Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
(16.04.2023, 10:40)Manfred_K. schrieb: Ich wollte heute mal wieder ein gepflegtes Mixtape aufnehmen. Standesgemäß zur Musik auf meine damalige "Brot- und Butter" Kassette. Das nachfolgende Exemplar stammt aus einem "ganze-Kiste-Konvolut", den ich günstig erwerben konnte...

Während der Aufnahme, KLACK, das Revox B 215 schaltet ab...

Mist, was ist denn jetzt los? Seht selber:


Kennt Ihr das Problem? Kommt das öfter vor? Oder ist das eher ein Einzelfall?

Vor ein paar Tagen wollte ich fast noch mit einem Nein antworten, gerade hat bei mir aber eine SA 60 selben Baujahres mitten drin gestoppt und ließ sich nur noch sehr schwer spulen. Ich werde sie gleich öffnen und berichten. An Wickelversatz kann's eigentlich nicht gelegen haben, jetzt dreht sie wieder frei.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Alex, hast Du Kunstoff-Brösel gefunden? Oder ist eventuell die Gleitfolie defekt?
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Ich kann Entwarnung geben, es war kein aabgebrochener Kunsstoff im Gehäuse, beide Wickelkerne sind noch ganz. Aber eigentlich war kein außergewöhnlicher Wickelversatz da, daher weiß ich auch nicht, wieso die plötzlich blockiert hat. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Alex, ich hatte mal einen ähnlichen Effekt bei einer Sony HF. Die hatte mittendrin einfach blockiert. Danach einmal komplett durchgespult und alles war wieder in Ordnung...

Wobei ich da sagen muss, die ist nicht in einem Stück von vorne nach hinten gelaufen, sondern da wurde zwischendurch gespult um diverse Stücke anzufahren.

Hauptsache bei Deinem Tape ist nix gebrochen.

Ich habe den Rest meiner Konvolut TDK untersucht, die sind zum Glück auch alle in Ordnung.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Zitat:Ich habe den Rest meiner Konvolut TDK untersucht, die sind zum Glück auch alle in Ordnung.


Das ist schon mal gut zu hören.
Es war tatsächlich so, dass ich die TDK SA auch nur stückweise abgespielt und dazwischen auch Geräte gewechselt habe. Nur hatte ich den Fall bisher nur zwei mal, da war dann 1) tatsächlich ein Stück vom Gehäuse ausgebrochen und hat blockiert und 2) Dreck zwischen Band und Folie. Aber gut, nach einmal Öffnen und wieder Schließen hat sich die Schwergängigkeit ja von selbst beseitigt, hoff' ma mal, dass das auch so bleibt  Rolleyes
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Hallo zusammen
Ich grabe einen älteren Beitrag zu MCP Magnetics / Rotochrome und allgemein der österreichischen Kassettenproduktion mal wieder aus:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid267018

Zugehörig dann noch dieser, wo Martin eine schöne Übersicht gibt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid267657

Grund für die Thread-Totengräberei ist, dass mir eine weitere Variante zugelaufen ist. Gleiche schöne Wickelkerne, +/- gleiche braune Gehäusefarbe und Gleitfolien, aber andere Gehäusevariante mit eingeprägter Laufrichtung resp. Seitenzahl im Bereich der Umlenkrollen und anderen "Innereien":
       
       

Nur mal so zum Zeigen Smile
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Danke! Das Gehäuse kommt mir italienisch vor. Es wurde auch von einer Marke namens Telco verwendet, von der ich vorher noch nie gehört hatte:

https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud233099

Kleiner Detail-Unterschied: Statt einer Skala im Fenster ist dort ein Schriftzug mit dem Markennamen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja, alles wäre möglich. Die Kassette kam leider völlig ohne weitere Anhaltspunkte zu mir. Danke, Martin!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Hallo!

Inzwischen ähnelt dieser Beitrag dem Beitrag "Cassetten-Schätze" mehr und mehr.
So daß ich unsicher bin, wo ich am besten eine Meldung über CR platziere. Da ich
keinen passenderen Beitrag gefunden habe, und es nicht lohnt einen neuen Beitrag
zu eröffnen, dann doch hier.

Im Zuge der sporadischen IB aller meiner gesammelten Geräte, war endlich wieder
die UHER Mini-Anlage (z. Zt.) mit CR240 dran. Nach >3 Jahren war außer den
inzwischen leeren Senderspeicherakku keine Auffälligkeit zu vermelden. Als LS
kamen zwei ACRON 100 zum Einsatz.

   

Weitere UHER CR werden im Tausch folgen.
Auch wenn sie optisch und teilweise auch von den Abmessungen nicht zur "Mini"
passen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(13.10.2022, 09:08)Manfred_K. schrieb: Kennt jemand vielleicht diese Kassette, die die Kreissparkassen damals zum Weltspartag ausgegeben haben?

Ich nicht, aber in den Cassetten-Schätzen wurde sie vorgestellt. Siehe CS 4, # 73 (das Bild ist leider nicht mehr abrufbar, im Beitrag
Zitieren
(25.11.2022, 14:02)Manfred_K. schrieb: Hat jemand von Euch noch diese roten Universum? Wenn ja, funktionieren die noch?

Klar. Ich habe mir vor einiger Zeit einige in der Länge 45 Minuten gekauft,

und kann von zwei Varianten berichten, dass sie heute noch problemlos laufen und bespielt werden können, der Klang ist grandios.

Diese hier (letztes Bild) mit schmalem Sichtfenster (https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid311595) und diese hier mit weitem Sichtfenster:
   
Zitieren
Hallo!

Vermutlich wurde diese, mir unbekannte, CC hier schon irgendwann gezeigt.
Könnte aber auch anders sein - darum:

      

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

zumindest erinnere ich mich nicht an das Modell - sieht hübsch aus! Technisch gesehen handelt es sich wahrscheinlich um eine koreanische Saehan.

Übrigens habe ich kürzlich Deinen Brief mit der Jubiäums-Cassette von BASF bekommen und mir das interessante Programm zu 50 Jahre Magnetband angehört. Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin!

HUCH - Jubi-CC von BASF?
Kann mich nur dunkel daran erinnern.
Ist wohl im Rauschen der Vergangenheit untergegangen.
Bis jetzt.
Umso mehr freue ich mich, daß Du sie nunmehr abhören kannst.

Viele Grüße "aus dem Süden"
Wolfgang
Zitieren
Mal wieder ich mit einer Frage: Mir sind ja schon ziemlich viele Varianten von SK-Kassetten aufgefallen - diese hier aber sehe ich in diesem Ebay-Angebot das erste Mal:
[/url][url=https://www.ebay.de/itm/185855533746?epid=1818787022&hash=item2b45da62b2:g:gDQAAOSwMxdkOVPZ&amdata=enc%3AAQAIAAAAwDWl0pWDik8iVXIvpLJUieg0SohO5diSYhIL7ssLywxtHh10QZg79Nladpf9Ca8iwN27Kre2qnbU2yHwkEnyLBoEIVet2qpcQlbALDgdgZfE%2B9Ew%2Fno3BNPIJs4HcCv1%2F7p0Lu8%2FDKcJSM18K%2BVhp%2Fj%2BZComQMEckyPIRSNHpLj4BQBgk5G%2BHYe7vqJkvcAg0RV%2F0AkQ3sa6wZfo095RjGfmjGMcBMeJqYnwMc7ZhLDMlvUnb9z2BVsqPdgIdtHhow%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_SBptS-Yg]Kassette - CX 90 / 3 Stück / Bespielt | eBay

Auffallend sind die unüblich auf der kurzen Seite schmaler gestalteten Einleger. Hat jemand eine Ahnung? Könnte es sich hier um ein RAKS-Produkt handeln?

LG
Manuel
Zitieren
Raks, nice !
Zitieren
Ja, sogar die Hüllen sind von Raks, die Gehäuse sowieso, und auch die Einleger wurden bei Raks für die Slimline-Hüllen genau so zugeschnitten und an den Falzkanten perforitert.

Sachen gibts... und jetzt weiß ich wenigstens, wie ich meine Raks-Cassette mit dieser Bedruckung zuordnen soll die ohne Einleger zu mir kam. Bisher hätte ich die in die Dessauer Ecke gesteckt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Von denen muss ich irgendwoooo (wo auch immer  Rolleyes ) noch welche haben.
Die gab es zum vorläufigen Ende der Kassettenära in einem kleinen Zeitschriften- und Fotoshop um die Ecke für einen sehr schmalen Taler im 3er-Pack, wenn ich mich recht entsinne.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein schönes Foto von der Kassette...?
(Ich wollte die Ebay-Kassetten eigentlich kaufen, der Versand in die CH wäre aber schweineteuer geworden, und so wichtig ist mir die Sache nun auch wieder nicht - aber der Verkäufer ist echt supernett und sehr hilfsbereit, falls also einer von Euch die Tapes möchte, bei dem kann man echt kaufen).

A propos RAKS: Das Vorspannband ist bei vielen der (späteren) SK-Kassetten mit dem chinesischen KolorMagnetics-Gehäuse ja vergleichbar mit jenem der RAKS-Kassetten (weiss, eher rau, nicht-transparent). Könnte es sein, dass auch bei diesen Kassetten RAKS-Band eingespult ist?

LG
Manuel

LG
Manuel
Zitieren
Hallo Manuel,

das kann natürlich sein, die Bänderquellen von SK waren bestimmt neben Oosterhout auch andere, da fehlt mir noch der Überblick.

Von den Raks-SK habe ich mir ein Dreier-Päckchen bestellt. Irgendwie werden wir ein Exemplar davon doch in die Schweiz transportiert bekommen :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Oh, das wäre sehr cool, vielen Dank!

LG
Manuel
Zitieren
Wink 
Hallo geneigte Stammtisch-Leser
Anbei eine besonders dreiste Fälschung:
   
Aber optisch schön gemacht!
Wird vom Elektronik-Kaufhaus Pollin unter der Artikelnummer 703930 verkauft.
Smile
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Hallo!

Dieser, im Holzkistchen verpackte, Kenwood-CR ist uns gespendet worden.
War mir vorher unbekannt...

   

Ach ja - voll funktionsfähig!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Sehr interessantes Gerät: 3 Köpfe und Bias-Feineinstellung inklusive Oszillator waren zu der Zeit nur ganz wenigen Spitzengeräten vorbehalten. Dazu noch als dritte Bandsorte "Reserve". Ob man das Gerät per Einsteck-Platine später auf Metallband erweitern können sollte, das noch im Erprobungsstadium war?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Zusammen,

bevor ich an ein gutes KX-1060 gekommen bin hatte ich das KX-830. Das war der kleinere Bruder des hier gezeigten KX-1030 mit nur 2 Köpfen und weniger Einstellungsmöglichkeiten.

   

Toll fand ich da zum Beispiel die Möglichkeit die Kassettenklappe komplett abzunehmen. Mann hat dann die komplette Kassette schön gesehen.

Die Reserve genannte Stellung gab es dort auch. Laut Unterlagen ist sie für FeCr Cassetten vorgesehen. Hier aus dem Prospekt vom KX-1030:

   

Das war wohl die letzte Serie von Kenwood die anscheinend eine echte FeCr-Einstellung hatte. Mein Nachfolger hat das nur noch über Umwege mit nicht wirklich befriedigendem Ergebnis. Die Diskussion hatten wir hier ja schon mal.

Ein sehr schönes Gerät was Du da hast, Wolfgang. Fehlt jetzt nur noch der passende Verstärker dazu, so etwas hier zum Beispiel:

https://reverb.com/item/55154902-vintage...-w-cabinet

Big Grin Big Grin Big Grin

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hallo Volker!

Ach, man kann nicht gleich alles haben.
Kommt ja vielleicht noch gelegentlich
"zugelaufen".

Ach ja, mein KT-1030 ist es nicht. Es wurde
unserem Museum gespendet.

Und danke für die Tabelle...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

ja, das stimmt natürlich. War ja auch nur Spaß mit dem Verstärker  Big Grin

Die komplette Broschüre findest Du im Übrigen hier:

https://www.manualslib.com/manual/127438...-1030.html

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Das ist ja schon fast lustig, eine Schalterstellung für FeCr einzubauen, sie aber as "Reserve" zu bezeichnen. Was wollte man dem geneigten Nutzer damit sagen? Sorry, unser Hauslieferant TDK hat kein FeCr im Programm, also verstecken wir die Funktion lieber ein wenig?

Agfa LH gab's nicht. Agfa SHD ist wohl die Sorte PE 68/88/128 "Super", oft mit Untertitel High Dynamic. Die BASF- und Scotch-Typenbezeichnungen sind von den Japan-Modellen. Bei TDK sollte es zu der Zeit neben D und SD auch schon ED oder den Nachfolger Audua gegeben haben. Stattdessen wird ein Typ "M" aufgeführt, womit wahrscheinich die eine Zeitlang in USA als "Maverick" verkauften D in Papphüllen gemeint sind.

Solche Übersichten über zeitgenössische Cassettentypen sind immer wieder ein Quell der Freude. Erstmals fiel mir das in den 80er Jahren auf einem Aiwa-Cassettendeck auf, das so eine Liste für verschiedene Einstellungen des Bias-Reglers aufs Gerät gedruckt hatte. Damals kannte ich etwa ein Drittel der genannten Typen gar nicht und fragte mich, was es damit auf sich hatte. Man ahnte ja noch nicht, daß so manche Cassette in anderen Winkeln der Welt ganz anders hieß.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Volker!

Danke für den link - habe sogleich das SM heruntergeladen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ich habe mal wieder einen kleinen Konvolut geschenkt bekommen. Unter Anderem fand sich diese Kassette. Viel habe ich im Netz nicht gefunden. Muss um 1980 im Handel gewesen sein.

Aber ganz frisch ist dieses Band wohl nicht mehr...  Wink Big Grin Wink  Sad


   

   

   

   


...sicher das das nicht von "Shamrock" ist  Huh .... Big Grin
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Hallo Manfred,

als die Ampex in den 80ern neu waren, hatte ich mal zwei Stück. War ich damals begeistert und habe mir vor einiger Zeit auch wieder zwei als NOS besorgt. Die Begeisterung ist leider gewichen. Das Band scheint stark gealtert zu sein. Die Aufnahmen klangen grauselig. Schade, die Cassetten haben ein schönes, außergewöhnliches Design.

Grüße
Ingo
Zitieren
Hi Ingo,

getestet habe ich das Band noch nicht. Muss erst nach einem "Opferdeck" schauen. An der Seite ist das Bindemittel ausgetreten. Das sind diese weißen Punkte/Flecken.

Hatten das Deine auch?
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Ja, leider. Wie bei anderen Bändern, die das haben.

Ich habe nur eine probiert. Nachdem das so ernüchternd war, habe ich die andere verpackt gelassen.

Grüße
Ingo
Zitieren
Auch wenn auf den Bandwickeln noch keine Auskristallisierungen sichtbar sind, funktionieren diese Ampex Grand Master meistens nicht mehr richtig. Sie laufen ein paar Minuten unauffälig und bleiben dann unvermittelt stehen, ohne daß die Wickel mechanisch blockieren. Dieses Phänomen tritt bei mehreren Ampex-Cassetten aus den 70er und 80er Jahren auf, neben den Grand Master hatte ich das auch schon bei 20/20+, ELN, Plus Series und den "Professional" im schwarzen Design mit Regenbogen-Streifen.

Als Ursache vermute ich einen Bindemitteldefekt, denn klebrige Ablagerungen bleiben auf den Köpfen und Bandfuhrungen nicht zurück. Je nach Luftfeuchtigkeit lassen sich die Bänder dann auch manchmal abspielen, als sei nichts gewesen.

Einzige langfristige Abhife, um die schönen Cassetten nutzen zu können, ist ein Bändertausch. Irgendwelche langweilig aussehenden Typ I, die als Spender dienen können, sollten ja nicht allzu schwer aufzutreiben sein :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja, Martin, einen Bändertausch werde ich da mal ins Auge fassen. Die Kassetten sehen schön aus und sind wohl eher selten.

Eine goldene Ampex Grandmaster (ohne die "I") habe ich noch im Konvolut entdeckt. Auch hier kristallisiert der Binder am Rand aus.


   


Im Einleger steht, wenn ich nicht zufrieden bin, wird Ampex mir die Kassette ersetzten. Soll ich die mal einschicken?  Big Grin Big Grin Big Grin


   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Die Grand Master ohne I sind etwas älter. Als dann eine Typ-II-Version (mit FeCo-Band) dazu kam, gab es Grand Master I und II. Genauso wie ein paar Jahre zuvor bei Maxell: Zuerst kam die UD-XL, die mit Erscheinen der UD-XL II zur UD-XL I wurde. Oder Scotch Master, später dann Master I, II und sogar III. Ach, es gibt bestimmt noch viel mehr solche Beispiele.

An die Adresse in Redwood würde ich lieber keine Cassetten schicken. Die kommen wahrscheinlich gar nicht mehr an, geschweige denn was Besseres zurück :-) Auch der Ampex-Nachfolger Quantegy existiert ja leider nicht mehr. Noch vor etwa 15 Jahren hättest Du durchaus Chancen gehabt, eine neue Quantegy 472 im Austausch zu bekommen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

bis gerade wusste ich noch nicht, dass es eine Quantegy 472 überhaupt gibt. Auch das das der Ampex-Nachfolger war, war mir nicht bewusst. Herzlichen Dank für Deine Ausführungen, die ich sehr zu schätzen weiß!

Ampex Kassetten sind mir in meiner Jugend nie begegnet. Ich kannte die Firma nur im Zusammenhang mit Tonbändern. Mein Papa hatte "damals" neben BASF und Agfa ein paar Ampex Tonbänder in Benutzung. Leider existieren heute weder die Bänder noch die Tonbandmaschine. Die hatte er in 90 igern irgendwann verkauft...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Die Ampex-Cassetten wurden in Deutschland auch sehr selten verkauft. Es wird sie zwar offiziell gegeben haben, immerhin tauchen sie Anfangs der 80er Jahre noch in manchen Tests der Hifi-Zeitschriften auf. Mein Musiklehrer hatte mal eine dabei, und ich staunte und fragte, wo er die denn gekauft habe: In England. Auch in Schweden findet man Ampex-Cassetten schon häufiger.

Ist aber vielleicht ganz gut so, daß die bei uns nicht sehr verbreitet waren. Sonst müßten wir uns jetzt mit viel mehr defekten Bändern herumschlagen als ohnehin schon.

Quantegy wurde in den 90er Jahren aus den Magnetbandsparten von Ampex und 3M gegründet. Einige der alten Bandtypen im Spulen-/Offenwickel-Bereich wurden weiter produziert. Bei den Cassetten blieben nur die Namen, das Bandmaterial darin war größtenteils auch schon vorher von anderen Herstellern zugeliefert worden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

die Ampex gab es offiziell. Von 1981-85 habe ich meine erste Lehre in einem HiFi-Geschäft gemacht. Dort hatten wir die und da hatte ich auch meine zwei her. Wurden aber kaum verkauft, waren echte Ladenhüter.

Grüße
Ingo
Zitieren
"Ladenhüter und selten verkauft"... Gut so!

Ich habe das Bindemittel am Rand mit Iso und Wattestäbchen entfernt und die Kassetten wieder verschraubt. War ganz einfach.

Dann der Test auf einem Yamaha KX-500 mit neuer Andruckrolle. Exclamation  Die Bänder sind Schrott  Exclamation  Die leiern zunächst wie blöde, dann bleiben die einfach jaulend stehen. Die Wickel drehen leichtgängig.

Das Verhalten erinnert mich an die berüchtigten vorbespielten XDR-Tapes...

Zum Glück habe ich in meinem Konvolut nur 3 Stück davon. Ganz wertlos sind die für mich nicht, da die Einleger und Hüllen recht gut erhalten sind. Irgendwann spule ich mir da neues Band ein...  Smile
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Um noch etwas Ampex-Ehrenrettung zu betreiben: Diese spätere Ampex 672 hier performt einwandfrei. Nicht das Band sondern das Etikett hat im Laufe der Jahrzehnte etwas gelitten:

   

LG
Manuel
Zitieren
Ja, die sind ziemlich gut. Da weiß ich nicht, wer das Band hergestellt hat, möglicherweise noch Ampex selbst. Das Gehäuse mit dem festen Bandführungsblock wie bei der UX-Pro dürfte von Shape Inc. stammen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Gestern am Flohmarkt verkaufte einer neben den üblichen 0815-Maxell und -Sonys einige THAT'S CH/IF. Hab' natürlich eine mitgenommen, die fehlte mir nämlich noch in der Sammlung. Schick ist der Einleger und die getönte Schachtel - da hat man sich echt Mühe gegeben bei der Gestaltung:

   

Positiv überrascht hat mich eine erste Probeaufnahme. Das ist wirklich ein sehr gutes Typ I-Band. Wohl nicht das billigere AS-I- sondern das teurere TX- oder FX-Band. Weiss einer von Euch, welches da verwendet wurde?

LG
Manuel
Zitieren
Die FX wurde bereits etwas früher eingestellt, und die CD/IF war das Nachfolgemodell für die TX. Ob das Band für die neue Serie nochmal geändert wurde, weiß ich nicht - nur, daß es ziemlich gut ist.

Bei den anderen Modellen würde ich auch sagen, daß die CD/IIF Nachfolger der VX war, die CD/MH ersetzte die EX (EM-X war wie die FX auch schon gestrichen), und die CD/IVF ersetzte die MG-X. Was stattdessen in der letzten Serie als VX und MG-X in Transparentgehäusen verkauft wurde, waren eher untendrunter angesiedelte Einstiegsmodelle, bei denen das Band vielleicht gar nicht mehr von Taiyo Yuden kam, eher von General Magnetics oder anderen Zuileferern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
These tapes are unclear in terms of composition.
I only have a lot of marketing names, but it is possible to notice some details.
The EU/US That's as:I and CD/IF models are made by General Magnetics Singapore.
But the versions for the Japanese market OW-1 and CD-IS are made in Japan.
I don't know if physically the tapes are identical, but the marketing composition is.
as:I and OW-1 use "Prestxide type I"
CD/IF and CD-IS use "S-Prestxide type I"
Of course this is also listed for type II and IV models.
Those tapes are not bad, but compared to the big brands they could have been better.

But check any clues, feelings, or whatever by comparing this and other tape in sound and magnetic properties.
Also compare in great detail the color, shade, appearance, every detail of the magnetic tape between manufacturers, sometimes the findings are really interesting.
I for "That's" new Singapore generation cassettes don't have references with other manufacturers yet.
But I really like the interest in the thing Smile


Yet I realised the new Singapore versions have nothing to do with the old That's tapes in the Delta window.
But it's possible that in Japan, even in the early 90's, Delta models of the FX-XP version were still available as an equal or improved successor to the FX. But I'm speculating a bit Smile
Magnetic layer names were often given in both Japanese and European Delta models, they changed slightly over the years, but even so it is possible to deduce which model went which direction.

Regards EZ
Zitieren
I own a few Type IV cassettes from THAT'S - both earlier generations (with the very first THAT' case and the triangular window case) and later ones with the transparent case and the Suono format case.

At least with the Type IV tapes I suspect that they are all from THAT'S and not from GenMag. But of course - I could be wrong...

LG
Manuel
Zitieren
The old That's Delta type IV and the new as:IV and CD/IVF are excellent tapes.
But the new MG-X in transparent shell is very weak for type IV, low performance, unclean sound, absence of treble, many problems. VX in transparent shell are similarly lousy.

Regards EZ
Zitieren
Did you get your MG-X with the transparent shell all from the same source? I own two pieces that perform flawlessly.

I may have also caught my pieces that still have better tape from older stock.

LG
Manuel
Zitieren
I have one person from all over the world buying it for me, so I don't know the real source.
The two I have transparent on the web are Singapore and the difference between the old MG-X Delta is extreme.
Zitieren
With these cassettes made by General Magnetics, you can get different tapes in the same package. At least I have seen it with PDM metals and BASF 353 series models, so I wouldnt be surprised if there were also MG-X or VX with identical look, but different tape.

I wonder which tapes General Magnetics made themselves at all. Maybe only basic type I, and most of the others were delivered either by those who ordered the OEM cassettes (Denon, Taiyo Yuden, Victor?), or by others, depending on price and availability. European first generation That's RX for example I suspect to contain BASF LH-D tape from Indonesia.

Regards
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste