Silberne RS-1700
#1
Hallo,

habe vor zwei Tagen eine silberne 1700er von der Spedition am Flughafen Tegel abholen können. Die hatte mir mein Freund in Tokyo besorgt.
Das Gerät ist bis auf die obere Abdeckung (diese zeigt Rostwolken) sehr gut in Schuß - keine Kratzer oder Dellen, Holzseitenteile sind auch tip-top.
Einige Schrauben zeigen sowas wie Flugrost - kein Problem. Allerdings ist die geschliffene Front des Kopfträgers etwas matt und evtl. korodiert.
Mit Alu-Fronten habe ich ja dank so einiger restaurierter Akais reichlich Erfahrung. Bei der Technics scheint das aber evtl. Edelstahl zu sein.
Was könnt Ihr hier zum Auffrischen vorschlagen, bzw. womit gibt es Erfahrungen.

P.S. Die silberne RS ist eigentlich nicht wirklich silber, sondern eher silbergrau-matt lackiert. Also nicht vergleichbar mit den eloxierten Alufronten einer Pioneer oder Akai.

Beste Grüße, Frank K
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#2
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Wenn Du nicht sicher bist, ob es sich um Alu oder Edelstahl handelt, bringe eine alkalische Flüssigkeit auf eine nicht sichtbare Stelle der Kopfabdeckung. Eloxal reagiert auf Alkalien mit Verfärbung oder wird matt. Eloxierte Aluteile kann man schlecht polieren. Ich würde zu einem Eloxierer gehen und das Teil enteloxieren lassen, dann daheim aufarbeiten und wieder eloxieren lassen. Grundsätzlich kann man auch selbst mit einer Natriumhydroxidlösung das Eloxal entfernen. Das ist aber wegen der Konzentration der Lösung und der Einwirkungsdauer riskant. Würde ich nur machen, wenn Teile für Versuche vorhanden sind.

Vorab kannst Du es mit Chrompolitur oder kräftiger Autolackpolitur, die schleifende Bestandteile enthält, versuchen.

Die Edelstahlfrontplatte eines selbstgebauten Netzteils habe ich mit dem Schwingschleifer und 600er Papier auf Hochglanz poliert.

Mit diesen Produkten, besonders Autosol Edel- Chromglanz, habe ich gute Erfahrungen gemacht:
https://www.autosol.de/cgibin/dc-shop-sq...tallpflege
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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#3
Zitat:Frank K postete
Hallo,

...Bei der Technics scheint das aber evtl. Edelstahl zu sein.
Was könnt Ihr hier zum Auffrischen vorschlagen, bzw. womit gibt es Erfahrungen....

Beste Grüße, Frank K
Hallo Frank,

die Kopfträgerplatte ist definitiv nicht aus Stahl, da ein Magnet von dieser Platte, im Gegensatz zu deren Schrauben, überhaupt nicht angezogen wird! Wenn man sich die Rückseite genau ansieht, erkennt man auch, dass es Aluminium ist. Du kannst das auch mit einem scharfen Messer auf der Rückseite der Kopfplatte testen, die dürfte sich ohne Probleme einritzen lassen, bei Stahl hast Du da schlechte Karten.

Mit scharfen Poliermassen würde ich an den Kopfträger nicht herangehen, sonst zerstörst Du den senkrechten Bürstenschliff. Du kannst es mal mit einer Zahnbürste und Zahnpasta versuchen, allerdings besteht hier eventuell die Gefahr, dass Du die Beschriftung mit herausbürstest.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
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#4
Hallo,

Leute, ich werde mich gerne belehren lassen, aber meine Haltung zu dem Thema ist: Eine gebürstete (und eloxierte oder anodisierte) Oberfläche kann man nicht mehr reparieren. Jeder Schleif- oder Polierversuch macht es nur noch schlimmer. ich habe bereits bitter bezahlt. Stahl: jawohl, das geht ganz gut.

Abgesehen davon: wenn man den Technicskopfträger neu eloxieren möchte, müßte man allle Köpfe und Bandführungen entlöten abschrauben und dann nacher auch neu justieren. Na viel Spaß dabei! Hat es hier schon jemand gemacht??
Ich meine: nur zwei Köpfe, so wie üblich, gut. Habe ich selber bei der A700 gemacht. Aber dort ist es etwas einfacher, meine ich.
Nur so meine subjektive Meinung....

übrigens, wir sind freilich neugierig auf die Bilder des seltenen Silberlings..
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#5
Hallo Frank,

hier noch eine Ergänzung:

Aufarbeiten kann Dir diese Kopfträgerplatte eventuell Jeff Corder in den USA, siehe hier: http://www.j-corder.com/J-Corder_Tapedecks.html das ist aber sicher nicht billig!

Einen Ersatzkopfträger für die 1700'er zu bekommen ist selbst bei ebay fast unmöglich. Ich habe vor ein paar Monaten mal durch Zufall einen Kopfträger für die 1700'er bei ebay in Italien erwischt. Der Verkäufer hatte einen RP-2422 für die 1506'er für 35 € per Sofortkauf angeboten, dass der Versand per UPS nochmal 35 € gekostet hat war mir bei diesem Preis völlig wurscht. Als ich wenige Tage später das Päckchen erhielt, hat es mich bald umgehauen als ich einen nagelneuen RP-2R2R für die 1700'er in Originalverpackung vorfand. Eigentlich hätte ich dem Verkäufer eine negative Bewertung verpassen sollen, weil er mir die falsche Ware geliefert hat Big Grin

Gruß von der Saarschleife, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
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#6
Zitat:Nikola postete

...Abgesehen davon: wenn man den Technicskopfträger neu eloxieren möchte, müßte man allle Köpfe und Bandführungen entlöten abschrauben und dann nacher auch neu justieren. Na viel Spaß dabei! Hat es hier schon jemand gemacht??...
Das ganze sieht dann so aus:

[Bild: Kopftr%E4ger01.jpg]
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
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#7
Hallo,

zunächst mal vielen Dank. Wenn es doch Alu ist, dann habe ich keine Probleme, schließlich hat das Teil keinerlei Kratzer oder Löcher.
Ich werde es zunächst mit Titan abwaschen. Das ist ein super Reinigungsmittel das unsere Raumpfleger in der Firma nutzen. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Rot-Weiss Alupolitur.

Ich glaube die Bremsbeläge werde ich auch noch erneuern müssen. Hatte da nicht mal jemand ein Riesenstück 1mm Leder ?

Bilder folgen in Kürze !

Schönes WE, Frank K
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#8
Hallo Frank,

Das Leder ist unterwegs!

Ist die obere Abdeckung Deiner 1700'er auch silber oder grau lackiert, oder ist sie schwarz?

Gruß von der Saarschleife, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
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#9
Hallo Michael,

zunächst vielen Dank fürs Leder!
Habe mir gestern mal Zeit genommen und die Maschine innen und außen gesäubert. Da war wohl noch nie jamand dran - alles noch original, die Kabel mit den kleinen Kettenbindern befestigt. Nur Staub war reichlich abzusaugen.
Außen habe ich dann die Front mit dem bereits erwähnten Titan gereinigt. Den Kopfträger habe ich damit auch wieder in Neuzustand gebracht. Es war kein Rost ! Vielmehr ein abwaschbarer gelb-brauner Süf, den ich übrigens schon bei mehreren Geräten aus Japan festgestellt habe. Das ist kein Nikotin. Vielleicht stehen in den kleinen Wohnungen die Kochtöpfe in unmittelbarer Nähe der Stereo/Hi-Fi-Anlagen !?
Jedenfalls habe ich den Kopfträger mit Titan klar bekommen (da hätte kein normales Spülmittel geholfen), dann etwas trocken poliert und anschließend mit Edelstahlpflege von Würth konserviert.
Die Schalter und Regler wurden auch gleich intern behandelt - Schaltgeräusche gehören damit der Vergangenheit an. Letztendlich wurden auch alle Knöpfe demontiert und auf Glanz gebracht.
So sieht das Teil schon mal ganz gut aus. Bis auf die beiden Abdeckbleche: das obere mit dem Aufdruck und das Bodenblech zeigen mächtige Rostwolken, die unter dem Lack treiben. Die Bleche sind übrigens schwarz seidenglänzend lackiert. Der Lack des Bodenbleches platzt partiell ab - keine Grundierung !
Also wurde schon vor einigen Tagen der Aufdruck gescannt und der alte Lack abgeschliffen. (Das wird nun beim Bodenblech auch noch notwendig.) Dann erfolgt eine Neulackierung, anschließend wird das Kopfträger-Schema mittels Siebdruck neu aufgebracht. Keine billige Variante, aber danach ist das wieder perfekt.

Mit den Bremsbelägen werde ich die Tage noch etwas ausprobieren, bevor ich den alten Filz runternehme. Schließlich ist dieser Filz in den seltensten Fällen abgeschliffen, sondern lediglich kontinuierlich komprimiert. Und da hab' ich 'ne Idee. Wenn das klappt werde ich berichten.

Gruß, Frank
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