27.12.2021, 20:52
Ja, man redet ja auch oft von Exoten, die man an ihrem markanten Aussehen erkennt, aber wenn man das mal genau betrachtet, hat JEDER Hersteller eine klare Linie gefahren und ist mit ein bisschen Erfahrungen auf Anhieb zu erkennen. Selbst bei ICM, Forward oder so Allerweltsgehäusen ist ja manchmal schon die Bedruckung oder so kleine Details ein typisches Zeichen für einen bestimmten Hersteller.
Selbst bei Designsprüngen von Serie zu Serie erkennt man irgendwie einen Hersteller oft genau wieder, auch wenn man die Cassette oder das Design eigentlich nicht kennt. Ich finde das wahnsinnig beeindruckend. Gerade auch, wie man bei so einem eigentlich kleinen - einfachen Ding solche Variationen fahren kann. Es gab ja eigentlich Nichts, was es nicht irgendwann mal gab oder gibt, wahrscheinlich ist kaum etwas so umfangreich in seinen Möglichkeiten optisch ausgeschöpft worden, wie das Medium Compact Cassette. Wenn man das dann noch auf Variationen der Aufnahme und Abspielgeräte ausweitet hat allein das Design schon eine ganze Dokumentationsserie im History Channel oder auf Discovery verdient. Schon allein die BASF Magnetics Geschichte und Designhistory und auch die Variationen in den unterschiedlichen Ländern würde mehrere Teile füllen, weil man ja auch so Dinge wie SM oder die zusätzlichen "Halteplättchen" bei den 120ern im Detail erklären müsste.
Wenn ich da so drüber nach denke ist das absolut faszinierend, worüber sich da Gedanken gemacht wurde. Die Denon HD8S z.B. und ihre unfassbar vielen Möglichkeiten sie zu bekleben. Solche Details müssen doch wahnsinnig viel Geld an Entwicklung verschlungen haben...
LG Tobi
Selbst bei Designsprüngen von Serie zu Serie erkennt man irgendwie einen Hersteller oft genau wieder, auch wenn man die Cassette oder das Design eigentlich nicht kennt. Ich finde das wahnsinnig beeindruckend. Gerade auch, wie man bei so einem eigentlich kleinen - einfachen Ding solche Variationen fahren kann. Es gab ja eigentlich Nichts, was es nicht irgendwann mal gab oder gibt, wahrscheinlich ist kaum etwas so umfangreich in seinen Möglichkeiten optisch ausgeschöpft worden, wie das Medium Compact Cassette. Wenn man das dann noch auf Variationen der Aufnahme und Abspielgeräte ausweitet hat allein das Design schon eine ganze Dokumentationsserie im History Channel oder auf Discovery verdient. Schon allein die BASF Magnetics Geschichte und Designhistory und auch die Variationen in den unterschiedlichen Ländern würde mehrere Teile füllen, weil man ja auch so Dinge wie SM oder die zusätzlichen "Halteplättchen" bei den 120ern im Detail erklären müsste.
Wenn ich da so drüber nach denke ist das absolut faszinierend, worüber sich da Gedanken gemacht wurde. Die Denon HD8S z.B. und ihre unfassbar vielen Möglichkeiten sie zu bekleben. Solche Details müssen doch wahnsinnig viel Geld an Entwicklung verschlungen haben...
LG Tobi