LCD-Display austauschen...bitte um Rat
#1
Mal wieder ein bischen off von mir:

Ich will das serienmäßige Display einer Schieblehre durch ein größeres von Pollin oder Reichelt ersetzen.
Einfach nur das Neue mittels eines Kabels dranlöten.
Keine zusätzliche Elektronik oder sonstigen Mikroprozessorkram!

Ich möchte die Schieblehre als Digitalanzeige an meiner Fräsmaschine benutzen.
Und da ist die originale Anzeige viel zu klein und steht im montierten Zustand auch noch auf dem Kopf.

Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Bert
Zitieren
#2
Hallo Bert,

schau doch mal ins Werkzeugmaschinenforum (übrigens mein absolutes Lieblingsforum):

http://www.cncecke.de/forum/

Da ist deine Frage ein immer wiederkehrender Dauerbrenner.

Grüße

Peter
Zitieren
#3
Danke Peter,

aber es gibt via Gugel Treffer ohne Ende zu dem Thema;
bei näherem Hinsehen aber immer nur ein Stochern mit dem langen Stock im dunklen Loch.

Ich brauch im günstigsten Fall einen Produktlink zu einem Display und ein Anschlußplan (falls nötig) zum Anlöten.
Das Durchforsten von Threads bringt erfahrungsgemäß selten ein greifbares Ergebnis.
Deswegen bitte ich nur um konkrete Beiträge oder Links.

Ich war übrigens vor vielen Jahren regelmäßiger Gast in dem damals noch sehr kleinen Forum, bis sich durch einige üble verbale Ausfälle maßgeblicher Personen das Klima so verschlechtert hatte, daß ich auf eine sehr aktive Yahoo-Group ausgewichen bin.
Die gibts aber leider auch nicht mehr.
Bert
Zitieren
#4
Hallo Bert,
Deine Frage wird dir keiner beantworten können, weil nicht klar ist, was deine Schieblehre für eine Anzeige hat. Zwei Möglichkeiten liegen nahe. Entweder wird eine standardisierte Schnittstelle benutzt, oder das Display wird von einem propritären Controller angesteuert. Ist die Schnittstelle standardisiert mus die Anzeigengeometrie stimmen, also zeilenweise, vollgrafisch usw.

Schau mal bei www.reichelt.de vorbei, der hat einige Anzeigen mit standadisierter Schnittstelle.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Hallo Michael,

da es sich bei beiden Umbaukandidaten um chinesische Massenware handelt, geh ich auch mal von einfachsten Standarddisplays aus.

Woran erkenne ich denn, welches Teil da verbaut ist?
Aufdruck?
Zahl und Anordnung der Anschlüsse?

Ich würde auch ein Bild der zerlegten Lehre einstellen, wenns hülfe.


Hier übrigens treffenderweise beide meine Lehren von einem raffinierten Tüftler gestrippt:
http://www.caliper2pc.de/schieblehre/typen/typen.html
und hier:
http://www.caliper2pc.de/schieblehre/umbau/umbau.html

Das Gerät, welches er anbietet, ist technisch top und preislich in Ordnung, bedingt aber ein unglaubliches Kabelgeraffel samt PC an der Arbeitsfront.

Ich will aber einfach nur eine größere Anzeige.
Bert
Zitieren
#6
Hallo Bert,

so wie ich das in so kurzer Zeit überschauen konnte, gibt es eine serielle Schnittstelle an den Messschiebern, die unterschiedliche Protokolle nutzen. Diese sind schon durch die Anzahl von Leitungen nicht zu den mir bekannten LCD kompatibel. Hilft da vielleicht eine große Lupe zum Ablesen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Hallo Bert,

hab' grad in meinem geliebten Werkzeugmaschinenforum einen post gefunden, wonach Elmar Deuss (s. google) so eine Anzeige anbieten würde.
Der Beitrag ist allerdings schon etwas älter. Ich weiß also nicht ob es diese Anzeige noch gibt, geschweige denn was es kosten würde.

Wäre schön wenn du weiter berichten würdest wenn du eine günstige Lösung findest - ich könnt' sowas nämlich auch brauchen für meine Maschinchen.

Grüße

Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

den Elmar Deuss kenn ich sogar persönlich.
Fast alle Metallbearbeitungsmaschinen hab ich von dem.
Ist ja auch nur einen Katzensprung von hier.

Der hat tatsächlich so was im Programm.
Aber 100,-EUR für eine Anzeige, die auch kaum größer ist als das Original, wäre mir zu teuer, wenns denn mit einem Restpostendisplay von Pollin für 99 Cent auch ginge.

@Michael
Ich brauche die Ablesbarkeit aus etwa 3...4m Entfernung.
Da reicht eine Lupe bei dem Winz-Display leider nicht.
Außerdem stehts dann immer noch auf dem Kopf.




25...30mm hohe Ziffern wären schon nicht schlecht.

Werden denn da nicht einfach nur die einzelnen LCD-Balken unter Spannung gesetzt?
Wie bei einer normalen 7-Segment-Anzeige?

Dann müßte sich das doch einfach ausmessen lassen?
Bert
Zitieren
#9
das wär' mir auch zu viel. Also dranleiben - und berichten.

Peter
Zitieren
#10
Hallo Hubaat.

Hast du den Messschieber schon zerlegt? Wenn ja, könntest du mal ein
Bild von dem Display bzw. der ganzen Elektronik machen?

Ich habe hier eine Schiebelehre von Mitutoyo vor mir liegen, leider nicht meine sondern die meines Chefs, daher kann ich sie nicht zerlegen.
Aber: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Display da drin ein
ganz einfaches passives LCD ist, d.h. ohne Controller und sonstigem Krimskrams.


Gruß,
David
Zitieren
#11
Nee, hab noch nichts zerlegt.
Aber in dem Link da oben ( http://www.caliper2pc.de/schieblehre/umbau/umbau.html ) steht genau meine Schieblehre in Großaufnahme drin.

Ich glaub auch, daß es sich bei den Komponenten um Allerweltskram handelt.
Möglicherweise passt eins aus einem der vielen Billigweckern mit Riesenziffern.
So 4....5cm hoch wär natürlich toll.




Und ein Display mit mehr Ziffern oder Sondersymbolen wäre ja auch egal, wenn man nur die entsprechend wichtigen 5 Stellen plus Komma ansteuern würde.
Bert
Zitieren
#12
Ah, sorry. Ich hatte deine Links irgendwie übersehen.

Man sieht auf den Bildern aber mMn ziemlich deutlich, dass es sich um ein passives
LCD handelt. Am unteren Rand über dem blauen Taster sieht man die Kontaktstreifen des LCDs. Diese sind über ein Stück leitfahigen Schaumgummi
mit der Platine verbunden. Theoretisch müsste es möglich sein von dort die Signale
abzugreifen und an ein anderes Display zu übertragen. Das schwierigste an der
ganzen Sache ist vermutlich die Anschlussbelegung dieser Kontakte herauszufinden. Das ist halt 'ne elende Fieselei.
Immerhin sind für ein Display mit 4,5 Stellen (= -188,88) mindestens 33 Kontakte
nötig, wenn jedes Segment einzeln angesteuert wird.

Ausserdem wird das ein ziemlicher Kabelwust werden.

David
Zitieren
#13
Das Problem sehe ich bei der Verkabelung. Es ist fast unmöglich an den LCD Kontakten etwas anzulöten. Das interne Display geht dann nicht mehr. Mit etwas Glück gibt es Steckerlötstellen wo man sich dran festhalten kann.

Um rauszufinden welches Protokoll bei dir lauft würd ich einfach eine 7-Segment Ziffer anklemmen und schauen ob es was anzeigt, laut Caliper gibt es ja nur die zwei Typen Sylvan und 7BCD.

Edit
Schon ein Denkfehler: Das Protokoll braucht man ja nur an der Schnittstelle. Die einfachste Lösung wäre aber das kleine durch ein großes Display zu ersetzen. Passiv sollte das kein Problem sein. Nur, wie oben gesagt, an den Kontakten zum Leitgummi geht nichts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste