Aufrecht stehende Profis
#1
Da das hier ein Forum von Irren für Irre ist, trau ich mich mal
die zwar völlig unrelevante, aber für mich eben noch irgendwie
mit entscheidende Frage nach der Optik beim Hören in die Runde zu
werfen. Und eine solche Optik ist eben erst gegeben, wenn die
Maschine steht ... also die Sache ist die:

Zum Aufnehmen hab ich ein kleines Studio im Büro und benutze dazu
seit Jahr und Tag ein MAGNETOPHON M15A (und daran wird sich auch
NIEWIEDER etwas ändern, weil ich mir beim allerbesten Willen
einfach nicht vorstellen kann, dass aus irgendeiner Maschine eine
bessere Qualität herauszuholen wäre) -- soweit, so gut.

Nun ist das Telefunkenmonster zwar in Sachen Qualität kaum zu
schlagen, auch die Optik hat Charme => aber die Dicke liegt! Und
ich möchte doch die Spulen spulen sehn! Ergo: Ich habe im
Wohnzimmer eine TASCAM 32 (umgerüstet auf Wickelbetrieb) und bin
damit imgrunde auch nicht unzufrieden ... aber irgendwie ist eine
TASCAM ja doch "nur" eine aufgeblähte TEAC und ich bin mir nicht
sicher, ob sie alles das wiedergibt, was die M15 an Qualität ins
Band steckt (außerdem nervt die unterschiedliche Schichtlage ein
wenig).

Ich frage mich daher, ob eine M20 oder M21 aufrecht stehend zu
betreiben ist? (=> also ohne da noch groß was rumzuschrauben)
Oder kennt Ihr einen andere aufrecht stehende
Profimaschine??? (=> und bitte, liebe REVOX-Fraktion: der PR99
bringe ich eine ähnliche Kritik der o.g. TASCAM/TEAC-Problematik
entgegen: die PR99 ist meiner Meinung nach auch nix anderes als
eine aufgeblasene B77)

Sind also M20/21 "Aufrechtmaschinen" oder was könntet Ihr empfehlen?


tobber
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#2
`n´Abend,

ob eine TFK auch senkrecht betreibbar ist, kann ich nicht
sagen. Bei senkrecht zu betreibender Profimaschine fällt
mir eigentl. nur eine ein:
Otari ! (und Punkt.)

Allenfalls eine Tascam BR20 wäre da noch zu erwähnen.

Und Tschüß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#3
Ich bin nun diesbezüglich kein Fachmann, was die Konstruktion von Studiomaschinen und deren Betriebslage betrifft. Nur soviel dazu, denke ich mal, daß eine Maschine auch für die gewünschte Betriebslage konzipiert sein muß. Einfach eine hernehmen und sie hochkant stellen wird wohl nicht so einfach gehen. Lager der Motoren, Schwungmasse, wenn vorhanden. Bandzugregelungen usw.
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#4
Hallo,

M20 und M21 gab´s u.a. auch mit einem Wagen, in
dem die Maschine wenigstens fast senkrecht gestellt werden konnte. Ich sehe keinen Grund, der gegen den senkrechten Betrieb von M20/21 spräche....
Ein Bild habe ich nicht und der M20 Wagen steht bei mir in der Garage....
Die M20 ohne Wagen sieht sie so aus:
http://galerie1.magnetofon.de/details.ph...e95f9876d3

Frank
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#5
´
Hm, die natürliche Position eines Magnetophons ist und bleibt die Waagerechte. Punkt, Ausrufezeichen.

M15(A), M20/21 waren und sind Werkzeuge, an denen produziert wurde / wird.

Ich komme grade von einer Aufnahme zurück, bei der ganz selbstverständlich die Bandmaschine waagerecht betrieben wurde, obwohl das Studer´sche Erzeugnis auch senkrecht funktioniert hätte. Aber bei Offenwickeln ist mir liegender Betrieb einfach sympathischer und sicherer.

Studer, Revox, Tascam und Co. bei Bedarf meinetwegen senkrecht, aber Werkzeuge in der Produktion wie Telefunken M15 / 20/ 21 bitte artgerecht, also liegend!

Studiomaschinen wurden nicht für Wohnzimmer konstruiert.

Edit: Fipptehler
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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#6
Also, die M15 ist leider NICHT senkrecht betreibbar, da die Bandzüge (siehe auch Artikel hier aus dem Forum) nicht mehr stimmen. Jemand hat dies durch Umbau der Federn gelöst.

Definitiv aber laut Telefunken ohne Umbau oder sonstige Überraschungen senkrecht betreibbar sind die Telefunken M10-Familie und die M21/20-Familie!

Steht alles in den Datenblättern!

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
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#7
@Frank: Hm, also an der Sicherheit senkrecht betriebener Offenwickelmaschinen ermangelt es nicht -- habe, wie bereits erwähnt, eine TEAC32 im "senkrechten Wickelbetrieb" => da hat es hinsichtlich des Bands (auch bei der Schnellspulerei) noch nie ein Problem gegeben.

@Zelluloid: M21/20 => aha! Smile
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#8
Hallo tobber,

ich betreibe seit geraumer Zeit neben meinen beiden M15a (im Liegendbetrieb) auch zwei Schlumberger Digitech F500 aufrecht stehend. Die Schlumberger sind umstellbar von Waagerecht- auf Senkrechtbetrieb, durch Drehen einer Schraube um 90 Grad. Alle vier Maschinen sind auf PER 528 eingemessen, die Maschinen sind klanglich alle auf gleich hohem Niveau.

Gruß Paul
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#9
Auch die etwas kleinere M12 ist laut TFK stehend betreibbar. Da gibt's auch
Dreizackdorne mit Verriegelung als Zubehör.

EDIT: Nicht mehr ganz Studioklasse, aber auch Senkrecht M28.
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#10
Nur mal so als unbedarfter in Sache Profimaschinen... Zählen die Studer 807/810 nicht zu den Profis? Die sind doch für Senkrechtbetrieb ausgelegt.

Grüsse

Dilbert
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
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#11
@Dilbert,

...stimmt: die Studers "können auch senkrecht".

In den Preisklassen einer M15, Tascam32, Otari MX5050 oder PR99 kommen
mir die allerdings nie so recht in den Sinn (wen wundert´s).

Gruß

Peter
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#12
Wie, zu billig? Wink
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#13
Zitat:PeZett postete
.. Otari MX5050 ... kommen
mir die allerdings nie so recht in den Sinn (wen wundert´s).

Gruß

Peter
Meine MX5050 kann definitiv nicht senkrecht betrieben werden. Das liegt daran, dass auf der dann als Standfläche dienenden Front zahlreiche Bedienelemente angeordnet sind.

Oder daran, dass bei Otari die Bezeichnung MX5050 für viele Modelle verwendet wurde, mir sind schon drei bekannt:

MX5050 BII
MX5050 MkIII
MX5050 MKIII-8

die außer dem Namen zumindest äußerlich nicht viel gemeinsam haben. Nur MkII-8 ist nicht senkrechttauglich. Die BII ist m. M. durchaus einer Studer A810 oder gar A80 ebenbürtig - was sowohl die Verarbeitung als auch die Ausstattung angeht. Nur sind die eben nicht so bekannt und es fehlt der Nimbus. Dafür kann man Otaris relativ preiswert gebraucht bekommen. Ersatzteile gibt es wohl nur noch aus Japan, die deutsche Niederlassung wurde aufgelöst.

Mitunter wurmt es mich schon etwas, dass ich seinerzeit die BII abgegeben habe. Aber ich habe eh zu wenig Platz.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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#14
@MichaelB

...naja - "billig" ist anders, gelle?

@Frank

...die 5050, die ich "im Kopf" hatte, ist eine "Senkrechte". Dass es
so viele unterschiedl. gab, war mir gar nicht so bewusst (Danke für
die Erleuchtung) aber immerhin gibt es diese Modellbez. bei
Otari schon recht lange.

Gruß

P.
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