27.03.2021, 00:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2021, 00:46 von SonyKassettenkaiser.)
@Manuel
Also ich habe hier noch eine 90er von den 88er UX S. Die hat aber teilweise derbe Dropouts und so. Ist halt eine etwas stärker gebrauchte Kassette. Will damit nur sagen das die beste Kassette nichts nützt, wenn die "runter" ist. Habe hier noch so eine Sony Metal XR 60 die es auch schon hinter sich hat. Da hat der eine Kanal immer wieder Aussetzer, oder ist mal leiser und dumpf. Das Band sieht aus der Einnerung her sogar recht ok aus. Deswegen habe ich auch ehrlichgesagt ein Problem damit gebrauchte zu kaufen. Mein Schlüsselerlebnis wasren drei UR60 von 88 für jeweils 1,50€. Obwohl alle drei wie neu aussahen, auch das Band, war es für ne Neubespielung Schrott. Da waren permanent winzige, kaum wahrnehmbare Droputs, die Musik klang auch merkwürdig rauh und leblos, obwohl Frequenztechnisch eigentlich alles da war, kurz es klang einfach scheiße. Aussteuern war auch nicht. Auch bei der 86er UR hatte ich so nen Merkwürdigen rauhen Klang, aber viel weniger als bei den anderen dreien. Da kam ndann 80er Hip Hop drauf. Dabei habe ich dann auch gemerkt, das dem Teil im Bass sofort die Luft ausgeht.
Und witzigerweise hat als einzige UR, die 1994er Version, mit Vollspulen, nicht die sonst mit den Zacken, mich überzeugen können. Alles unaufällig und etwa, teilweise im Bass besser als TDK D. Aussteuern ging da auch normal weit. Weiß nicht warum die anderen URs so merkwürdig schlecht in ihrer Klasse sind. Die Panggung UR kann man ja eigentlich nicht zählen, das läuft ja im Prinzip unter "Hongkong Rumpler", hat mit Maxell ja auch nichts mehr zu tun. Auch wenn die da die Maschinen dafür von maxell nehmen. Die Qualität der Trägerfolie, so etwas hatte maxell nie zugelassen.
Hingegen die Imation TDKs kann man sehr wohl noch als echte TDKs zählen, weil die genauso wie unter TDK weiterproduziert haben. Da hat sich bei der SA nichts, und bei D und FE magnetisch fast nichts geändert. Die Sony Thai HFs aus Rojana Plant kann man im Prinzi da auch noch als TDK zählen.
Hat hier jemand eigentlich welche von den RTM FOX Tapes zum tauschen oder so? Ich würde da jetzt ungern zum testen ne ganze Packung kaufen, ist ja auch nicht ganz billig. ATR Tapes würde ich auch gerne mal testen, die Leute finden die ja hier so schlecht.
Zu den Superferros sehen meine Erfahrungen bisher so aus:
Eine Sony FX ist deutlich besser als eine TDK D, eine UD1 CD oder HF S ist etwas besser als die FX. Der Abstand zwischen FX und D ist größer als der von FX zu HF S und UD1 CD. UD1 CD und HF S nehmen sich fast nichts, die UD1 CD hat etwas, aber wirklich wenig, vllt. 1,5dB mehr Tiefenaussteuerbarkeit. Da kommt es dann eher auf die Musik an welche Kassette besser ist.
Die FX rauscht im Vergleich zu vielen Ferros irgendwie zumindest gefühlt weniger. Aber das ist für mich eigentlich eh kein Thema, da ich nicht so laut höre.
Also ich habe hier noch eine 90er von den 88er UX S. Die hat aber teilweise derbe Dropouts und so. Ist halt eine etwas stärker gebrauchte Kassette. Will damit nur sagen das die beste Kassette nichts nützt, wenn die "runter" ist. Habe hier noch so eine Sony Metal XR 60 die es auch schon hinter sich hat. Da hat der eine Kanal immer wieder Aussetzer, oder ist mal leiser und dumpf. Das Band sieht aus der Einnerung her sogar recht ok aus. Deswegen habe ich auch ehrlichgesagt ein Problem damit gebrauchte zu kaufen. Mein Schlüsselerlebnis wasren drei UR60 von 88 für jeweils 1,50€. Obwohl alle drei wie neu aussahen, auch das Band, war es für ne Neubespielung Schrott. Da waren permanent winzige, kaum wahrnehmbare Droputs, die Musik klang auch merkwürdig rauh und leblos, obwohl Frequenztechnisch eigentlich alles da war, kurz es klang einfach scheiße. Aussteuern war auch nicht. Auch bei der 86er UR hatte ich so nen Merkwürdigen rauhen Klang, aber viel weniger als bei den anderen dreien. Da kam ndann 80er Hip Hop drauf. Dabei habe ich dann auch gemerkt, das dem Teil im Bass sofort die Luft ausgeht.
Und witzigerweise hat als einzige UR, die 1994er Version, mit Vollspulen, nicht die sonst mit den Zacken, mich überzeugen können. Alles unaufällig und etwa, teilweise im Bass besser als TDK D. Aussteuern ging da auch normal weit. Weiß nicht warum die anderen URs so merkwürdig schlecht in ihrer Klasse sind. Die Panggung UR kann man ja eigentlich nicht zählen, das läuft ja im Prinzip unter "Hongkong Rumpler", hat mit Maxell ja auch nichts mehr zu tun. Auch wenn die da die Maschinen dafür von maxell nehmen. Die Qualität der Trägerfolie, so etwas hatte maxell nie zugelassen.
Hingegen die Imation TDKs kann man sehr wohl noch als echte TDKs zählen, weil die genauso wie unter TDK weiterproduziert haben. Da hat sich bei der SA nichts, und bei D und FE magnetisch fast nichts geändert. Die Sony Thai HFs aus Rojana Plant kann man im Prinzi da auch noch als TDK zählen.
Hat hier jemand eigentlich welche von den RTM FOX Tapes zum tauschen oder so? Ich würde da jetzt ungern zum testen ne ganze Packung kaufen, ist ja auch nicht ganz billig. ATR Tapes würde ich auch gerne mal testen, die Leute finden die ja hier so schlecht.
Zu den Superferros sehen meine Erfahrungen bisher so aus:
Eine Sony FX ist deutlich besser als eine TDK D, eine UD1 CD oder HF S ist etwas besser als die FX. Der Abstand zwischen FX und D ist größer als der von FX zu HF S und UD1 CD. UD1 CD und HF S nehmen sich fast nichts, die UD1 CD hat etwas, aber wirklich wenig, vllt. 1,5dB mehr Tiefenaussteuerbarkeit. Da kommt es dann eher auf die Musik an welche Kassette besser ist.
Die FX rauscht im Vergleich zu vielen Ferros irgendwie zumindest gefühlt weniger. Aber das ist für mich eigentlich eh kein Thema, da ich nicht so laut höre.
Gruß
Lorenz
Lorenz