Abschirmblech bei RdL-Kopfträgern
#1
Hallo,

bisher dachte ich, daß alle Kopfträger für die Royal de Luxe dieses große Abschirmblech vor dem Lösch-/Diakopf haben. Nun schrieb mir ein Ebay-Verkäufer, dessen Kopfträger laut Bild kein Abschirmblech besitzt, daß sein Modell (aus erster Hand) nie ein solches Blech hatte. Könnt ihr das bestätigen, daß es auch originale Kopfträger ohne dieses Blech gibt?

Danke & Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

also ich besitze für meine 1. RdL je einen Kopfträger 2-Spur (Z 322)
und 4-Spur (Z 324) ohne Abschirmblech, sowie bei meiner 2. RdL einen Kopfträger 4-Spur (Lk8324 - Z 324) mit Abschirmblech.

Ob bei meiner 1. Rdl dieses Abschirmblech entfernt wurde, kann ich leider
nicht sagen - ich würde es eher ausschließen.

Demnach müsste es beide Varianten geben.

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort! Meine bisherigen zwei Kopfträger besitzen beide das Blech und bisher hatte ich auch keine ohne gesehen. Aber interessant, daß es das doch offenbar original gab. Vielleicht spätere Sparzwänge...?

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Ich selbst habe zwar keinen Kopfträger ohne dieses Blech, aber kann man nicht evtl. auch Rückschlüsse aus dem Aufbau schließen? Das Blech wird ja mit Hilfe einer Mutter gesichert, die auf ein Gewinde geschraubt wird, das aus dem Löschkopf ragt. Wenn dieses Gewinde fehlt, ist die Sache doch eindeutig.
Zitieren
#5
Ich würde bei den Kopfträgern ohne Abschirmblech eher auf ältere Modelle tippen.
Zitieren
#6
Hallo!

Auch ich habe je 1 Kopfträger mit und ohne großes Abschirmblech.

1/2-Spur Kopftr. ohne Blech, auf einer RdL (Holzgehäuse) mit gerader
Schrift auf der unteren Kopfabdeckung.
1/4-Spur Kopftr. mit Blech auf einer RdL C (Holzgehäuse) mit der Schrift
auf der silbernen Alu-Bedienblende rechts.

Vor diesen RdL-Ausführungen gab es die Serie mit "Kursiv-Schrift" auf
der unteren Abdeckung. Sie hatte auch als einzige Zahlen auf den
Potiknöpfen (m. E.). Niels hat so eine RdL. Er kann uns sicher sagen,
ob ein Blech verbaut ist - oder nicht.
Nach den o. a. RdL-Ausführungen kamen noch die RdL´s mit schwarzer
Bedienplatte (Korpus auch in Schleiflack weiß geliefert). So eine RdL
bekomme ich erst Ende Dezember - und kann dann eine Aussage treffen.

Das fehlende Abschirmblech ist nachrüstbar. Es braucht aber andere
Befestigungsteile. Bloß - ich habe noch keine Nachteile bei der blechlosen
Ausführung festgestellt. Die Köpfe wandern je nach Bedarf von der RdL
zur Rdl C und zurück...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#7
Interessant wäre zu wissen, wozu dieses Teil überhaupt gut sein soll. Eine Abschirmung am W-Kopf, das macht Sinn.

Aber wozu eine Abschirmung vor dem L-Kopf und dem Dia-Kopf ? Ich glaube nicht, dass dieses Blech für eine Abschirmung gut ist. Aber wozu dann ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Wozu das Teil gut ist hab' ich mich auch schon gefragt.

Ich hab mal vergessen, das Blech dranzuschrauben und hatte -wenn ich mich recht erinnere- einen Brumm in der Aufnahme.
Das Experiment ist ja leicht wiederholbar - viellleicht mach' ich's nochmal.

Grüße

Peter
Zitieren
#9
Hallo,
meine Uher RDL,1971 neu gekauft,mit je einem 2-und 4-Spurkopfträger
haben beide kein Abschirmblech.Ein später nachgekaufter hat dieses
Blech.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#10
Zitat:Ein später nachgekaufter hat dieses
Blech.
Was also Ferrums Vermutung bestätigt, daß die Kopfträger mit Abschirmblech wohl neueren Datums sind.

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
... so, so - Kopfträger "neueren Datums" sind mit Abschirmblech.

Das hatte ich bislang auch so im Gedächtnis - bis ich heute mein
SG561 Royal aktiviert habe, um ersteigerte ASC-DPR5000-Bänder
abzuhören.
Da sie ziemlichen Abrieb verursachen, mußte ich einen Vliesstreifen
so anbringen, daß er das Band vor dem Wiedergabekopf reinigt.
Die beste Stelle dafür ist über der Lösch-/Dia-Kopf-Anordnung.
Und da ist KEIN Abschirmblech verbaut (es ist der Orginal-Kopfträger
aufgesetzt)!

Hat UHER den "Pfad der Tugend" bei der SG-Royal-Reihe wieder ver-
lassen?

Na ja, auch bei meiner SG561 brummt trotz fehlendem Blech nichts...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#12
Die Aussage "neueren Datums" bezog sich ausschließlich auf die "de Luxe"-Baureihe. Die Köpfe für die SG 560/561 sind doch nicht (100%) mit denen der "de Luxe" kompatibel, oder?

Möglicherweise wurden die elektrischen Werte bei der 560/561 so geändert, daß ein Abschirmblech unnötig geworden ist? Oder wir sind wieder bei den schon erwähnten Sparzwängen...angefangen beim Plastikgehäuse.

Gruß
Ralf
Zitieren
#13
Hallo,

mein Royal SG 560 hat auch den originalen Kopfträger-mit Abschirmblech.
Vielleicht gab es welche im Austausch von Uher ohne das ominöse Blech, sehr merkwürdig, die Geschichte.
Das weiße RdL habe ich auch, 1990 im Originalzustand gekauft, auch hier wieder mit Blech.
Gruß
Peter S
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

gestern hab ich mal interessehalber einen Tonkopfträger seines Blechbügels beraubt und einmal ohne und einmal mit Bügel gemessen.

Messbedingungen: 1 kHz Sinus, Aussteuerung auf 0 VU, Ausgangsspannung am Monitorausgang, über Band, Darstellung als Spektrum:

1. mit Blechbügel:

[Bild: mitmit.jpg]

2. ohne Blechbügel:

[Bild: mitohne2.jpg]

Der 50 Hz peak ist mit dem Blechbügel bei -64 dB und ohne bei -59 dB. Demnach hätte der Bügel also eine postive Auswirkung auf den Brumm.

Wobei mich das eigentlich wundert, da der Bügel keinerlei elektrische Verbindung zur Gerätemasse hat.

Grüße

Peter
Zitieren
#15
hallo Peter,
das ist eine magnetische Abschirmung,da ist keine Masseverbindung nötig.Bei lediglich 5dB Verbesserung hält sich der Effekt auch noch in engen Grenzen,so daß gut möglich wäre daß Uher bei den ersten Geräten wegen der schlechteren Rauscheigenschaften des Bandmaterials keine Abschirmung eingesetzt hat,sondern erst mit dem Aufkommen der Low Noise/High Outputbänder nachgebessert hat.Das wissen aber nur Insider beim Hersteller.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#16
Zitat:raker postete
das ist eine magnetische Abschirmung,da ist keine Masseverbindung nötig
wieder was gelernt, danke Reinhard.

Peter
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

gestern beim Rumkruschen in meiner Schrottsammlung ist mir aufgefallen, daß bei dem einen Tonkopfträgern ohne Blechbügel, den ich habe, der Dia-Kopf ein extra Metallgehäuse hat:

[Bild: kleinohne.JPG]

Alle meine anderen Tonkopfträger mit Blechbügel haben dieses Extra-Metall-Gehäuse nicht:

[Bild: kleinmit.JPG]

Wie sieht dies bei euren blechbügel-losen Tonkopfträgern aus ?

Was wäre eine mögliche Erklärung ? Verhindern, daß der Dia-Pilot-Ton irgendwelches Unheil anrichtet ?

Grüße

Peter
Zitieren
#18
Ein Mysterium, diese Kopfträger. Ich habe auch nochmal geguckt und beide Varianten entdeckt (Pilotkopf mit und ohne Käppi), meine Kopfträger besitzen jedoch wieder das ominöse Abschirmblech.
Das obere Exemplar scheint ein zeimlich altes zu sein, es hat noch die justierbare Bandführung. Wiederum mekrwürdig, mein RdL C von 1969 hat sie nicht, ein Variocord von 1970 wieder doch. Spätere Rdls und SGs die ich in die Finger bekommen habe, haben alle den feststehenden Bandführungsbolzen. Vielleicht hat der Kundendienst diese bei Wartungsarbeiten früher rausgeschmissen, weil sie Probleme bereitet haben? Bestimmt jedoch war der feste günstiger herzustellen, ebenso wie der feststehende Finger, der die Messingrolle bei den Variocords ersetzt hat.

Gruß an alle Rätselratenden
Peter S.
Zitieren
#19
Ich behaupte mal, dass bei Peters zweitem Bild des Kopfträgers dort das Blech entfernt wurde und fabrikseitig einmal montiert war.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#20
ja genau,Thomas. Der Kopfträger im 2ten Bild hat normalerweise das Blech. Ich hab's nur weggeschraubt - sonst hätte man ja vom Dia-Kopf nix gesehen ;-)

Peter
Zitieren
#21
Hallo,
auch bei meinen Kopfträgern:
ohne Blechbügel: etra Metallgehäuse um Diakopf,
mit Blechbügel kein Gehäuse.
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste