Meßband
#1
Hallo,

ich habe jetzt eine A77(2Spur, 19/9 cm/s). So wie es aussieht, hat jemand an der Entzerrung geschraubt, deswegen wollte ich mir mal ein Testband zulegen.
Ich habe da mal bei Tonstudiotechnik Bluthard geschaut; weiß jetzt aber nicht, ob Vollaussteuerung bei 320nWb/m oder woanders liegt.
MB 03-NAB oder MB05-NAB sehen ja ganz gut aus.
Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

MfG

DB
Zitieren
#2
Hast du nur geschaut oder auch gefragt? Schicke Herrn Bluthard mal 'ne Mail mit Deinem Anliegen. Der Mann ist freundlich und kompetent, der Laden klein genug, daß solche Fragen vom Chef persönlich beantwortet werden. Wink

Revox hat m. W. einen etwas extravagenten Pegel mit 257 nWB/m. Du findest auf seiner HP auch Meßbänder mit "Revox-Pegel". Ob, und wenn, was, dageben spricht mit 250 nWB/m zu arbeiten kann ich nicht beurteilen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Also:
Die A77/B77 besitzt nur ein (1) internes Einstellpoti jeweils für den Aufsprech- und Wiedergabepegel eines jeden Kanales, sowohl bei 19 als auch 9,5 cm/s. Man ist also entweder mit der bei 19 cm/s üblichen Vollaussteuerung von 514 pWb/mm für beide Geschwindigkeiten dabei oder mit einer niedrigeren Vollaussteuerung für beide Geschwindigkeiten, wenn man diejenige von 9,5 cm/s zugrundelegen möchte.
Ich empfehle angesichts der Eigenschaften neuzeitlicher Magnetbänder, die Maschine auf 514 pWb/mm für Vollaussteuerung einzustellen, weil das Gerät damit bei 19 cm/s all das gibt, was es kann, und bei 9,5 kein übermäßiges Klirren zeigt.

Übliche Mono- (Vollspur-) Bezugsbänder werden mit einem magnetischen Fluss von 320 pWb/mm für VA geliefert, was 4,1 dB unter 514 pWb/mm liegt.
Bedenke bitte, dass die VU-Meter der A77 keine Spitzenspannungen anzeigen, sondern durch Revox einen Lead von 6 dB erhielten. Bei einem statischen Sinuston werden 514 pWb/mm daher als +6VU angezeigt und 320 pWb/mm als +1,9 VU.

Die VU-Meter sind als Einstellhilfe jedoch nicht zu empfehlen, wie deine Maschine nach den erwähnten, unglücklichen Bastelarbeiten einer kompletten, sorgfältigen Einmessung bedarf, die immer zuerst mit dem Wiedergabekanal beginnt.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste