A77, aber welche Mk? bin verwirrt!
#1
hallo freunde des tonbandes,

ich habe heute meine A77 und A700 bekommen. der zustand der A77 ist optisch und technisch ok, die köpfe sind wie neu, ich staune, kein abrieb zu erkennen :-)

die A700 ist nicht so gut. die köpfe sind komplett runter. ich habs mir noch nicht angehört, weil mir noch ein paar zubehörteile fehlen. aber ein abrieb in breite von 6 mm läßt nichts gutes hoffen, das hab ich hier schon gelernt Undecided

aber nun zu meiner frage: die A77 sieht von der front her aus wie eine Mk III. die frontplatte mit den bedienelementen ist grau und die druckschalter links und rechts der VUs rot. wenn ich den fotos auf herrn theimanns seite glauben schenken darf, dann ist es eine Mk III. die seriennummer lautet aber G 013715. kann es sein, daß das gesamte gehäuse getauscht wurde?

gibt es im inneren anhand der elektronik eine möglichkeit das genaue modell zu bestimmen?

wie bekomme ich heraus, ob die maschine NAB oder IEC/CCIR eingebaut hat?

vielen dank für die hilfe

der rockstar

p.s. ich muß zugeben, daß über die begeisterung des sounds hinaus diese geräte eine unglaubliche faszination auf mich ausüben, einfach klasse :-)
Zitieren
#2
.
Normalerweise ist die A77 ab Werk auf NAB eingestellt. Abweichende Einstellungen, wie auch Fertigungsdaten, sind mitunter im Geräterinneren auf Klebeschildern zu finden, manchmal auch auf Platinen oder Rahmen gestempelt. Auf den Wickelmotoren ist sehr wahrscheinlich ein Herstellungsdatum aufgedruckt. Liegen beide Daten eng zusammen, kannnst Du davon ausgehen, dass es ungefähr dem Montagezeitpunkt entspricht.

Meiner Erfahrung nach wurden in den MkI und MkII Versionen zumindest uf der Relaiskarte noch Germaniumtransistoren verbaut (AC sonstwas) Später war dort ein BC sonstwas drauf.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste