Radiosendungen
#1
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu aufgenommenen Radiosendungen.
Da ich hier im WDR 2 - Ausstrahlungsgebiet wohne, höre ich so manche tolle Sendung, gerade des Abends oder Nachts ( Nachtschicht, Radio im Leitstand ).
Diese Sendungen würde ich auch gerne auf Band aufnehmen und dann die guten Stücke herausschneiden auf eine andere Maschine. Allerdings höre ich selten ein Lied, welches mal komplett durchgespielt wird, sondern immer wieder unterbrochen
wird.( Verkehrsfunk, Werbung, etc. ). Nun wäre ja die Möglichkeit, diese besagten Meldungen auszublenden, aber die Lieder werden ja dadurch immer kürzer.
Ich habe hier schon von diversen Leuten gelesen, daß Ihr auch ganze Sendungen aufnehmt. Was passiert denn dann mit den Bändern?
Als ich noch klein bis halbstark war, habe ich mich noch sehr intensiv mit der Discothek im WRD befasst, jeden Mittwoch abend mit Cassetten-Recorder und Mikrofon vor dem Transistor - Radio, aber die Lieder kamen fast immer komplett aufs Band.
Wie handhabt ihr das denn so mittlerweile.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
Es gibt eine Sendung, die ich, mit einer Unterbrechung von ca. 1 Jahr, seit 18 Jahren höre, nämlich Rock File, mit Reinhard Ewert (NDR-Info, in unregelmäßigen Abständen samstags im Nachtclub 23:05). Früher und jetzt wieder, habe ich die gesamte Sendung mitgeschnitten und die Musikstücke umkopiert. In der kurzen Phase, in der ich MiniDisc genutzt habe, habe ich die vollständigen Sendungen aufgehoben. In dieser Sendung werden die Titel nahezu vollständig ausgespielt und Verkehrsfunk gibt es auch nicht. Die Mitschnitt-Bänder, -Kassetten, jetzt -DATs werden nach dem Umschnitt der Musike wiederverwendet.

Morgens schmeiße ich den Kassettenrecorder der Küchenanlage an, damit ich die Regionalnachrichten unseres Lokalsenders nicht verpasse, während ich dusche oder die Kinder anziehe. Manchmal gibt es ein interessantes aber um Anfang und Ende gekürztes Musikstück als Beifang. Das wird auf eine andere Kassette umkopiert.

Features und Hörspiele oder auch Interviews bleiben naturgemäß "im Stück" auf Band oder Kassette.

Musik aus dem Radio aufnehmen, wie es noch vor 25 Jahren usus war, habe ich mir abgewöhnt. Erstens ist am Ton manipuliert, zweitens werden die Stücke geköpft und gefüßt, drittens - für mich am wichtigsten - ist mein Archiv so dermaßen angeschwollen, dass ich oft Tonträger in der Hand halte, mit dem Gedanken "achja, den wollte ich auch mal wieder hören". (Deshalb erstelle ich mir auch keine Mix-Tapes für den Eigengebrauch mehr, abgesehen von einem Band, dass ich gemeinsam mit meiner Frau aufgenommen habe.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
...wenn wir schon bei NDR Info sind: Seit ewigen Zeiten gibt es die Sendung "Rock'n'Roll Museum" von und mit Werner Voss im NDR, nunmehr alle 4 Wochen am Samstag um 23:00 Uhr, auch Livestream über Internet. Sehr rührig, der Herr. Freunde alter Kratz- und Rumpelplatten werden hier fündig. Ich habe (mit Unterbrechungen, weil der Sender zeitweilig nicht über Kabel/Antenne zu empfangen war und es noch kein Internet gab) seit ca. 1980 fleißig mitgeschnitten, anfangs mithilfe von Grundig 5089 Radio und Telefunken Magnetophon 85 mit 19cm/s. Qualität astrein, heute noch gut, die Bänder.

Gruß
Peter S
Zitieren
#4
Hallo Peter,

wie? Die Sendung mit Werner Voss gibt es immer noch oder wieder?

Das ist ja für mich neu. NDR kann ich im Radio nicht empfangen da ich im tiefen Süden der Republik wohne, aber Livestream muss ich checken.

Ich hatte mal aus der E-Bucht einige Bänder erwischt mit Aufnahmen aus den 80er Jahren, die komplette Sendung über Monate/Jahre schön aufgenommen.
Diese Bänder sind für mich ein gut gehüteter Schatz.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#5
Hallo,
jawohl, die Sendung gibt es immer noch, in 3 Wochen ist es wieder soweit. NDR info, Nachtclub Classics. Werner Voss ist unermüdlich. (In der Vergangenheit haben Sendeplatz und Kanal innerhalb des NDR öfters gewechselt, da war es außerhalb des Sendegebietes schwierig der Sache auf der Spur zu bleiben). Der NDR bietet sogar einen Sendeablaufplan mit genauen Informationen zum Download an, tolle Sache.

WDR 3: Ab und zu montags um 22:00 Uhr öffnet Götz Alsmann seine Schatzkiste, auch nicht schlecht. Für Freunde schräger deutscher Uraltschlager sei die Sendung "Plattenbar", sonntags ab 19:00 Uhr auf WDR 4 empfohlen. Auch hier super Internetpräsenz mit Beschreibungen, Scans von Plattencovern usw.


Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
´
Ja, ja, die Sendungen von und mit Götz Alsmann.

Früher habe ich häufig die Sendung "Blues & Roots" von WDR3 mitgeschnitten. Aber die gibt es nicht mehr. Angeblich, weil im Sendestudio keine Abspielgeräte für diese komischen, runden Dinger, die Götz Alsmann mitbrachte mehr im Einsatz waren. Zumindest für die ganz alten Schellacks kann ich es mir fast vorstellen.

Aber das es bei einem Sender gar keine Möglichkeit gibt, solche Schätze zu digitalisieren? Das hat doch jeder bessere Amateur im Heimstudio.

Die Alsmann´schen Sendungen sind immer sehr informativ, besonders weil die von ihm besprochene Musik abseits des Mainstreams liegt. Liegt es daran, dass hier tontechnikaffine Menschen in konzentrierter Form schreiben, oder ist der Mitschnitt interessanter Sendungen immer noch modern?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
Liegt es daran, dass hier tontechnikaffine Menschen in konzentrierter Form schreiben, oder ist der Mitschnitt interessanter Sendungen immer noch modern?
Ich tippe auf ersteres.

Musik wird nur noch in "Sonderformen" aus dem Radio mitgeschnitten. Als wichtige Mittschnitt-Musikquelle hat Radio ausgedient.
Wortbeiträge sind oft kurz nach der Sendung bei DLR, DLF, NDR als Download/Podcast verfügbar. Warum sollte der Normalo mitschneiden? Ein Bandaufzeichnungsgerät in irgendeiner Form haben noch die wenigsten in Betrieb und das auf Festplatte in breiter Front mitgeschnitten wird, glaube ich auch nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Hallo zusammen.
Die Anfrage hier nach guten Radiosendungen basiert für mich auf folgendem Hintergrund :
Ich bin mittlerweile gut gerüstet mit diversen Maschinen und ordentlich Bandmaterial. Dann habe ich auch mal Zeit, ein schönes Band aufzunehmen und dann kommt die Frage, was packe ich jetzt da drauf?
Kürzlich habe ich mal einen ganzen Wäschekorb mit sehr gut erhaltenen LP`s (Rock, Metal) zum Aufnehmen bekommen. Da war ein grosses Band schnell gefüllt.
Jetzt gäbe es ja auch die Möglichkeit vom Internet-Radio aufzunehmen, aber das finde ich überflüssig, denn das kann ich ja so auch hören.
Mich inspirieren immer wieder diese Sendungen im WDR 2, die abend oder nachts laufen, in denen die Musik läuft, die man im Alltag hören möchte. Die Playlist`s dazu werden auch auf der WDR 2 Seite angeboten, wo man sich dann noch über die guten, verpassten Stücke noch mehr ärgern kann"grins".
Auch höre ich im Wechsel dazu noch SWR 3 und die Kollegen aus Niedersachsen.
Kürzlich hatte ich das Glück, 2 Life-Konzerte aufnehmen zu können, zum einen Mark Knopfler im WDR und Robbie Williams in London. Sowas bleibt natürlich auf den Bänder und wird gut gepflegt.
Also, mein Musik-Geschmack variiert schon ein wenig.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#9
Hallo nochmal,

man kann ja bei der Aufnehmerei zweigleisig fahren. Früher habe ich eine alte Backofenschaltuhr programmiert, die dann das Radio und das startbereite Tonband angeschmissen hat, das wäre heutzutage Quatsch. Der Computer kann aufnehmen, später picke ich mir die Rosinen heraus und überspiele sie aufs Band. Ich habe mich selbst dabei erwischt, dass ich irgendwelche Playlists durchgeklickt und manche Stücke nur kurz angespielt hatte "aha, hab' ich, nächstes, zack, zack, zack".
So bleibt das gemütliche Musikhören auf der Strecke. Das aufeinanderfolgende Abspielen per Tonband zwingt quasi zum Hinhören und ist intensiver. Die Gefahr des Stückewegklickens ist übrigens auch beim Auto CD- oder mp3-Player gegeben, deshalb bin ich wieder auf Cassette umgestiegen. Außerdem spielt die da weiter wo sie gestoppt wurde. Das ständige Neueinlesen von CDs beim Start oder Wechsel macht mich rammdösig. Vielleicht geht es ja noch jemandem so wie mir. Mir ist das Tonbandarchiv lieber als mp3s auf der Festplatte (als Bunker und als Sicherheitskopie natürlich platzsparend und gut, klar). Durch Internet und Livestreams kommt man auch an Quellen, die man vorher nie hätte anzapfen können. Zwar ist die analoge Kette dann unterbrochen, aber besser überhaupt keine Quelle. Sooo pingelig bin ich auch wieder nicht, der "Equalizer im Kopf" biegt es so hin, dass es "gut" klingt, mehr will ich nicht. Ein richtig gutes Stück in Mittelwellenqualität bringt mir mehr als ein schlechtes in UKW-Qualität.
Viel spannender als den oft dümmlichen Einheitsbrei im Fernsehen finde ich die ganze Radiosache allemal.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#10
Hallo Peter.
Da hast du nicht unrecht. Ein musikalisches Überangebot gibt es ja allemal. Meine Festplatte ist auch gut mit MP 3 - Mucke bestückt. Da habe ich sogar meine ganzen Audio - CD`s eingelesen und höre da immer mal wieder rein, wenn ich hier am Rechner sitze. Bietet sich natürlich für die musikalische Untermalung bei einer Fete etc. an. Rechner an den Verstärker anschliessen und man braucht sich um fast nichts mehr kümmern ( ausser Getränke holen)
Nur meine ich, aus dem Überangebot an Bandmaterial liesse sich mehr heraus holen. Man möchte ja nicht immer die gleichen Bänder hören. Und was da im Moment an aktueller Musik auf dem Markt ist, da finde ich nicht sehr viel, was mich überzeugt. Kurioserweise kommt die gute Musik immer, wenn man nicht auf den roten Knopf drücken kann, aber dann wieder das Ärgernis mit der Unterbrechung. Dann denkt man schon wieder, gut daß ich dieses Lied jetzt nicht aufgenommen habe.
Es ist zum Haareraufen!!!
Aber hier kamen ja schon Vorschläge für Sendungen. Da kann ich ja mal anfangen, meinen Hunger zu stillen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#11
Bin DLF - Fan in der SWR besäuselten Landschaft. Sehr wenig Verkehrsfunk, kein reinquatschen, keine Werbung. Hör dir mal an Freitags On Stage, Soundcheck, und Montagnachts Jazz - Milestones. Die Ansagen sind nicht nervend, manch einer wird es interessanter finden sie nicht wegzuschneiden.

http://www.dradio.de/dlf/

Bei der Fete ist der Rechner besser, man kann die Playlist schon vorher machen oder schnell ändern und mit visuellen Effekten auffahren (Milkdrop).
Zitieren
#12
Also ich pick mir die Musikstücke, die mir gut gefallen, bei Last FM im Internet heraus..... ohne Unterbrechung. Da kann ich auch stöbern, die Titel vorhören und dann den roten Knopf drücken.
Ach ja .... bei mir laufen auf Feten immer die Bänder .... braucht man sich auch nicht um viel kümmern und hat auch viel Zeit, Bier zu Zapfen !!! ;-)
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste