Andruckrollen für Otari MX-5050 BII!?
#1
Hallo!

Nun habe ich schon eine ganze Weile meine Otari MX-5050 BII und setze sie auch regelmäßig ein, aber irgendwann werde ich mal eine neue Andruckrolle brauchen. Da mir Otari selber nicht hilft, wäre es sehr nett, wenn von euch mir jemand weiterhelfen kann oder zumindest einen Tip hat.

Problem: Otari sagt, die Andruckrolle mit der Artikel-Nummer KP0A007 (Ersatzteilnummer für die 5050 in der Version BII) sei nicht lieferbar.

Schlimmeres Problem: Otari weigert sich, mir zu helfen festzustellen, ob eine andere Otari-Andruckrolle passen könnte bzw. mit geringem Aufwand passend gemacht werden kann. Insbesondere schaue ich hier auf die aktuelle 5050, die nach wie vor auf der Otari-Internetseite geführt wird und mechanisch (zumindest auf den ersten Blick) der Revision BII sehr ähnlich sieht. Für diese Maschine sind Andruckrollen lieferbar, Otari behauptet aber, sie seien nicht kompatibel wegen anderer Gummimischung (!!!). So haben sie sich perfekt um meine Frage gedrückt, ob die Rolle _mechanisch_ passen könnte :-( Ob die Rolle nun mit der Zeit hart wird, oder ob die "Gummimischung" (oder eher PU...) nun eine andere ist, ist doch letztlich erstmal egal, solange die Maschin zuverlässig läuft.

Wer von euch hat also eine Otari und/oder eine gute Idee? Vielleicht hat ja auch jemand die Maße seiner Andruckrollen und könnte sie hier mal reinstellen zum Vergleich.

Wie auch immer, ich bin jedem von euch jetzt schon für alles dankbar, was irgendwie weiterhilft. Vielen Dank im voraus und beste Grüße,

HJM
Zitieren
#2
Hab' hier 'ne BX 56, das "Schicht aussen" pendant zur internationalen MX 55.
Wenn Du die Maße der Rolle postest, messe ich mal nach, inwieweit die sich ähneln.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

danke für die Antwort - und entschuldige bitte die späte Reaktion meinerseits.

Ich habe die Maße mal genau ermittelt, aber muß den Zettel nochmal suchen. Hinsichtlich der MX-55 Rolle weiß ich jedoch schon, daß die auf keinen Fall paßt - da hat mir schonmal jemand weitergeholfen und diese Rolle vermessen.

Hat denn sonst niemand eine Otari der 5050-Serie (oder eine andere Nicht-MX55?)

Vielen Dank für alle weiteren Infos!

Gruß,

HJM
Zitieren
#4
Hallo HJM,

interessanter Beitrag von Dir. Wie alt ist denn Deine Otario? Was sagen die in Meerbusch denn dazu, wenn Du fragst, ob Du als Alternative das Gerät wegwerfen sollst, wenn die Dir nicht zu einer neuen Andruckrolle verhelfen? Ist das nicht Profiware? Ich dachte immer sowas erlebt man nur bei Sony und Konsorten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Hallo,

die MX 5050 BIII sieht doch vom Laufwerk sehr ähnlich aus:paßt nicht die Andruckrolle dieser Maschine??Könnte man das nicht ausprobieren???

http://www.otari.com/product/audio/mx_5050b/index.html

Viele Grüße
Frank

PS:außer den blauen Studer-Revox-Kunsstoff-Andruckrollen habe sich meine noch nie aufgelöst....Bei der Studer hat sich einmal der komplette Kunststoffmantel vom Metall getrennt...

Wer hat denn seine Andruckrollen(außer bei Ferrograph)wirklich wechseln müssen??
Zitieren
#6
Bitte auf

Zitat:Wer hat denn seine Andruckrollen(außer bei Ferrograph)wirklich wechseln müssen??
nicht antworten, dafür gibt es einen Extra-Thread!!!
Zitieren
#7
Hallo HJM,
Du kannst Dir bei Otari die Explosionsbilder mit Ersatzteilnummern herunterladen.
http://www.otari.com/support/parts.html
Die BII hat definitiv andere Eratzteilnummern für den Pinch Roller. Ob das passt bezweifel ich, sieht im Bild schon anders aus.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Eine 5050 habe ich auch. Genauer Typ weiss ich nicht. Leider ist sie kaputt und steht zur Reparatur bei MichaelB. Wenn der vielleicht mal messen könnte?
Michael(F)
Zitieren
#9
Hallo!

Ja genau, die 5050 BIII habe ich auch in Verdacht, daß die eine näherungsweise passende Rolle liefern könnte.

Leider sind bei Otari gerade die Internetseiten im Umbau, daher kann ich die anderen Explosionszeichnungen nicht laden (die von meiner BII habe ich gedruckt hier).

Aber dafür hab ich nun für alle Meßwütigen die Andruckrollenmaße meines Geräts:

Lagerbohrung Durchmesser: 6,0 mm

Außendurchmesser der Rolle: 38,3 mm

Vorsprung des Alu-Kerns auf der Rollenunterseite (zur Maschine): 0,44 mm über einen Durchmesser von 18 mm

Vertiefung des Alu-Kerns auf der Oberseite: 2,76 mm über einen Durchmesser von 20 mm

Rollendicke am Gummiteil: 13,88 mm


Letztlich kommts ja in erster Linie auf Dicke, Lagerbohrung und Durchmesser an - also wer meßwütig ist, schonmal jetzt besten Dank!

Grüße,

HJM
Zitieren
#10
Hallo HJM
ich weiss nicht, ob MichaelB das liest. Schreib ihn doch einfach mal direkt per PN an, ob er das messen kann.
Michael(F)
Zitieren
#11
Ich lese zwar mit, aber ich hab nix zum messen außer einem "Gliedermaßstab" ... reicht das?
Zitieren
#12
Hmm, findet sich kein Geo-Dreieck? Auf den mm genau, das müsste zunächst reichen. Wenn die Chance besteht, daß die Rolle passt, könnte man genauer messen. Ich befürchte allerdings, es handelt sich hier auch um die nicht mehr lieferbare Rolle.
Michael(F)
Zitieren
#13
Geo-Dreieck hab ich. Heute abend ...
Die Rollen für die MX-55/BX-56 sind definitiv nicht mehr lieferbar.
Aber der Otari Service in Düsseldorf (oder in der Nähe) ist sehr hilfsbereit und kann sicherlich sagen, ob es die Rollen noch gibt oder nicht.
Zitieren
#14
So, hat doch länger gedauert.
Hier sind die Maße für die Andruckrolle einer MX5050-BII.

Durchmesser 3,8 cm
Innenteil 2,5+ cm
Achsdurchmesser 0,6 cm
Die restlichen Maße dürften gleich den o.a. sein.
Zitieren
#15
Hallo MichaelB,

da hast Du jetzt genau meine Andruckrolle gemessen - ich habe ja die 5050 BII!!! Und genau diese Rollen will/kann Otari nicht liefern und kann auch nicht helfen, welche zu finden, die in den Abmessungen kompatibel sind.

Wir bräuchten einen Vergleich zur MX-5050BIII (3) oder eine andere Maschine, für die Otari noch Andruckrollen liefern kann.

Viele Grüße und danke,

HJM
Zitieren
#16
Zitat:MichaelB postete
Die Rollen für die MX-55/BX-56 sind definitiv nicht mehr lieferbar.
Was lese ich da? Die Rollen für die erst vor kurzer Zeit aus der Produktion gegangene MX-55 sollen jetzt schon nicht mehr lieferbar sein? Aus welcher Zeit stammt diese Information?

Mit Blick auf meine MX-55 beginne ich nun fast, in Panik zu geraten...

Gruß
Gerd
Zitieren
#17
Die Info zu den Rollen der MX-55 stammen von Otari selbst.
Erst kürzlich am Telefon ...
Zitieren
#18
Zitat:MichaelB postete
Die Info zu den Rollen der MX-55 stammen von Otari selbst.
Erst kürzlich am Telefon ...
Hm, dann verstehe ich nicht recht, wieso mir Otari Deutschland soeben das nachstehend eingeblendete Angebot gemacht hat.


es tut mir wirklich leid - ich müsste Ihre email übersehen haben....
Neue Art.Nr. für das teil ist KP-4S-B- .Wir haben momentan 3 Stk auf Lager für EUR 30,61 + Fracht + Mwst.

Mit freundlichen Grüßen
Goettgens


Noch als Anmerkung: ich hatte als Ersatzteil-Nummer "KP-4S-A" angegeben, und zwar anhand meines Manuals. Vielleicht liegt in solchen Abweichungen ja eine Erklärung.

Jetzt sind übrigens nur noch zwei Rollen am Lager....

Gruß
Gerd
Zitieren
#19
Hallo!

Gibt es denn die Möglichkeit, von Otari die _Gerätetypen_ genannt zu bekommen, für die noch Rollen lieferbar sind?

So könnten wir danach schauen, wer diese Geräte hat und welche Abmessungen die Rollen haben - denn das scheint für Otari auch unmöglich zu sein, solche Infos zu bekommen oder gar herauszugeben.

Viele Grüße,

HJM
Zitieren
#20
Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, aber nur kurz und positiv: die Firma Athan (http://www.athan.com/) liefert diese Rollen in einer viel besseren Ausführung als die des Oriiginals. Mit etwas Glück und Telefoniererei vor ca. einem Jahr (oder schon etwas länger? Weiß das nimmer, zu lange her und zu viel beschäftigt...) konnte ich mir über einen bekannten Musikhändler zwei dieser Rollen importieren lassen, Kostenpunkt ca. 150 Euro inkl. allem. Meiner Otari gehts gut, ist wie ein VW Käfer :-)

Bei Fragen bitte PER MAIL an mich wenden, da nach wie vor das Internet recht niedrig priorisiert ist.

Beste Grüße,

Hans-Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste