27.12.2021, 22:30
Tobi, da hast Du einen guten Teil dessen in Worte gefaßt, was auch mich schon lange an Cassetten fasziniert. Dazu kommt noch der Aspekt des technischen Ausreizens der Möglichkeiten mit vielen Innovationen beim Bandmaterial und im mechanischen Teil, so daß in den besten Tagen eine Qualität erreicht wurde, die man dem System am Anfang nie zugetraut hätte.
Diese Evolution der herstellerspezifischen Designs ist wirklich interessant. Bei manchen Herstellern erkennt man die gestalterische Handschrift über Jahrzehnte hinweg. Es gab aber auch einige harte Brüche. Die 1988er TDK-Serie ist so ein Fall. Ohne das Logo und die bekannten Modellbezeichnungen D, AD, SA... (und die Klammer im Wickelkern) hätte ich Dir damals nicht sagen können, von wem die kommen. Oder die letzte Agfa-Serie, die eher nach Sony aussah. Gerade diese beiden Serien gehören aber auch zu meinen absoluten Favoriten.
In den 90er Jahren ist leider viel von der Evolution verloren gegangen. Oder es fand sozusagen nochmal ein großer Reset statt. Erst hatte beinahe jeder Hersteller Farbverläufe, und ein wenig später kamen noch diese unruhigen Hintergrundstrukturen dazu. Innerhalb der Hersteller läßt sich zum Teil dann auch wieder ein Zusammenhang erkennen, zum Beispiel stellen die TDK-Serien von 1992, 94 und 97 eine schöne Evolution dar.
Ja, die Entwicklung der Designs wird Geld gekostet haben - aber im Vergleich zu den Kosten für die technische Weiterentwicklung des eigentlichen Produkts und der Produktionsanlagen dürfte das wenig ins Gewicht gefallen sein. Insider mögen mich korrigieren, falls das eine Fehleinschätzung ist.
Viele Grüße,
Martin
Diese Evolution der herstellerspezifischen Designs ist wirklich interessant. Bei manchen Herstellern erkennt man die gestalterische Handschrift über Jahrzehnte hinweg. Es gab aber auch einige harte Brüche. Die 1988er TDK-Serie ist so ein Fall. Ohne das Logo und die bekannten Modellbezeichnungen D, AD, SA... (und die Klammer im Wickelkern) hätte ich Dir damals nicht sagen können, von wem die kommen. Oder die letzte Agfa-Serie, die eher nach Sony aussah. Gerade diese beiden Serien gehören aber auch zu meinen absoluten Favoriten.
In den 90er Jahren ist leider viel von der Evolution verloren gegangen. Oder es fand sozusagen nochmal ein großer Reset statt. Erst hatte beinahe jeder Hersteller Farbverläufe, und ein wenig später kamen noch diese unruhigen Hintergrundstrukturen dazu. Innerhalb der Hersteller läßt sich zum Teil dann auch wieder ein Zusammenhang erkennen, zum Beispiel stellen die TDK-Serien von 1992, 94 und 97 eine schöne Evolution dar.
Ja, die Entwicklung der Designs wird Geld gekostet haben - aber im Vergleich zu den Kosten für die technische Weiterentwicklung des eigentlichen Produkts und der Produktionsanlagen dürfte das wenig ins Gewicht gefallen sein. Insider mögen mich korrigieren, falls das eine Fehleinschätzung ist.
Viele Grüße,
Martin