Uher SG 631 Logic
#1
hi,

wird gerade bei ebay angeboten als defektgerät.

wer kennt sich damit aus, elektronische probleme oder eventuell tatsächlich nur die riemen, gibts kinderkrankheiten?

wie ist die maschine als solche von der qualität her einzuschätzen?

hier die auktionsnummer
120499636275

thx für die infos...

harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Hi Harry,

eine Frage zu Deiner Fragestellung und den damit gestellten Auftrag an Dritte, kommt mir hier in den Sinn:

Hast Du Dich schon an den hier eingestellten Themen zur Uher bereits durchgearbeitet?

Welche Fragen im Detail liegen Dir dann noch am Herzen, denn aus den Kindheitstagen sind die ollen Klopper schon raus?


Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
tja thomas...

wie es so in den foren gang und gäbe ist, die einen finden sie doll, die anderen nicht, viel geholfen hat die suche nun nicht. die reparaturbericht war ja ganz gut, aber ich bin kein solcher schrauber vor dem herrn, elektrik lampe anschliessen ja...das wars dann auch schon...

es gibt fans voin allem moglichen geräten, bei der uher ist wohl so einer gefragt.

ich dachte es kommen antworten wie bei einer technics, das bremsenproblem, zählwerksantriebsgummi, lager, eben solche kinderkrankheiten, könnte ja auch sein das die genannte uher daran "erkrankt" ist und das zu beheben wäre ohne extremen aufwand und dr. titel in elektronik/elektrik....

harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#4
Hallo Harry,

ja, ein Fan solltest Du von diesem Maschinchen schon sein. :-)

Wie bei allen Bandmaschinen brauchst Du auch bei den Logics keinen Doktortitel, aber eine gute Werkstattausrüstung, solltest einen Schaltplan lesen sowie kleinere und größere Dinge einstellen können. Ohne Service Manual geht auch nix.

Da die Logics keine Andruckrolle, sondern die Omega-Umschlingung haben, ist vor allem der Bandzug interessant, den es penibel einzustellen gilt. Hier zickt die alte Dame nämlich gerne.

Ich glaube allerdings nicht, daß das von Dir angeführte Gerät nur an defekten Riemen krankt (wenn es überhaupt daran liegt), da steckt sicher mehr dahinter. Wenn Du also oben genanntes und dazu Zeit, Geduld und Nerven hast, wage es und hilf der alten Lady wieder auf die Beine. Ansonsten würde ich mich lieber nach was Anderem umschauen...

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Wenn du keine Erfahrung im reparieren von Geräten und ein Grundmaß an Kenntnissen in Elektrik und Elektronik hast, sowie einen gut bestückten Meßgerätepark, insb. Tentelometer und ähnliches Zeug, dann lass es. Und selbst wenn, die Chance, ein Gerät zu bekommen, welches elektrisch mit den verfügbaren Schaltplänen übereinstimmt, ist gering. D.h. du darfst dich auch durch etliche undokumentierte Modifikationen kämpfen.

Lies im Nachbarforum den Thread "Großspuler für 4,75 cm/sec". Da hab ich meine Würgerei bei dem Teil beschrieben. Nicht ganz so ausführlich wie hier, aber ich denke, du wirst sehen, wohin es geht. Ein Fan braucht eine funktionierende und reparierte Maschine. Sowas gibts (meine Wink ), aber es gehört eine Menge Arbeit dazu.

Gruß
Michael


Edith: Ralf kam mir zuvor Wink Aber er war mal hier und konnte sich einen kleinen Kampf direkt mal ansehen. (Sie zickte übrigens danach noch dreimal ...) Das ist nichts für schwache Nerven.
Zitieren
#6
Moin, Harry.

Da du wohl meinen Reparaturbericht ansprichst, lass dir gesagt sein, daß ich beim Kauf auch erst nur an Wartungsarbeiten gedacht habe.
Worin das dann ausgeartet ist, hatte ich mir wahrlich nicht gewünscht.

Da ich aber als Schrauber geschickt bin, und das Interesse an der Maschine groß war, bin ich das Risiko eingegangen.
Es gehört übrigens auch ein gehörig Maß an Geduld dazu. Zwischendurch kommen nämlich auch immer Momente, in denen man das Gerät an die Wand werfen möchte.

Aus dem bisherigen Eindruck würde ich dir empfehlen, eher mehr Geld zu investieren und eine "vom Profi" restaurierte Maschine zu kaufen.

Bei der Auktionsmaschine sagt mir mein Bauch auch, daß die Reparatur ausarten dürfte.

Viel Glück, Arnulf.
Zitieren
#7
also dann nicht die uher, was haltet ihr denn von

Akai GX 635 D
Akai GX 630 D

wo ist der unterschied bei den beiden?

die Sony TC-755 gefällt mir auch ganz gut...

meinungen dazu?
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#8
Hallo

Die Akai ist eine Autoreversemaschine u. wird in intaktem Zustand
weit über 300€ gehandelt.
Die Sony ist für die Hälfte zu kriegen , ist allerdings auch keine Reversemaschine.
Dafür kann das Gerät mit Doppelcapstan trumpfen. Die Tonköpfe sind ähnlich unzerstörbar wie bei den GX Köpfen der Akai`s, Ein richtiges Arbeitstier.
Falls Interesse besteht , ich habe noch eine 755a in absolut intakten Zustand ,
mit kleinen Mängeln. Bei Interesse PN schicken.

mfg
Rainer
Zitieren
#9
was hat die denn für kleine mängel? gibts fotos?

gruß
harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#10
Hallo Harry

Die Sony hat 2 gleiche Bandfühlhebel. Einen der beiden Hebel habe ich nachbauen
müssen, weil er beim Kauf fehlte. Funktioniert zwar einwandfrei , aber bei
genauen Hinsehen sieht man es eben. Auch die originale Befesigungsmutter
war nicht vorhanden u. wurde durch eine Sechskantmutter ersetzt.
Das Gehäuse war bei Kauf beschädigt , weshalb ich es abgeschliffen habe.
Leider habe ich auf der Rechten etwas zuviel geschliffen u. die 2 te Schicht
der Tischlerplatte mit freigelegt.
Ist aber neu lasiert worden u. sieht ausser dem Fehler gut aus.
Sende mir Deine PN u. ich sende Dir Foto`s

mfg
Rainer
Zitieren
#11
Hallo Rainer, nur die AKAI GX 635 D hat Autoreverse, die GX 630 D nicht. Aber auch eine 630 D ist eine gute Maschine, ich habe sie in der Dolby-Version (was ich allerdings nie einsetze).

Gruß Jens
Zitieren
#12
Hallo Jens

Du hast natürlich Recht , ich lass 635,636 letztere habe ich seit neustem.
Die 630 dolby hatte ich auch eine Zeitlang , ist wie Du schreibst eine gute Maschine.

Gruss
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste