Akai 635D Zu leise Wiedergabe
#1
Hallo Bandmaschinenfreunde,

da ich hier neu bin - ein recht herzliches Grüss Gott.

1.)
Ich habe eine Frage zu meinem Akai 635D

Nachdem ich die Audioschiebeschalter im Innern gereinigt habe (Aufnahmepegel schlagen sehr gut aus, so wie eingestellt aber es bleibt folgendes Problem:

Die Wiedergabe auf beiden Kanälen ist sehr leise (sehr geringer Pegelausschlag) und wird nur lauter wenn ich mit einem Föhn das Gerät erwärme (dann kommt auch der Pegelausschlag) :-) Habe mir schon überlegt einen Föhn einzubauen und das Gerät vor Nutzung vorzuglühen...

Knistern tut die Wiedergabe nicht, sie ist nur halt sehr leise und flau.

Kann das nun an diesen Transistoren und/oder Elkos liegen? Was wäre der nächste sinnvolle Schritt?

Die Ganzen Berichte/Empfehlungen hier haben mich leider nur verwirrt. Ach ja, löten könnte ich selbst.

2.)
Ich hatte mal Kontakt mit einem netten Bandmaschinenfreund aus der Nähe von Augsburg/Königsbrunn. Leider habe ich seine Adresse verlegt. Ist der hier bekannt bzw. würdest du dich bitte melden, Danke Du könntest mir bestimmt helfen.

Viele Grüsse

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas

Auch ich hatte das Pech mit meiner 635D.

Eine Frage: War das Problem auch vor der Reinigung des Schiebeschalters?

Wenn ja, dann lese folgendes:

Bei mir fehlte auch die Wiedergabe. Bei Erwärmung der Platine durch eine Halogenlampe für die Fehlersuche kam die Wiedergabe langsam wieder.
Ich habe daraufhin mehrere Transistoren getauscht.

Gruß

Claus
Zitieren
#3
Servus Claus,

ja, das Problem war auch vorher schon, ich dachte die Schiebeschalterreinigung kann ja mal nicht schaden.

Gibt es irgendwie eine Anleitung/Bilder wo die Transistoren zu wechseln sindlt. Ich meine eine Abbildung für Laien wo die genau sind und welchen neuen Transistorentypen man nehmen sollte. Habe hier auch gelesen, dass dafür das Audioboard nicht unbedingt raus muss.

mfg

Thomas
Zitieren
#4
Der Klassiker,
da sind mal wieder die Transitoren am sterben.
War bei meiner auch, jedoch auf Aufnahme und auch auf der Wiedergabeseite.
Es ist, wenn ich mich richtig erinnere, der SC 458. Ist ein Cent-Artikel. Mann sollte aber wenn man schon anfängt alle tauschen. Das geht mit etwas geduld und fummelei auch bei eingebauten Audioboard. Die Dinger gehen wohl gerne kaputt, wobei so wohl (wie auch bei dir ) bei entsprechender Temperatur wieder arbeiten.

Grüße Bernhard

P.S. die Transistoren giebt es bei Reichelt o.a. Am einfachsten die einzelnen Transistoren auf der Audioplatine durchgehen und einzeln ersetzen. Sind keine 20 St.
Zitieren
#5
Hallo, das gleiche Problem hatte ich Anfang Oktober gepostet.
Ich habe nur die SC 458 gewechselt, alle Anderen habe ich erstmal dringelassen. Bislang gab's keine weiteren Probleme. An den Einstellungen (z.B. Rec-Level und PB-Level) habe ich nichts verändert.

Grüüüüße aus Berlin

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#6
Wie siehts aus wenn du Tape/Source umschaltest? Hast du bei Source die normale Lautstärke? Die Transistoren die in Frage kommen sind TR7, 8, 9, 10 wenn beide zu leise und TR9, 10 wenn nur Source zu leise. Der Ersatztyp für SC458 wurde schonmal woanders gepostet, hab ich jetzt nicht im Kopf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste