29.01.2022, 19:32
Magna und Permaton galten zumeiner aktiven Cassetten-Einkaufszeit ab Anfang-Mitte der 80er Jahre schon eher als nicht so toll. Das war aber hauptsächlich so eine Image-Sache, daß man damit auf dem Schulhof nicht um die Ecke kommen durfte. Denn gerade Magna hat immer wieder mal überraschend gute Testergebnisse bekommen. Agfa litt zu der Zeit aber genauso unter dem Image, eine Rentnercassette zu sein. Was zählte und allgemein für gut befunden wurde, waren alle großen japanischen Marken, und an BASF schieden sich schon immer die Geister. Mit Philips, Scotch, PDM und anderen Marken hatten viele keine Erfahrungen, also wurden sie nicht weiter beachtet, aber auch nicht aktiv gedisst.
Es war auch gar nicht so einfach, die Cassetten der kleineren deutschen Marken zu bekommen. Magna gab es nur bei Horten und bei Plaza (das war der große Markt von Coop) relativ zuverlässig, aber nicht immer alle Modelle. Für Permaton ging man am besten zu Woolworth, aber auch dort habe ich nicht jede Serie erwischt. Von beiden Marken wurden wohl nicht mehr derartig große Stückzahlen umgesetzt, daß immer kontinuierlich nachbestellt worden wäre. Es kam halt mal ein Posten rein, und der brauchte dann teilweise Jahre, bis er abverkauft war.
Vielleicht lag es an den Preisen, daß sie nicht so attraktiv waren. Die lagen immer etwa eine Mark unter dem jeweiligen Pendant von BASF, und da es die großen Marken öfter im Mehrfachpack zum Aktionspreis gab, waren die "B-Marken" am Ende oft sogar teurer. Vor allem waren sie deutlich teurer als all die richtigen Rumpler von Silversound, Mark II und Kamichi, vom Image her aber ähnlich.
Was die wirkliche Qualität betrifft, so gab es bei Magna und Permaton sowohl sehr gute als auch sehr mittelmäßige Cassetten. Das Problem war, daß man in der gleichen Verpackung mehrere völlig unterschiedliche Produkte vorfinden konnte, weil sowohl Bänder als auch Gehäuse bei beiden aus verschiedenen Quellen kamen. Für mich wurden sie dadurch umso interessanter. Im Neuzustand ließen sie sich auch alle recht gut bespielen. Von den Chromdioxidbändern sind leider inzwischen manche derart ungünstig gealtert, daß sie nicht mehr gut bespielbar sind. Und gerade bei den Magna Superchrom gibt es Exemplare, bei denen sogar die Beschichtung klebt, während andere Exemplare sich sehr gut gehalten haben. Die schlechten sind eher mattgrau und konkav gekrümmt, die guten tiefschwarz glänzend und konvex gekrümmt oder flach.
Zu den Cassetten von Manuel:
- Die Polimer und die Polimer-Magna haben beide Gehäuse, die wahrscheinlich von Polimer kommen. Das Band hat Polimer teilweise von BASF bezogen.
- Alle drei Magna haben Gehäuse, die wahrscheinlich von Magna selbst stammen und vom Innenaufbau her sehr ähnlich sind. Die transparente Version ist schlicht eine späte Version davon, bei der schon ordentlich Material gespart wurde. Bei der Ferro Dynamik S ist das Außendesign von Agfa "inspiriert", bei der Professional SCR II von den Transparentgehäusen, die ICM für PDM produziert hat. Beide Ähnlichkeiten kommen vielleicht daher, daß auch Magna Auftragsproduktionen für Agfa und PDM gemacht hat.
- Die Permaton hat ein Schneider-Gehäuse. In genau dieser Form habe ich auch ein paar Stück, die ich von damals beim Bespielen als gleichwertig zu einer BASF Cr Super in Erinnerung habe. Inzwischen sind die wohl auch nicht mehr ganz so frisch, aber immernoch gut brauchbar,
Viele Grüße,
Martin
Es war auch gar nicht so einfach, die Cassetten der kleineren deutschen Marken zu bekommen. Magna gab es nur bei Horten und bei Plaza (das war der große Markt von Coop) relativ zuverlässig, aber nicht immer alle Modelle. Für Permaton ging man am besten zu Woolworth, aber auch dort habe ich nicht jede Serie erwischt. Von beiden Marken wurden wohl nicht mehr derartig große Stückzahlen umgesetzt, daß immer kontinuierlich nachbestellt worden wäre. Es kam halt mal ein Posten rein, und der brauchte dann teilweise Jahre, bis er abverkauft war.
Vielleicht lag es an den Preisen, daß sie nicht so attraktiv waren. Die lagen immer etwa eine Mark unter dem jeweiligen Pendant von BASF, und da es die großen Marken öfter im Mehrfachpack zum Aktionspreis gab, waren die "B-Marken" am Ende oft sogar teurer. Vor allem waren sie deutlich teurer als all die richtigen Rumpler von Silversound, Mark II und Kamichi, vom Image her aber ähnlich.
Was die wirkliche Qualität betrifft, so gab es bei Magna und Permaton sowohl sehr gute als auch sehr mittelmäßige Cassetten. Das Problem war, daß man in der gleichen Verpackung mehrere völlig unterschiedliche Produkte vorfinden konnte, weil sowohl Bänder als auch Gehäuse bei beiden aus verschiedenen Quellen kamen. Für mich wurden sie dadurch umso interessanter. Im Neuzustand ließen sie sich auch alle recht gut bespielen. Von den Chromdioxidbändern sind leider inzwischen manche derart ungünstig gealtert, daß sie nicht mehr gut bespielbar sind. Und gerade bei den Magna Superchrom gibt es Exemplare, bei denen sogar die Beschichtung klebt, während andere Exemplare sich sehr gut gehalten haben. Die schlechten sind eher mattgrau und konkav gekrümmt, die guten tiefschwarz glänzend und konvex gekrümmt oder flach.
Zu den Cassetten von Manuel:
- Die Polimer und die Polimer-Magna haben beide Gehäuse, die wahrscheinlich von Polimer kommen. Das Band hat Polimer teilweise von BASF bezogen.
- Alle drei Magna haben Gehäuse, die wahrscheinlich von Magna selbst stammen und vom Innenaufbau her sehr ähnlich sind. Die transparente Version ist schlicht eine späte Version davon, bei der schon ordentlich Material gespart wurde. Bei der Ferro Dynamik S ist das Außendesign von Agfa "inspiriert", bei der Professional SCR II von den Transparentgehäusen, die ICM für PDM produziert hat. Beide Ähnlichkeiten kommen vielleicht daher, daß auch Magna Auftragsproduktionen für Agfa und PDM gemacht hat.
- Die Permaton hat ein Schneider-Gehäuse. In genau dieser Form habe ich auch ein paar Stück, die ich von damals beim Bespielen als gleichwertig zu einer BASF Cr Super in Erinnerung habe. Inzwischen sind die wohl auch nicht mehr ganz so frisch, aber immernoch gut brauchbar,
Viele Grüße,
Martin