Ulrich
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#27
Zitat:dieter postete
Was hat denn der Technics damals gekostet?
In Österreich kostete dieses unförmige Ding 55.000,- Schilling, was durch die hohe Mehrwertssteuer (30% Luxussteuer auf HiFi Geräte u. ä. in Österreich) in etwa 6.000,- DM entsprochen haben dürfte. Also bei heutigem Umrechnungskurs 3.000,- €.
Viele Grüße
Lukas
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#28
Hallo,
das "Ding" kostetete bei den Hi Fi Profis in Wiesbaden DM 7000.- gekauft für DM 5000 in 1985

[Bild: acbyvk.jpg]

Die Arbeitsergebnisse sind/waren immer sehr gut auf VHS. Vielfältige Möglichkeiten-da wirds hart selbst für "Rollwagen-Profi" Geräte.


LG
whk
Gruß Werner
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#29
Zitat:whk postete
Vielfältige Möglichkeiten-da wirds hart selbst für "Rollwagen-Profi" Geräte.
Na ja, bis aufs Schneiden, Montieren, Editieren und Rangieren.
Das ist bei dem alten VHS basierten 14 Biter doch „leicht“ gewöhnungsbedürftig.

1985, vier Jahre nach Produkteinführung, dürfte das Gerät auch schon ein Ladenhüter gewesen sein.
Keine Ahnung wie es beim SV-P100 war, aber stellenweise konnte man bei Technics anhand der Seriennummer auf das Produktionsjahr schließen.

Gruß Ulrich
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#30
Der Bedienkomfort war schon prima-leider gelang es mir nie die Kabel FB zu bekommen. Die Qualität habe (nur?) ich als einwandfrei empfunden. Ist aber müsig darüber zu streiten...

Das Gerät wurde in D 1983 eingeführt. Parallel Produkte gab es u.a. auch von Hitachi. Der Produktionszyklus war wie so oft recht kurz-das erste DAT kam erst 1987 hierher.
Ich habe in der Historie insgesamt 3 Stück SV-P100 besessen-waren aus Tonstudios, wo zu dieser Zeit offensichtlich die Anschaffung eine Alternative war.

Ich denke nur mal an Elcaset, war auch eine Verbesserung zur Kompaktkassette; der Durchbruch gelang aber nie.

Insofern hat der PCM einen historischen Sammlerwert.

Gruß
Gruß Werner
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