Technics Stereo Tape Deck 615
#1
Hallo erstmal an alle!

Habe seid kurzem ein Problem mit meinem Kasetten Deck

[Bild: Bild012.jpg]

und zwar wenn man eine Kasette aufnimmt und Wiedergeben will hört man zwar die Aufnahme aber es Ertönt nebenbei ein Schrilles Fietschen
Wenn man ab und zu die Record Taste mit Stopp schnippen lässt ist es weg wie kann man dass beseitigen dass es wieder Normal funktioniert,
ich denke dass es der Schalttaster im Gerät ist der die Aufnahme einschaltet. Habe dass Gerät von jemandem Geschenkt bekommen es stammt aus den 70er Jahren sagte er mir und sein Sohn hat schon alles Vollgekrixelt will es demnächst von Grund auf restaurieren.

Viele Grüße


poki
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#2
Moin.

Ich nehme an, du meinst das wirklich ernst.
Das Gerät hätte es wohl verdient, aber so richtig gut "restauriert" wirst du es nicht hinbekommen, jedenfalls optisch.

Ich würde das Gerät erstmal gründlich reinigen, auch innen. Also Laufwerk und Tastensatz mit Federzungenschaltern vor allem.
Am besten eine komplette Wartung.

Danach könnte es schon wieder funktionieren. Wenn nicht, hast du aber die Basis, den Fehler gezielt zu suchen.
Aber es wäre ein Wunder, wenn hier nicht Dreck und Ablagerungen das Grundproblem sind.

Viel Spaß.
Zitieren
#3
Hallo Poki,

ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber dieses Deck ist bereits so versaut, dass da nicht mehr viel zu machen ist. Im übrigen lohnt sich der Aufwand bei diesem Deck nicht, da es klanglich eher als schlecht einzustufen ist. Dem Gerät fehlen von Haus aus die Höhen, und das hört man deutlich. Wenn Du wissen willst wie dieses Deck neu ausgesehen hat und Dich ein paar technische Daten dazu interessieren musst Du hier nachsehen.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-615_US

Es macht mehr Sinn wenn Du Dir bei ebay ein gebrauchtes Kassettendeck besorgst. Empfehlen kann ich Dir dieses hier:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-M_63

Klanglich liegen zwischen diesen beiden Geräten Welten.

Hier wird übrigens gerade eines angeboten, wobei ich den Preis von 60 € persönlich für zu hoch einschätze:

http://cgi.ebay.de/Schweres-Technics-M63...335637a30e

Gruß von der Saarschleife, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#4
Moin moin zusammen.
Da tränen mir ja die Augen wenn ich das Teilbild dieses Decks sehe ...:confused:.
Bei der anstehenden Grundreinigung musst Du dich vor Allem auf dem im Innern des Gerätes rechts auf den langen Schiebeschalter konzentrieren - Den mit "T - Oszillin" fluten und ordentlich hin und her bewegen, bei Bedarf mehrfach wiederholen.
Dann wird´s Schwierigkeiten geben für das Deck eine neue Andruckrolle zu bekommen - Selbst benötige ich auch noch Eine für mein "616 US"; Das ist allerdings soweit in guter Verfassung, bei Wiedergabe / Aufnahme "pfiff" Es aber auch als ich Es bekam (Der VK in der Bucht hatte das Fehlerbild aber genau beschrieben), einhergehend mit halbem Ausschlag des rechten VUs.

Für das Einstellen / Justieren ist Es auch nicht wirklich einfach im Netz ein SM zu finden - mir ist bisher nichts "Freies" untergekommen.

Davon ab dürfte z. Bspl. auch bei deinem Deck intern noch Alles Diskret aufgebaut sein - ich suchte zuerst den Dolby - Baustein ;-), der war / ist aber natürlich nicht da ...

MfG

Andreas
Zitieren
#5
Nicht böse sein, aber...

Wow. Hat das Deck mal im Schlamm gelegen?
Meiner Meinung nach: Fall für die Tonne.
Zitieren
#6
Hallo Poki,

wenn Du irgendwelche besonderen Erinnerungen mit diesem Deck verbindest, warum nicht ein optisch viel besser dastehendes in der elektronischen Bucht erwerben? Es steht gerade eins drin. Teuer wird es sicher auch nicht. Aber Dein Gerät... Confusedhocked:

Das Innenleben (besonders die VU-Meter) und die Knöpfe kann man sich dann ja als Ersatzteilspender noch irgendwo auf den Speicher tun.

Gruß Jens
Zitieren
#7
Hallo zusammen!

Habe das Gerät bis jetzt einigermassen Grundgereinigt es sieht jetzt so aus: [
werde es die Tage mal Komplett zerlegen und alle Teile Reinigen die Schmierereien habe ich beseitigt (sofern es mir möglich war) nur die Aufschrift am Counter (Tape Counter habe ich nicht mehr gereinigt bekommen)

LG aus Thüringen

Poki
[Bild: SA.jpg]
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#8
... da hätte ich das Gerät aus der Bucht genommen ...
Aber nun denn - auf gutes Gelingen -> Den Schiebeschalter "gut beasrbeiten" ;-).

MfG

Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste