Akai gx 636
#1
Hallo

Heute kam Sie mit mit dem Götterboten"Hermes" angeflogen.
Nach einem kurzen Funktionstest musste ich feststellen,das das Gerät nur sehr schwer vorspult , zurück garnicht. Auch bei Reversebetrieb reicht die
Kraft des linken Spulenmotors nicht aus.
Wenn das Band nicht eingespannt ist , drehen sich beide Wickelteller.
Den Motoren fehlt hier wahrscheinlich die Kraft. Event. die Kondensatoren?
Ich habe das Gerät bis jetzt noch nicht geöffnet.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Rat für mich.

mfg
Rainer
Zitieren
#2
Vielleicht hakt die Bremse.
Zitieren
#3
Hallo,

Ohne die Maschine aufzumachen word es schwer eine Diagnose festzustellen.

Mein Vorschlag:
1)Gerät Öffnen,
2) kontrolieren, obi die Motoren leichtgängig sind (dabei die Bandbremse händisch lösen (den Kern in die Spule des Magneten reindrücken)
3) ist alles Leichtgängig, d.h. die Bremsen werden "gelüftet",
bleibt nur ein elektrischer Fehler übrig.

Ich habe ähnliches Verhalten auf meiner GX635, die praktisch baugleich ist.
Die verwendet für die Hilfsphase einen "Dopelkondensator", ein Gebilde, wo in einem Alubecher zwei Kondensatoren sind, jeweils einer für jeden Motor.
Dieses Bauteil habe ich im Verdacht, konnte ihm aber messtechnisch nichts nachweisen (das Meßgerät zeigt den richtigen Kapazitätswert).
Auch die Spannungen auf dem Kondensator sind richtig.
Wenn man aber einmal bis zum Schluß und zurück durchgespult hat, geht alles plötzlich normal. Das nächste mal wieder lahmes Spulen.
Am besten wäre vielleicht den Kondensator auswechseln, genau diese Bauform wird aber nicht produziert. Ich habe aber auch keine Erklärung dafür, wie sich der Kondensator , wenn seine Kapazität stimmt schuldig machen könnte (solange keine Sicherungen fliegen)
Zitieren
#4
Hallo,

Ohne die Maschine aufzumachen wird es schwersein, eine Diagnose festzustellen.

Mein Vorschlag:
1)Gerät öffnen,
2) kontrolieren, ob die Motoren leichtgängig sind (dabei die Bandbremse händisch lösen (den Kern in die Spule des Magneten reindrücken)
3) ist alles leichtgängig, d.h. die Bremsen werden "gelüftet",
bleibt nur ein elektrischer Fehler übrig.

Ich habe ähnliches Verhalten auf meiner GX635, die praktisch baugleich ist.
Die verwendet für die Hilfsphase einen "Dopelkondensator", ein Gebilde, wo in einem Alubecher zwei Kondensatoren sind, jeweils einer für jeden Motor.
Dieses Bauteil habe ich im Verdacht, konnte ihm aber messtechnisch nichts nachweisen (das Meßgerät zeigt den richtigen Kapazitätswert).
Auch die Spannungen auf dem Kondensator sind richtig.
Wenn man aber einmal bis zum Schluß und zurück durchgespult hat, geht alles plötzlich normal. Das nächste mal wieder lahmes Spulen.
Am besten wäre vielleicht den Kondensator auswechseln, genau diese Bauform wird aber nicht produziert. Ich habe aber auch keine Erklärung dafür, wie sich der Kondensator , wenn seine Kapazität stimmt, schuldig machen könnte (solange keine Sicherungen fliegen)
Zitieren
#5
Hallo

Das Problem ist beseitigt.
Der Zugmagnet für die Bremsen war dermaßen verharzt, so das ich schon leichte Gewalt anwenden musste, um ihn zu lösen.
Nach einer Generalreinigung funkioniert das Gerät wieder einwandfrei.
Laut Verkäufer sind alle Funktionen getestet worden !!! Soviel dazu.

Vielleicht hat ja jemand die Bedienungsanleitung u. Serviceheft u-
könnte mir das zukommen lassen?

mfg
Rainer
Zitieren
#6
Hallo Reiner,

ich lasse dir das SM per mail zukommen.

gruß manni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste