Spurproblem N4520
#1
Nabend,

an sich bin ich mit meiner großen Kiste rundum glücklich.
Einzig ein Schönheitsfehler hat das Gerät:
Das Band schabt beim Spulen/Abspielen an der rechten Spule.
Und zwar immer an der Unterseite, so, als wenn der Wickelteller zu weit hervorstände.
Das Phänomen ist unabhängig von der dort verwendeten Spule oder dem Einsatz eines NAB-Adapters.

Ist die Korrektur aufwändig?
Oder steckt vielleicht gar etwas anderes dahinter?
Bert
Zitieren
#2
Also,

ich nehme an, dass du beim Blick von oben auf die stehende Kiste sehen müßtest, dass die rechte Spule höher über dem Frontpanel liegt, als die linke. Ist das der Fall,
müßtest Du ganz einfach den rechten Wickelteller "tieferlegen", was aber keine Wissenschaft ist. Der Wickelteller ist, wenn ich mich richtig erinnere ,auch bei diesem Gerät mit zwei Schrauben auf der Achse befestigt. Löse die zwei Schrauben, stelle die Höhe richtig ein, und fertig! (Gut fest anziehen, aber nicht übertreiben, einen kaputten Wickelteller ersetzen zu müssen ist nicht lustig, da müßte man ein Schlachtgerät kaufen.
Damit du zu den Schrauben kommst, mußt du die obere Abdeckung (das Teil wo in der Mitte der Tragegriff ist) abbauen, was aber auch kein Problem ist.
An sich aber schon ein ungewöhnlicher Fall. Man trifft eher an Geräte, wo die Wickelteller tiefer liegen, weil sie beim Transport reingedrückt wurden.

Grüße

Nikola
Zitieren
#3
Hallo Nikola,

dummerweise bin ich jetzt wieder am anderen Ende der Republik und kann erst am WE nachsehen.
Aber Dein Vorschlag hört sich schonmal sehr plausibel an. Danke!

Ich hatte schon befürchtet, daß da eine größere Aktion ansteht.
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste