21.04.2021, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2021, 13:12 von SonyKassettenkaiser.)
Typ 4 auf Typ I bringts nicht. Ist viel leiser, übersteuert noch viel mehr.
EDIT:
Wenn man den BIAS im Deck maximal aufdreht und dann den BIAS Regler an der Front und Typ IV auf Typ I bespielt erreicht man fast das gleiche Ergebnis wie Typ II auf Typ I. Die Höhere Höhenempfindlichekeit, was als Höhenanstieg wahrgenommen wird, kann man durch entsprechende Änderungen im Quellsignal ausgleichen. Dann kann man auch gleich weiter aussteuern. In dem Fall und auch bei Typ 2 auf Typ1 übersteuert dann der Bass zuerst.
Unteressanterweise hatte ich folgendes gemessen. Mit Typ 2 als Typ1 und mehr BIAS, aber immer noch so wenig, das der H Balken so 6 Segmente länger ist erreicht man folgendes:
10k bis zum ersten Segment nach der Null
12k bis Null
14k bis -3
15k bis -4
16k bis -6
17k bis -7
Der 400 Hz Ton bleibt bis zum Dolby Symbol sauber
60 Hertz bis -4
Also wäre es durchaus möglich ein Band zu bauen wenn man die höhere Höhenempfindlichkeit nutzt und das dann vorher im Musiksignal entsprechend runterregelt das fast im gesamten Frequenzbereich mehr oder weniger Vollpegel betrieben werden kann. Was da wohl erst noch mit doppelter Geschwindigkeit geht. Ich frage mich halt nur warum man sowas nicht entwickelt hat. Das wäre ja wie man sieht halbwegs möglich gewesen. Einfach als Typ 5.
EDIT:
Wenn man den BIAS im Deck maximal aufdreht und dann den BIAS Regler an der Front und Typ IV auf Typ I bespielt erreicht man fast das gleiche Ergebnis wie Typ II auf Typ I. Die Höhere Höhenempfindlichekeit, was als Höhenanstieg wahrgenommen wird, kann man durch entsprechende Änderungen im Quellsignal ausgleichen. Dann kann man auch gleich weiter aussteuern. In dem Fall und auch bei Typ 2 auf Typ1 übersteuert dann der Bass zuerst.
Unteressanterweise hatte ich folgendes gemessen. Mit Typ 2 als Typ1 und mehr BIAS, aber immer noch so wenig, das der H Balken so 6 Segmente länger ist erreicht man folgendes:
10k bis zum ersten Segment nach der Null
12k bis Null
14k bis -3
15k bis -4
16k bis -6
17k bis -7
Der 400 Hz Ton bleibt bis zum Dolby Symbol sauber
60 Hertz bis -4
Also wäre es durchaus möglich ein Band zu bauen wenn man die höhere Höhenempfindlichkeit nutzt und das dann vorher im Musiksignal entsprechend runterregelt das fast im gesamten Frequenzbereich mehr oder weniger Vollpegel betrieben werden kann. Was da wohl erst noch mit doppelter Geschwindigkeit geht. Ich frage mich halt nur warum man sowas nicht entwickelt hat. Das wäre ja wie man sieht halbwegs möglich gewesen. Einfach als Typ 5.
Gruß
Lorenz
Lorenz