Woelke Tonkopf M 403 HS
#1
in meiner SABA TG674 sitzt ein defekter Wiedergabetonkopf mit folgender Aufschrift:

M 403 HS
NS

Ich besitze einige nagelneue und ähnliche Woelke-Tonköpfe mit folgender Beschriftung:

M 403 HS
MS

sowie

M 403 HS
[ohne einen Zusatz]

Äußerlich unterscheiden sie sich durch ihre Anschlüsse: der Tonkopf in der TG674 hat hinten 4 Stifte, die herausschauen. Meine Alternativköpfe haben jeweils abgeschrimte Drähte, die hinten rausgeführt werden.

Sind diese Tonköpfe 'innerlich' baugleich, kann ich sie verwenden???
Zitieren
#2
Das würde ich anhand der Typenbezeichnung stark vermuten. Probieren geht über studieren!
Im Zweifel misst du mit dem Ohmmeter den Innenwiderstand jeweils eines Kopfsystems nach; ich vermute, die werden bei deiner Saba nicht beide defekt sein.

Wenn die Abweichungen innerhalb von ~10 Ohm liegen, ist alles klar. Du musst nur darauf achten, dass du den neuen Kopf mit den Drähten phasenrichtig anlötest. Das ist ja wahrscheinlich optisch nicht eindeutig zu erkennen, welcher Draht nun Masse und welcher der heiße Anschluss ist?!

Du kannst zur Überprüfung eine Aufnahme von einer Mono-Quelle (Tuner) in Spurwahlschalterstellung Sterero machen und sie dann ebenfalls in Stereo wiedergeben bzw. mit Hinterbandkontrolle abhören, am besten per Kopfhörer. Dann muss das Signal genau aus der Mitte zu hören sein. Ist es diffus und nicht genau ortbar, musst du EINEN der beiden Kopfanschlüsse umpolen. Aber das weißt du sicher...

LG Holgi
Zitieren
#3
Zitat:...Aber das weißt du sicher...
Nein Smile

Danke für die Tipps!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste