SAT Radio auf die Schnelle
#1
Hallo in die Runde,

ich brauche mal kurzfristig eure Tipps und Ideen.

Wie schon hier und da angesprochen bin ich derzeit im wohnungstechnischen Umbruch begriffen. Will sagen, meine Bandmaschinen bekommen ein neues Zuhause, das sich aber noch mehr oder weniger im Rohbau befindet. Heute war der Vertreter der Kabelgesellschaft an der Tür meines neuen Domizils und wollte mir einen neuen Anschluss verkaufen. Aufgrund meiner schlechten Radio-Erfahrungen mit dem Kabel habe ich Ihn freundlich abblitzen lassen. (Nichts für ungut. Der Gute macht auch nur seinen Job!) Also brauche ich auf die Schnelle SAT-Radio. Meine Idee eine 8fach LNA Schüssel (Ich jage ja gerne nach Radiosendungen) und (vorerst) sechs Empfänger verteilt auf diverse Zimmer. Dickes Leerrohr für die Kabel (Sternform) habe schon in jedes Zimmer gelegt. So kann ich vom Keller aus in jedes Zimmer Koax-Kabel bzw Netzwerkkabel legen. Smile Meine Liste enthält derzeit:

Eine Schüssel 80 oder 100cm
8fach LNA
Kabel, Stecker (wie löten oder krimpen)
6 Empfänger
1 Winkelhalterung für die Schüssel an der Außenmauer
1 Sat-Finder (Würde sagen das ist ein Feldstärkemesser)

In der kommenden Woche muss ich das Equipment bestellen, damit ich beim Umzug gleich im November "Empfang" habe und keine Sendung verpasse.
Habt Ihr noch Tipps für mich ? Habe ich an alles gedacht ? Wir haben ja vor einiger Zeit in einem anderen Thread darüber diskutiert. Den habe ich aber nicht mehr gefunden und auch mein Standort wird ja dann ein anderer sein. Aber ich habe wenig Ahnung ob das alles so klappt. (Panik)

Zudem sagte der Kabelmann, dass ab kommenden Jahr auch für den Sat-Empfang gesondert Gebühren fällig werden. Setze ich aufs falsche Pferd?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße von der Baustelle
Michael
Zitieren
#2
Zitat:GXNet postete
Eine Schüssel 80 oder 100cm
8fach LNA
80/85 cm reicht. (Multifeed- Empfang mal ausgeklammert).
Einen Wandhalter für eine 1m Schüssel ist nicht so leicht zu finden. Die gängigen Alu- Wandhalter in “L” Form sind da nicht geeignet (obwohl einige Hersteller hier mutige Angaben machen).
Ein Octo LNB (direkt 8 Fach) ist Qualitativ nicht die erste Wahl, eine Multischalterlösung ist besser, aber auch teurer.
Mit einem Multischalter lässt sich außerdem noch ein terrestrisches UKW Signal (und/oder DVB-T) in jede Ableitung einspeisen.

Zitat:GXNet postete
Kabel, Stecker (wie löten oder krimpen)
Normale F- Stecker (müssen zum Kabeldurchmesser passen) werden normalerweise auf das Kabel “geschraubt”. Es gibt auch Krimp- Stecker, nur für jedes Model braucht man spezielle Krimpzangen.

Zitat:GXNet postete
6 Empfänger
Es kommt wie bei den anderen Sachen im Endeffekt auf den Preis an, soll es gut oder möglichst billig werden. Beides lässt sich nicht unter einen Hut bringen.
Wie so häufig schon erwähnt, für Vielaufnehmer ist eine PC Karte unschlagbar.
Oder ein Receiver mit entsprechenden und auch von der Firmware unterstützten Schnittstellen (USB, Netzwerk usw.).

Zitat:GXNet postete
1 Winkelhalterung für die Schüssel an der Außenmauer
Muss es wirklich eine Wandhalterung sein? Das hängt natürlich von den Gegebenheiten ab.
Da spielen auch so Sachen wie Erdung/ Blitzschutz und Potenzialausgleich mit ein.

Zitat:GXNet postete
1 Sat-Finder (Würde sagen das ist ein Feldstärkemesser)
Sat- Finder? Nun ja, besser als Nichts.
Optimal ist die Einrichtung mit einem geeigneten Messgerät, inklusive Messung der
Fehlerrate (MER, BER und so Sachen).

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Michael,
eins schon mal auf die Schnelle am Abend: SAT-Empfang bleibt gebührenfrei. Nur einige Pay-TV/Radio-Sender kosten Geld. Allerdings wollen RTL/SAT1/PRO7 für HD-TV Geld kassieren.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Zitat:mash postete
Allerdings wollen RTL/SAT1/PRO7 für HD-TV Geld kassieren.
Die Abwicklung läuft über Astra und nicht direkt über die Senderanstalten.
Das wurde dort aber schnell als “Servicepauschale” bezeichnet, die Leute von Astra haben schon geschickt das Wort Gebühren vermieden.

Zitat Astra:

„Der Preis ist eine Servicepauschale, kein Programmentgelt. Er hat daher mit der Zahl der Sender und den Inhalten nichts zu tun.“

Zu finden dort:

http://www.hd-plus.de/service

Der zusätzliche Ärger ist hier (HD+) übrigens auch die neue Hard/Softwareplattform und die geplanten
Einschnitte in die Möglichkeiten (Aufnahmesperren, verhindern von Überspringen der Werbung bei Aufnahme und Timeshiftaufzeichnung usw.) durch die so genante “Kontrolle über das Signal“.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Zitat:uk64 postete
...
Der zusätzliche Ärger ist hier (HD+) übrigens auch die neue Hard/Softwareplattform und die geplanten
Einschnitte in die Möglichkeiten (Aufnahmesperren, verhindern von Überspringen der Werbung bei Aufnahme und Timeshiftaufzeichnung usw.) durch die so genante “Kontrolle über das Signal“.

Gruß Ulrich
Das geht sogar soweit, dass CI+ (common interface), welches bei HD+ nötig ist, das Entschlüsseln der Aufnahmen erst bei der Wiedergabe erlaubt. Die Aufzeichnungen sind durch die Verschlüsselung mit dem PC nicht mehr bearbeitbar. Also bleiben voll unter der Kontrolle der Lizenzgeber. Die Zeit der 'eigenen Aufnahmen' sind damit vorbei. Aber man muss den Sch... ja nicht mitmachen. Kundenboykot kann helfen. Da (z.Zt.) nur drei Sender mit HD-Qualität mitmachen, ist die Chance groß, dass das in die Hose geht.

Edit:
Das eingenommene Geld geht schon zum Teil an die Sender. Nach eigenen Aussagen, soll damit die Umstellung auf HD finanziert werden. Das Astra ein Teil des Geldes wieder zurückbekommt ist natürlich klar, die HD-Transponder sind wegen der größeren Bandbreite teurer.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Hallo in die Runde,

vorweg: Wenn RTL,Sat und Pro7 nur verschlüsselt sind, dann umso besser. Dann brauche ich den Schrott nicht mehr zu gucken und muss mich nicht mehr ärgern, wenn die Werbung durch einen Film unterbrochen wird. TV schaue ich immer seltener, und dann vorzugsweise die ÖRs. Für einen guten Film gehe ich eh ins Kino.

Meine Liste sieht nun so aus:

Eine Schüssel 80cm
4fach LNB + ein Multischalter (ggf später)
Kabel, Stecker zum Schrauben oder fertige Kabel
6 Empfänger (werden zwar schon gekauft damit die Geräte gleich sind, aber eventuell erst mit dem Multischalter in Betrieb genommen.)
1 Winkelhalterung für die Schüssel an der Außenmauer
1 Sat-Finder (arme Leute Lösung)
1 SAT-Karte für den PC

Die Wandhalterung (Winkelstange) deshalb, weil ich ein Flachdach habe. Dort könnte ich nur am Kamin fest machen. Habe aber eine Ecke des Hauses im Visir, weil dort schon einmal eine Schüssel angebracht sein mußte. Die Löcher in der Wand lassen das vermuten. Das spart vieleicht das Bohren. Von dort geht es ca. 4m in den Keller. Von dort wird dann im Haus verteilt.

Die Empfänger sind primär fürs Radio gedacht. Alle mit analogen und digitalen (optischen) Audioausgängen. Eventuell werden zwei der Empänger USB Ausgänge für Festplatten haben um doch mal was vom TV speichern zu können. Auf CI-Slots kann wohl verzichtet werden. Wenns verschlüsselt ist/wird - dann solln se doch ihr Programm selber gucken.

VG
Michael
Zitieren
#7
Zitat:GXNet postete

4fach LNB + ein Multischalter (ggf später)
Hier musst du aufpassen.

Es gibt Quatro LNBs, sie benötigen zum Betrieb immer einen Multischalter.

Dann gibt es Quatro- Switch LNBs (Quad LNB) mit integriertem Multischalter zum direkten Anschluss der Receiver.
Hinter diese Quad LNBs kann man bestimmte Multischalter setzen, sie müssen dann die jeweiligen Steuersignale für die Ausgänge liefern können damit das Quad LNB sich wie ein Quatro LNB verhält.
Das ist dann aber wieder eine Behelfslösung.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste