AD-Wandlung wozu?
#1
Hallo,

kann mir bitte einer erklären wozu man eine AD-Wandlung beim aufnehmen von Musik braucht? Bei Wikipedia.de verstehe ich nur Bahnhof.
Mir wurde mal nämlich gesagt das man zum Recorden eine AD-Wandlung braucht.

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2
´
Ganz kurz: AD- Wandlung bedeutet, dass ein analoges Signal, also das was vom Mikro, Band oder von der Platte kommt und digital auf DAT, MD oder Rechner überspielt bzw. aufgenommen werden soll in ein digitales Format gewandelt werden muß.

Dafür gibt es verschiedene AD- Wandler als externe Geräte. Aber auch die im Rechner einbaute Soundkarte hat einen AD- Wandler und auch für die Gegenrichtung den DA (digital ->analog) Wandler. Digitale Aufzeichnungsgeräte wie DAT oder MD wandeln intern, wenn man die Line- Ein- bzw.Ausgänge. benutzt.

In den meisten Fällen findet die Wandlung nach und von digital unbemerkt und ohne Zutun des Benutzers statt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Die ist ausschließlich bei digitalen Aufzeichnungsverfahren nötig bzw. ist unumgänglich, da die Daten (das zuvor analoge Eingangssignal wie, Töne oder/und Bilder) wie bei einem digital Rechner gespeichert werden.

Bei den Altgeräten welche hier im Forum primär Thema sind, gibt solch eine Wandlung nicht, da hier ein analoges Aufzeichnungsverfahren greift, welches die Daten kontinuierlich und nicht quantisiert im Speicher (meist ein Magnetband) ablegt.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo,
Versuch einer ganz kurzen Antwort.
AD-Wandlung ist nur nötig wenn die Tonaufnahme auf einem Computer erfolgen soll.Der Computer kann nur digitale (D)- Signale auf die Festplatte aufzeichnen (recorden).Deshalb müssen die analogen (A)-Signale eine Umwandlung (AD) in ein entsprechendes digitales Format durchlaufen das dann dem Computer z.B. über den USB-Anschluß zugeführt wird.
Anmerkung:Manche Computer haben bereits Anschlüsse für analoge Eingangssignale,hier ist der AD-Wandler dann schon im Computer eingebaut.Ob die Qualität allerdings ausreicht muß man von Fall zu Fall entscheiden.Eine externe AD-Wandlung ist immer die bessere Wahl.

Wenn man mit einem üblichen Tonbandgerät Musik aufnimmt wird dagegen keine AD-Wandlung benötigt da es sich um eine analoge Aufzeichnung handelt.

Ich hoffe die Verwirrung nicht gesteigert zu haben.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#5
Ich besitze übrigens noch ein Audiointerface.
Ist dort sowas nicht vorhanden?
Zitieren
#6
Wikipedia:

"Ein Analog-Digital-Umsetzer ADU, englisch ADC für Analog-to-Digital-Converter (auch Analog-Digital-Wandler oder A/D-Wandler) setzt nach unterschiedlichen Methoden analoge Eingangssignale in digitale Daten bzw. einen Datenstrom um, der dann weiterverarbeitet oder gespeichert werden kann."

Das ist doch kurz und bündig und umfasst alles für dich wichtige.

Dein Audiointerface sollte eigentich einen Wandler beinhalten: Analoge Quelle reinstöpseln, digitale Daten ausspucken.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste