Hier in der Schweiz gab es die deutschen Markenkassetten Magna und Permaton nicht zu kaufen. Ein netter Typ aus dem Hifi-Forum hat mir einige Exemplare überlassen - für mich sind diese Tapes daher recht spannend im Vergleich zu unseren Schweizer "Eigenmarken" (ICM, M-Electronic & Co.) Da ich sie als gebrauchte Einzelstücke erhalten habe, sind meine Erfahrungen damit natürlich nicht repräsentativ, daher würde mich Eure Einschätzung interessieren - und noch einige infos, falls jemand was weiss.
Zunächst wären da mal diese älteren Exemplare - die eine ist als Magna angeschrieben, die Aufschrift "Polimer" findet sich aber auch, die andere ist eine waschechte Polimer. Typisches altes Chromdioxidband, aber noch anständig bespielbar:
Dann diese beiden Typ I - die untere mit dem schwarzen, gut verarbeiteten Gehäuse (von wem ist das?) performt ordentlich, die transparente hat zu starken Pegelverlust und auch das (mutmasslich) Polimer-Gehäuse ist doch etwas klapprig:
Etwas enttäuscht bin ich von dieser Magna Professional SCR II - optisch finde ich sie, auch im Zusammenspiel mit dem Einleger, ziemlich attraktiv; das Gehäuse ist aber weniger robust als es optisch wirkt und das Chromdioxidband ist zumindest in meinem Exemplar doch eher bescheiden. Aufgrund der Superlative auf dem Einleger ("Extrem hoch aussteuerbar") hätte ich da schon mehr erwartet... Besser finde ich die Permaton Chrom Super II, die mir der Typ auch noch beigelegt hat - auf der kann man auch heute noch durchaus ansprechende Aufnahmen machen. Weiss jemand, aus wessen Küche die Permaton ist?
Und wie war das damals in Deutschland? Welche Kassettenmarke galt als "besser"? Magna oder Permaton?
LG
Manuel
Zunächst wären da mal diese älteren Exemplare - die eine ist als Magna angeschrieben, die Aufschrift "Polimer" findet sich aber auch, die andere ist eine waschechte Polimer. Typisches altes Chromdioxidband, aber noch anständig bespielbar:
Dann diese beiden Typ I - die untere mit dem schwarzen, gut verarbeiteten Gehäuse (von wem ist das?) performt ordentlich, die transparente hat zu starken Pegelverlust und auch das (mutmasslich) Polimer-Gehäuse ist doch etwas klapprig:
Etwas enttäuscht bin ich von dieser Magna Professional SCR II - optisch finde ich sie, auch im Zusammenspiel mit dem Einleger, ziemlich attraktiv; das Gehäuse ist aber weniger robust als es optisch wirkt und das Chromdioxidband ist zumindest in meinem Exemplar doch eher bescheiden. Aufgrund der Superlative auf dem Einleger ("Extrem hoch aussteuerbar") hätte ich da schon mehr erwartet... Besser finde ich die Permaton Chrom Super II, die mir der Typ auch noch beigelegt hat - auf der kann man auch heute noch durchaus ansprechende Aufnahmen machen. Weiss jemand, aus wessen Küche die Permaton ist?
Und wie war das damals in Deutschland? Welche Kassettenmarke galt als "besser"? Magna oder Permaton?
LG
Manuel