Philips N4511 Andruckfilze
#1
Hallo Tonbandexperten,

ich repariere gerade dieses interessante Gerät. Zwei Riemen, die förmlich wie klebrige, schwarze Wagenschmiere ins Innere "getropft" waren sind bereits ersetzt, das Gerät ist gereinigt und scheint seinen ersten Test unter Spannung bestanden zu haben.

Zwei Fragen an die Fachleute hier:

1. Wo verläuft der Riemen fürs Zählwerk ? Im Servicemanual ist er nicht zu entdecken.

2. Die Andruckfilze (eher wohl Schaumgummi) sind marode und erfüllen ihren Zweck nicht mehr. Welches Material nimmt man für den Ersatz und wie dick sollten sie sein, bzw. wie stark soll das Band angedrückt werden ?

Freue mich auf Hilfe. Sorry für das unscharfe Bild, meine Cam kann keine Nahaufnahmen.

[Bild: 4511_filz.jpg]

Gruß, Dieter
Zitieren
#2
Da es eine Philips ist, sollte der Zählwerksriemen vom linken Wickelteller angetrieben werden. (Zumindest ist es bei meinen 3 Philips-Maschinen N4418, N4420 und N4422 so.)

[Bild: Zaehlerriemen.jpg]

Bild ist von http://www.makarateyp.com/Rep/N4510Ab/N4511AB.htm ausgeliehen, hab den Zählwerksriemenverlauf eingezeichnet.



Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#3
Hallo Dieter,

der Zählwerksriemen läuft von der Welle des (linken) Spulenabwickeltellers (schau' mal unterhalb des Chassis nach, da findest Du auf jeden Fall die Riemenscheibe dafür) zum Zählwerk hin. Bevor das Chassis ausgebaut wird, hängt man den Riemen am Zählwerk aus und hängt ihn über den linken Fühlhebel.

Also das "Schaumgummi" :oah: sollte eigentlich schon mal Filz gewesen sein. Du hast ja auch schon die bekannte "Philips-Riemenpest" kennnengelernt, schönes Geschmadder... Ich benutze als Ersatz Filz der in Klavieren verwendet wird, etwa 1,5 mm dick. Zu dick darf der neue Filz auf keinen Fall sein, da er sonst zu stark auf die Köpfe drückt und damit den Einschliff unnötig in die Höhe treibt. Als interessante und gut bebilderte Lektüre empfehle ich Dir auch folgende Seite(n): http://www.makarateyp.com/MG/N4510/n4510-2b.htm.

Gruß Jens
Zitieren
#4
Hallo Thilo und Jens,

suuuper Hilfe, alles gefunden !! Natürlich waren beide Rollen vollgesifft mit klebrigem schwarzen Riementeer. Meine Hände sehen aus, unglaublich - und das Zeug geht sooo gut ab...

Die Links auf die Bandmaschine sind ebenfalls großartig.

Die Andruck"filze" waren wirklich Schaumgummi, kein Witz. Da hat der Vorbesitzer wohl schon mal Hand angelegt. Sieht man auch daran, dass eines der kleinen beweglichen Tellerchen, auf denen der Filz klebt, mit Stahldraht (original), das andere Tellerchen mit Kupferdraht befestigt wurde.

Ich werde demnächst hochwertigen Filz besorgen. Die Andruckkraft kann ja mittels einer Justierschraube eingestellt werden. Pi mal Daumen oder ist das kritisch ?

Gruß, Dieter
Zitieren
#5
Hallo Dieter,

"Pi mal Daumen" ist nicht so gut - wenn das Service-Manual nichts
hergibt, lieber langsam herantasten, bis bei der Wiedergabe die Höhen
da sind. Und dann lieber 1/10 mm zurück (nach dem Motto: so wenig
Andruck wie möglich, so viel Andruck wie nötig!) - denn wie Jens
schon schreibt: zuviel Andruck erhöht den Kopfverschleiss.

Ein Tip noch zu der "Fotografiererei" von Kleinstteilen: halte einfach
mal eine Lupe vor das Objektiv - Du wirst dich wundern, was dann
noch so alles mit Deiner Digi-Cam geht.Wink

Gruß

Peter


(PS: ...ich dachte, Du "machst nur in SABA" ?-...)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo Peter,

hauptsächlich schon Röhrenradios und eben die von SABA, das stimmt. Aber ich bin auch ein wenig tonbandangehaucht und dieses Philips rauschte mir für 2 EUR zu, da kann man nicht ablehnen, vor allem wenn es um die Ecke abzuholen ist.

Danke für die Tipps. Ich werde mal hören, was die Höhen so sagen...

Vermutlich muß ich damit rechnen, dass eher die Köpfe hinüber sind, oder ? Da machen ein paar Gramm mehr Andruck den Kohl auch nicht mehr fett.

Gruß, Dieter
Zitieren
#7
Zitat:deltamike55 postete
Da machen ein paar Gramm mehr Andruck den Kohl auch nicht mehr fett.
[OT on] Das stimmt. Das war er schon zu Amtszeiten. :grins: [OT off]

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste