Saba TK85, Hilfe benötigt
#1
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Christopher, ich bin 16 Jahre alt, besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und wohne in Dortmund. Seit ca. zwei Jahren sammle ich Röhrenradios und restauriere diese auch, hauptsächlich Saba Geräte. Desweiteren bin auch aktives Mitglied im Saba Forum:
http://saba.magnetofon.de/v_profile.php?user[userid]=817

Mittlerweile haben sich auch zwei Musiktruhen angesammelt. In einer davon ist auch ein Tonbandgerät, ein Saba TK85. Und das will nicht so recht... Das Gerät ist übrigens noch ein Röhrengerät. So siehts übrigens aus:
http://www.saba.pytalhost.com/1961/0005.jpg

Die Teerkondensatoren und die alten Riemen ist schon alle getauscht. Wenn ich die Teller von Hand bewege mit einem Band drauf, dann kommt auch Ton, aber irgendetwas scheint mit der Andruckrolle nicht zu stimmen... Sad
Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Tonbandgerät jemandem zuschicken könnte, der mir das Gerät fertig macht. Versandkosten würde ich selbstverständlich übernehmen und umsonst soll die Arbeit auch nicht sein. Allerdings kann ich auch keine großen Summen zahlen, da ich als Schüler noch kein eigenes Geld verdiene. Smile

Beste Grüsse und schon mal vielen Dank,
Christopher
Zitieren
#2
Hallo Christopher,

da Du bisher noch nicht einmal eine Antwort hattest möchte ich das hier erst einmal machen und Dich hier im Forum begrüßen!

Zu Deinem Problem an sich, kann ich allerdings nicht viel beitragen. Ich hoffe aber, dass sich die Saba-Spezialisten noch einfinden werden. Ich selbst habe nur zwei Saba: beidesmal eine 543. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens,

schon mal Danke für die nette Begrüßung! Smile

Das die Saba Spezialisten sich hier noch einfinden hoffe ich auch.


Beste Grüsse,
Christopher
Zitieren
#4
Hallo Cristopher,
bei der netten Vorstellung wird Dein Anliegen sicher nicht unbeantwortet bleiben.
Willkommen hier.

Aber wie mein Vorredner muß ich Dich auf andere verweisen.
Meine Kenntnisse sind da eher spärlich.
Bert
Zitieren
#5
Hallo Christopher,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner SABA-Maschine und mein Beileid zu den "Problemen" mit der nicht drückenden Andruckrolle.

Hier in der Schweiz bei dem Ernst Erb und seinem Radiomuseum (die Adresse lautet genau so)
Radiomuseum.org
hast Du schon hineingeschaut??

Und nach Deinem TC85 gesuchtt (den Dein Modell sollte ein Typenschild haben auf dem genau dies drauf steht ???); in den Musiktruhen sind die Modelle TC = C für Chassis eingebaut und nicht TK = K für Koffer.

Das "Gerät-chen" irgendwo (zu wem auch immer) zu schicken, das kann doch keine Lösung für Dich sein.

Ich werde in den kommenden Tagen sehen, ob ich ein Schaltbild auftreibe.

Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#6
Hallo Hanns,

das Gerät ist ein TK85, die Kofferausführung. Gehört aber trotzdem mit zur Truhe. Die Truhe ist schon aus den 60ern und hatte extra ein Fach, in das man ein Koffertonbandgerät stellen kann.

Den Schaltplan habe ich schon. Wenn es interessiert, hier der Link:
https://tonbandforum.de/bildupload/SchaltplanTK85.jpg

Wieso meinst du, dass es eine Lösung ist, wenn ich das Gerät irgendwem zuschicke? Smile


Beste Grüsse,
Christopher
Zitieren
#7
Hallo Christopher,

ich habe ein SABA TK-125S. Viel war an dem Gerät nicht zu reparieren. Zum einen war die Capstanwelle völlig verharzt, ein Drehen war daher unmöglich. Nach Reinigung und neu schmieren lief das Gerät wieder soweit.

Allerdings hatte es, vor allem beim Umspulen "keine Kraft". Die Ursache lag damals am Phasenschieberkondensator des Motors. Dieser hatte stark an Kapazität verloren. Ich würde Dir empfehlen, auch bei Dir mal zu messen. Es ist der C751, 4,5 µF, direkt in Reihe mit dem 68 Ohm-R. Vor dem Messen Stecker raus!! Kondensator einseitig ablöten, nur so kommst Du zu einer exakten Messung.

Warum genau nimmst Du an, dass es an der Andruckrolle liegen könnte? Funktioniert das Umspulen denn in beide Richtungen einwandfrei?

Gruß Jens

EDIT: Ein Foto meines Geräts findest Du hier: http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/4im...k125-s.jpg
Zitieren
#8
Schicken - KEINE Lösung. Besser selber machen. Was ist denn mit der Andruckrolle? Fährt nicht richtig hoch, Dellen drin, dreht sich schwer??? Denke jedenfalls erstmal an mechanische Alterserscheinungen, oft Sachen die man selber machen MUSS. Restauratoren sind nicht billig :-)
Zitieren
#9
Eben, das meinte ich ja. Erst einmal alles selbst versuchen, das macht ja schliesslich auch Spaß und man lernt dabei viel dazu!

Gruß Jens
Zitieren
#10
Ok, ich seh schon, ihr wollt, dass ich es selber versuche... Nun gut, soll wohl so sein. Smile
Nächste Woche werde ich das Teil mal wieder hervorholen und mich genauer damit beschäftigen. Dann werde ich auch nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung mit Fotos einstellen.

Wie man misst, lötet, Schaltpläne liest, weiss ich übrigens. Das nur mal so nebenbei. Smile


Beste Grüsse,
Christopher
Zitieren
#11
Hallo Chris,

nun treffen wir uns hier wieder...

Ich habe schon einige TBs wieder mechanisch fit bekommen, wenn du Bilder einstellst und genau beschreibst, was beim Playback passiert, kriegen wir das hin.

Gruß, Dieter
Zitieren
#12
Hallo Christopher,

auch von mir zunächst ein herzl. Willkommen. "Drüben" bei den SABA-isten
meine ich auch schon, von Dir gelesen zu haben. Schön, dass es Dich
auch hierhin verschlagen hat.

Zitat:Chris93 postete
Ok, ich seh schon, ihr wollt, dass ich es selber versuche... Nun gut, soll wohl so sein. ...
Das darf ich vielleicht näher erläutern: in diesem Forum (wie auch in vielen anderen)
lautet das Prinzip m.E. "Hilfe zur Selbsthilfe" und ist, wie Jens schon schreibt,
für den Betreffenden doch auch die schönere Variante, weil man sich
dann auch mal selbst auf die Schulter klopfen kann. Dies nur zur Erklärung,
damit nicht der Eindruck ensteht, einem neuen Mitglied würde hier nicht
geholfen.

Zum Problem selbst: ...ohne die Maschine inwendig zu kennen nehme ich
doch stark an, dass die Andruckrolle rein mechanisch zur Capstanwelle
geschoben wird. (EDIT: ...es gibt auch ein Zugrelais, das die
Rolle bewegt! sh. Anm. unten!)

Wenn dem so ist und Du keine abgebrochenen oder
verschlissenen Teile ausfindig machen kannst, könnten in der Tat
Verschmutzung und/oder Fett-Verharzung die Ursache des Problemes
sein.
Deine bald eintreffenden Fotos werden sicher weiteren Aufschluß geben.

Bis dahin einen schönen 2ten Advent

Gruß

Peter



EDIT: ...ich habe mir mal "drüben" Deine postings und Fotos angesehen.
Nur reisst das Thema da abrupt ab. Welchen Stand haben denn mittlerweile
Deine "Ermittlungen"? Wie ich sehe, ist doch ein Relais (Zugmagnet) im Spiel. Zieht der nun ausreichend an, sodass die Rolle an die Welle rangeht?
Die im SABA-Forum beschriebene "Vorgeschichte" ist nicht uninteressant,
wenn man an dieser Stelle hier weiter kommen möchte.
EDIT-ENDE


EDIT-Nr.2: ....was ist mit dem gelben Bauteil am Zugmagneten? Ist das ein Löschkondensator?
Schon mal abgeklemmt / getauscht? Wenn JA, was passiert?
EDIT-ENDE
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste