B77 statische Aufladung zerstört Transistor
#1
Liebe Tonbandfreunde,

heute hat sich beim Spulen eines rückseitenbeschichteten Bandes auf meiner B77 duch die schnell weiterdrehende Spule am Bandende (vermutlich durch das schlagende Vorspannband) das Gerät so stark elektrisch aufgeladen, dass der Spannungsstoß über die Kabelfernbedienung und über mich abgeflossen ist.

Dies hat den Transistor C547B PH 80 (steht drauf) glatt in der Mitte geteilt.

Wo bekomme ich Ersatz dafür? Im Internet finde ich diesen Typ nicht mehr. Ich konnte nur einen Transistor mit der Bezeichnung BC547BG ausfindig machen.
Kann ich den verwenden oder muss ich über den Revox-Service einen neuen bestellen?

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!

Andreas71
Zitieren
#2
Das ist ein Wald- und Wiesen-NPN-Typ.

Für etwa 4Cent das Stück z.B. hier erhältlich:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...8f7f050730
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Lieber Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Wie man schon an meiner Frage erkennen kann, bin ich auf diesem Gebiet nicht so fit.

Nochmals vielen Dank
Andreas71
Zitieren
#4

Hallo Eumex-Mann,

es wäre sicher von allgemeinem Interesse, wenn Du uns noch mitteilen tätest, an welcher Stelle im Großraum B-77 dieser verwunschene Transistor seinen Heimplatz hat. Über den Ersatztyp ist ja bereits alles gesagt.

Vielen Dank und viel Erfolg bei der Wiederbelebung,

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#5
Hallo Pit,

nein, ich bin nicht der "Eumex-Mann". Das muss ein anderer Andreas sein.

Der Transistor befindet sich in der Kabelfernbedienung. Er scheint für die Repetiertaste zuständig zu sein. Der Schaden hält sich also in Grenzen.

Ich war nur sehr verblüfft, dass ein socher Schaden trotz ordnungsgemäßer Bedienung überhaupt auftreten kann. Mich wundert schon sehr, dass Revox nicht in der Konstruktion der Fernbedienung unterbunden hat. Als Laie hätte ich die ganze Maschine evtl. geerdet.

Viele Grüße
Andreas71
Zitieren
#6
War wirklich das Band der Schuldige? Oder warst du der Gelandene?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7

Zitat:Andreas71 postete
Hallo Pit,

nein, ich bin nicht der "Eumex-Mann".

[...]

Als Laie hätte ich die ganze Maschine evtl. geerdet.

Sorry für die Telefon-Vermutung, aber das war wohl allzu naheliegend gewesen.. Wink

Mit Deiner 'laienhaften' Einschätzung hättest Du die Antwort auf die kürzlich gestellte Frage:

Zitat:someone from a ™Fremforum asked:
Mich interessiert Folgendes:

" Warum waren die Geräte (z.B. A77) nicht geerdet ? "

Ich hoffe, daß dies keine dumme Frage ist.........................bin halt kein Elektronikexperte, sondern nur ein kleiner Lötkolbenträger........................

beinahe vorweggenommen, aber die kommt erst im Dezember im Rahmen eines Advendskalendertürchenöffnens dran.

baw Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#8
Vielen Dank für Eure/Ihre Antworten.

@ niels

Ich kann die Frage nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten. Allerdings bin ich mit der Fernbedienung in der Hand immer an derselben Stelle gestanden und schließe deshalb eine statische Aufladung durch den Teppich eher aus. Ein weiteres Indiz ist, dass ich sogar noch beim Abnehmen der Spule einen kleinen Schlag bekommen habe.

@ pi

Du brauchst Dich für diese Vermutung nicht zu entschuldigen. Schließlich heißt der gute Mann exakt so wie ich, was bei meinem Nachnamen sehr erstaunlich ist. Ich habe ihn aber noch nicht kennengelernt.

Advendskalendertürchenöffnens ... habe ich noch garnicht mitbekommen, klingt aber nach einem guten Einfall.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9

Zitat:Andreas71 postete
[...]

Advendskalendertürchenöffnens ... habe ich noch garnicht mitbekommen,

[...]

Ist ja auch gerade eben erst (fast) soweit. Meine Türchen gehen immer abends auf, wart's ab!

Übrigens habe ich auch so einen unbekannten Namensvetter, den ich noch niemals getroffen habe. Und wie ich seit Anfang der Woche weiß, gab es auch einmal einen ReVox-Mitarbeiter mit meinem Hinterteil, rein namensmäßig. Weder verwandt noch verschwägert...

mfg PvS (das ist wenigstens weltweit eineindeutig)

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste