Bandberuhigungs-Rolle Grundig TS1000
#1
Nabend zusammen

Nebst bereits vorgestellter Tandberg ist noch folgender Vogel, oder eher Rabe in mein Nest geflattert, eine Grundig TS1000. Leider im Vergleich zur Tandberg in eher bedauernswertemZustand, davon aber ein andermal.

Leider fehlt mir anscheinend eine kleine Rolle zur Bandberuhigung. Im meinem SM ist die Konstruktion anders afgeführt als an meiner Maschine. Bei mir sieht das so aus:


[Bild: andruckmechanik.JPG]

Ich glaube da fehlt irgendwas entscheidendes Wink
Gefunden in der Maschine habe ich folgende Teile:


[Bild: teile_gefunden.jpg]

Mir fehlt also irgend ein Röllchen. Super wäre nun, wenn TS1000-Besitzer Fotos von dieser Mechanik machen könnten und ganz toll wäre es, wenn ich noch zu den Abmassen dieser Rolle kommen würde, dann könnte ich die ev. selber drehen.
Und wenn jemand auch noch zufällig wüsste, welche Abmasse der Captsan-Riemen hätte wäre ich für heute schon glücklich....

Die Maschine ist ausser der Kopfabdeckung sonst anscheinend komplett, alle Knöpfe noch da, und nach einem ganz kurzen Probelauf ohne Band scheint auch die Mechanik mehr oder weniger das zu tun was sie soll.

Übrigens hier noch ein Bild von Tonköpfen die wirklich auch benutzt wurden Wink


[Bild: dreckkoepfe.jpg]


Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und staubige Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Da fehlt wohl diese Rolle:

[Bild: RolleTS1000.jpg]
[Bild: RolleTS1000-2.jpg]

10mm x 7,7mm, grob gemessen da grad keinen Messschieber zur Hand.

Maß des Riemens hab ich gerade nicht parat.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
ENTWARNUNG..... Smile

Habe das Röllchen gefunden. Ich habe zwar zuvor schon die ganze Maschine auf den Kopf gestellt und durchgerüttelt, in der Hoffnung das ich das Teil finde. Aber das hatte sich im Gehäuse eines der Elektromagneten verhakt und ist nun endlich raus gekullert.....puhhh....

Aber vielen Dank allen, vor allem auch Ulrich für die Fotos...Na ich denke, die Probleme werden wohl erst auf mich zukommen...... :grins:

Allen ein Gute Nacht Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste