Uher zum Reporten
#51
Nun ja... ...als Tonband-Sammler steht man ohnehin permanent kurz vor
der Entmündigung. Ein bischen "öffentliches Ärgernis" würde diesen
Vorgang allenfalls beschleunigen - nicht aufhalten.
Aber da Du ja noch nicht so weit bist, kann ich die Zurückhaltung
nachvollziehen.Wink

Also: es lebe das (tragbare) Tonbandgerät.

(Was würde meine Gattin sagen, wenn ich ihr bei Videoaufnahmen ein
Report samt Mikro in die Hand drücke mit den Worten "drück`bitte
auf START wenn ich "JETZT" sage..." ??? :oah: Aber zum Glück sind
die lieben Kinder ja technikfreundlich - die können das ja auch übernehmen.
Die wollen nur nicht. Deshalb bleibe ich beim "direkt-quatschen"...)

OT ende

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#52
Zitat:Huubat postete
Natürlich haben meine Kameras (Canon HV30 und Sony FX1) eingebauten Ton.
OK. Alles andere hätte mich auch stutzig gemacht...
Zitat:Aber erst einmal sind die eingebauten Mikros qualitativ grottig und nehmen auch noch überflüssigerweise Griff- und vor allem Laufwerksgeräusche auf.
Ach daher weht der Wind... verstehe...
Zitat:Externe Mikros gehen natürlich.
Das wäre die nächste Frage gewesen...
Zitat:Aber selbst bei der großen Sony ist das Einpegeln nur über den Umweg über viele Menüschritte und den LCD-Monitor zu machen, was gleichzeitig technisch aber eine Einflußnahme auf das Bild ausschließt.
Also ist das Gerät von der Bedienung her eine Fehlkonstruktion. Verstehe.
Zitat:Deshalb nehme ich mit der Kamera nur mit externem, aber an der Kamera befestigten Richtmikro (MKE 300) auf und mische das später in die Atmo, die ich bisher mit meinem Digitalrekorder parallel aufgezeichnet habe.
Aha. Und der Digitalrecorder ist, wie du ja schrubst, auch bedienungsmässig fehlkonstruiert. Du schrubst ja von einem Zoom Gerät. Wenn man mal in diesem Radioforum den Aufnahmegeräte Fred liest hört man von den Zoom Dingern nicht nur gutes.

Zitat:Natürlich gibts auch professionelle Geräte. Aber die kosten auch horrend Geld
Ähm... du schrubst etwas von Sony FX1. Meinst du damit die Sony HDR-FX1 ? Das Teil kostet 2 1/2 Riesen, wie ich eben ergoogelt habe. Und dann sind dir ein paar EUR für einen richtigen Digitalrecorder zu teuer? Abgesehen davon das ich für DEN Preis nicht gedacht hätte das die Bedienung fehlkonstruiert ist, was erwartest du denn? Für ein zehntel davon kriegst du den Microtrack, der nicht so viele Menüs hat. Wobei ich meinen schon länger verkauft habe und dir daher nicht viel zu der Bedienung sagen kann. Jedenfalls hat er eine Aufnahmetaste die sich ohne Menü erreichen lässt.

Zitat:und ich bin mir auch da nicht sicher, ob ich die ohne Hinzusehen und mit nur einem Fingerdruck zur Aufnahme nötigen kann.
Gute Geräte können das. Bedenke, die Leute die sie kaufen verdienen Geld damit und ein untaugliches Gerät hält sich nicht lange am Markt bzw. bekommt einen schlechten Ruf.

Zitat:Die merkwürdigen Bedienroutinen, die sich auch noch bei jedem Gerät essentiell unterscheiden, sind ja genau das, was ich heutigen Geräten so ankreide.
Ja, die mehrfach belegten Tasten und schwierigen Menüs sind in der Tat, schon bei einfachen Geräten, ein Problem.

Zitat:Dann lieber mit einer alten Kiste, wo ich weiß, wenn ich einen Knopf drücke und sich was dreht, ist anschließend auch was drauf.
Das Problem ist, wenn du sowas heute einsetzen willst brauchst du Service damit es wirklich zuverlässig läuft. Und genau den kann niemand mehr leisten wenn es den Hersteller schon lange nicht mehr gibt.
Zitieren
#53
Ich muss mich auf das posting Nr. 36 von Anselm beziehen:

Wieso kann man eine Mono-Halbspuraufnahme nicht auf Seite zwei bespielen ? Schreibfehler ? Denkfehler ? Verständnisfehler meinerseits ?

Sicher kann man das !

Mein Tipp: Kauf dir eine Report 4200. Und wenns noch eine Spur besser klingen soll, eine 4200 Monitor. Es hat schon seinen Grund, warum Uher auf die Dreikopftechnik bei den kleinen Batteriegeräten umgestiegen ist.

Nämlich weil eine Dreikopfmaschine immer besser ist, als eine mit Kombikopf.

Ist allerdings eine Frage des Vorhandensein persönlichen Kleingelds.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#54
Moin, Moin,
Zitat:grundig tk 240 postete
Ich muss mich auf das posting Nr. 36 von Anselm beziehen:

Wieso kann man eine Mono-Halbspuraufnahme nicht auf Seite zwei bespielen ? Schreibfehler ? Denkfehler ? Verständnisfehler meinerseits ?

Sicher kann man das !
Da hast Du natürlich Recht. Aber siehe OP 000:
Zitat:Huubat postete
Portabel natürlich; Stereo und eine Betriebsdauer von mindestens einer Stunde ohne Tonträger- oder Akkuwechsel. XLR-Anschlüsse.
Bei der Vertonung von Videoaufnahmen würde auch ich stereo klar bevorzugen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#55
Zitat:Huubat postete
....Deshalb nehme ich mit der Kamera nur mit externem, aber an der Kamera befestigten Richtmikro (MKE 300) auf und mische das später in die Atmo, die ich bisher mit meinem Digitalrekorder parallel aufgezeichnet habe.
Der kann in Kameranähe von mir oder ggfs. einer zweiten Person geführt werden...

...Natürlich wollten Kamera und Stativ in der gleichen Zeit auch ausgerichtet werden....


Bert
Warum bestehen professionelle Kamerateams aus Bild- und Tonmann? Weil eben zwei Geräte richtig bedient werden müssen.

Berts Probleme würden kleiner, wenn er einen Tonassi hätte....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#56
Hallo zusammen,

die Report 4200 würde ich auch bevorzugen. Ist das Band zu Ende, schnell das nächste aufgelegt. Geht genau so schnell wie Umdrehen. Und: Weniger Dropouts!
Der Anpressdruck des Bandes an die Köpfe ist sowieso schon etwas niedrig.
Die alte dunkelgraue Version würde ich nehmen, bei allen IC-Modellen, die ich bislang in die Finger bekam war der linke Wickelteller gerissen und der kleine Bandzugkomparator eierte infolgedessen. Ersatz wird dann wieder mit ca. 35 Euro unnötig teuer, auch kann man sich meist schon mal nach einer neuen Capstanscheibe umsehen, frisch aufvulkanisiert für zarte 65 Euro.

Hier, dem Munde des neuen Besitzers eines frisch ersteigerten 4xxx IC Modells entfleuchen bestimmt unfeine Worte, wenn er so etwas vorfindet:
[Bild: Wickelteller1.jpg]

Von der Seite sieht es noch bescheidener aus:
[Bild: Wickelteller2.jpg]

Falls ein angebotenes IC- oder Monitorgerät mit aufgelegten Bandspulen fotografiert worden ist (sieht man oft), würde ich den Verkäufer vorher genau befragen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#57
Hallo Peter,

ist der Teller arg kompliziert gestaltet oder ließe er sich auf der Drehbank aus gescheitem Material (Dural) nachfertigen?

Zitat:......die Report 4200 würde ich auch bevorzugen. Ist das Band zu Ende, schnell das nächste aufgelegt. Geht genau so schnell wie Umdrehen.
Stimmt.
So hatte ich das noch gar nicht gesehen.
Es entfiele lediglich die Möglichkeit, mit dem Gerät andere Vierspuraufnahmen in Stereo zu hören.
Da ich aber mittlerweile dafür genügend andere Geräte (PeZett hatte damals recht; von wegen "will nur eins!" ) habe, ist das zu verschmerzen.

Mal was anderes:
Läßt sich das Vierspurgerät denn bei der Aufnahme nicht als Zweispurgerät schalten?
Ich meine mich zu erinnern, das es bei den Philipsen (zumindest N4308) möglich war.

Und noch was:
Man liest häufig, daß die Geräte zwar einwandfrei abspielen (sollen) aber mit dem Spulen ihre Schwierigkeiten haben.
Handelt es sich da um ein Riemenproblem?
Und wie schwer ist das Austauschen? Muß dafür das halbe Gerät zerlegt werden? Oder einfach nur nach entferntem Gehäusedeckel auflegen?
Ein Riementausch würde sonst ich ohnehin vorsorglich machen, bevor ich mit der Kiste auf große Fahrt gehe.
Brandungsrauschen in Südspanien im Oktober ist angesagt.... :banana:


Zitat:Berts Probleme würden kleiner, wenn er einen Tonassi hätte....
Da fragt man nur nach einer kleinen Erleichterung bei der Bedienung eines Rekorders und am Ende hat man einen 38-Tonner mit Auflieger als Übertragungswagen samt vielköpfigem Drehteam inklusiv Cateringservice... Big Grin

:party:

Danke für die Tips, aber ich bin immer noch nur ein einfacher gelegentlicher Hobbyfilmer.
Auch wenn da bisher schon ein paar gute Sachen bei herausgekommen sind, soll das eine "one-man-show" bleiben. Wink


Bert
Bert
Zitieren
#58
Hallo Bert,

Riemenwechsel ist wegen der servicefreundlichen Konstruktion sehr einfach.
Bandteller: Mit Drehbank wäre das Nachfertigen kein Problem, man müsste "nur" den gerissenen Ring vom Kern mit dem Dreizack und der Achse abdrehen (Vorsicht, Metallring eingelassen) und ein nachgefertigtes Teil auf den verbliebenen Rest aufsetzen.
Ziemlicher Aufwand.

2 Spur-Stereo Reports können nur Halbspurbänder oder einseitig bespielte
Viertelspurbänder abspielen, das Philips hatte glaube ich einen extra zuschaltbaren
Tonkopf nur zum Abspielen des anderen Formats.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#59
So, ich hoffe, das ich jetzt einen entsprechenden Hinweis nicht übersehen habe, aber wenn es nicht unbedingt Stereo sein muss, dann ist das Report 4000 Monitor wegen der vorhandenen schaltbaren Aussteuerungsautomatik mit zwei Zeitkonstanten sicher attraktiv.
Zitieren
#60
Hallo zusammen,

auch bei meine(m)®(s) UHER 4200 REPORT STEREO IC war der linke Bandteller gerissen und eierte heftig.

Ich dieses Problem folgendermaßen gelöst:

- Bandteller ausgebaut und mit Bremsenreiniger entfettet.

- Anschließend in aufklaffenden Spalten Reparaturknete eingepresst und aushärten lassen.
Die Struktur auf der Stirnseite kann mit einer stumpfen Nadel nachgebildet werden.
Hierbei sollte die Reparaturknete etwas überstehen, da sie beim Aushärten etwas
schrumpft.

- den Bandteller auf einer Drehmaschine mittels Spannzange aufgenommen und die
Unrundheit durch Nachdrehen mit einem Einstechmeissel an der Stirn- und Radialseite
egalisiert.

- Zum Schluß die ausgehärtete weisse Reparaturknete mit einem schwarzen Edding
eingefärbt.

- Bandteller eingebaut, Probelauf - fertig. Läuft wieder einwandfrei rund.

Natürlich sieht man die Risse immer noch, aber nur wenn man es weiss und genau hinschaut. Der Zeitaufwand mit Ein- und Ausbau betrug ca. 30 Minuten.

Gruß Bernd

Zitieren
#61
So.....

gerade bin ich bin ich UHER-Besitzer geworden.
Und gleich mehrfach.

Leider läuft keine der als ebenso beschriebenen Geräte.
Ich würde da gerne einen Thread zu starten.
Oder hier dranhängen.
Ich hab aber gesehen, daß bei "Tonbandinfo-Forum" schon einige Threads existieren.
Was bringt denn mehr Erfolg......da oder hier?
Da sind wohl einige engagierte Report-Besitzer emsig.

Eigentlich habe ich bisher nur hier gepostet.

Und wieso existieren eigentlich zwei Foren (hab ich das nicht sogar schonmal gefragt?) , die thematisch fast deckungsgleich sind, fast die gleiche URL besitzen, untereinander verlinkt sind und in denen auch noch annähernd die gleichen Leute posten?
Bert
Zitieren
#62
Zitat:Huubat postete
Und wieso existieren eigentlich zwei Foren (hab ich das nicht sogar schonmal gefragt?) , die thematisch fast deckungsgleich sind, fast die gleiche URL besitzen, untereinander verlinkt sind und in denen auch noch annähernd die gleichen Leute posten?
War wohl ursprünglich ein Fall von Synchronizität, zwei voneinander unabhängige Ereignisse mit dem gleichen Ergebnis.

Mein Vorschlag: Poste hier, denn hier ist insgesamt mehr Verkehr und ich meine, dass die Uher-Koryphäen auch hier vertreten sind (Wolfgang, Björn und weitere).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#63
Zitat:niels postete
Mein Vorschlag: Poste hier, denn hier ist insgesamt mehr Verkehr und ich meine, dass die Uher-Koryphäen auch hier vertreten sind (Wolfgang, Björn und weitere).
D-a-n-k-e-! Sad Die Wahrheit ist oft schmerzhaft. Immerhin könnte ich beitragen, dass es nicht
Zitat:besoe postete
auch bei meiner REPORT 4200 STEREO IC war der linke Bandteller gerissen und eierte heftig.
sondern mein (das) Report heißt. Ist doch auch schon was, oder? Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#64
Ihr habt mir überzeugt... Big Grin
Bert
Zitieren
#65
HUPPS! Anselm, dich wollte ich natürlich nicht übergehen! :rot:

(Aber du weist doch selbst darauf hin, dass deine Betriebszugehörigkeit schon volljährig ist. :um kopf-und-kragen red: )

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#66
Macht aber nix, denn den Anselm wird es sicher noch reuen, sich jetzt überhaupt gemeldet zu haben.
An ihn habe ich nämlich noch ein paar spezielle Fragen. Wink

@Anselm
Ich bin im Übrigen davon ausgegangen, daß Du auch im anderen Forum aktiv bist. Aber ich sehe gerade, daß dem nicht so ist.
Bert
Zitieren
#67
Hallo an alle "Reporter" hier, Big Grin

ohne jetzt erst einmal lange den Schaltplan zu wälzen frage ich einfach mal nach und bin mit einer Antwort wie "Ja, ist so" oder "Nein, da ist in Deinem Gerät etwas faul" zufrieden. Folgendes: gestern baute ich mein Report 4400 Stereo wieder zusammen. Darauf ein in Zweispur-Mono bespieltes Band. Angeschlossen an einen Verstärker kommt das Mono-Signal aber nur auf einem Kanal - aus dem rechten Laustsprecher. Drücken der MONO-Taste am Verstärker behebt zwar das Problem, aber... ist das so gewollt und müsste nicht bei Mono-Wiedergabe an der DIN-Buchse das Mono-Signal nicht gleichzeitig auf 3 und 5 geschaltet werden?

Gruß Jens
Zitieren
#68
Zitat:esla postete
Hallo an alle "Reporter" hier, Big Grin

ohne jetzt erst einmal lange den Schaltplan zu wälzen frage ich einfach mal nach und bin mit einer Antwort wie "Ja, ist so" oder "Nein, da ist in Deinem Gerät etwas faul" zufrieden. Folgendes: gestern baute ich mein Report 4400 Stereo wieder zusammen. Darauf ein in Zweispur-Mono bespieltes Band. Angeschlossen an einen Verstärker kommt das Mono-Signal aber nur auf einem Kanal - aus dem rechten Laustsprecher. Drücken der MONO-Taste am Verstärker behebt zwar das Problem, aber... ist das so gewollt und müsste nicht bei Mono-Wiedergabe an der DIN-Buchse das Mono-Signal nicht gleichzeitig auf 3 und 5 geschaltet werden?

Gruß Jens
EDIT: Eben herausgefunden: es muss am Gerät liegen. Wenn ich auf Stereo am Gerät umschalte kommen beide Spuren dann auch gleichzeitig aus dem rechten Kanal! >Sad
Zitieren
#69
Hallo,
bei meinem Report 4200 und 4400IC ist das auch so, im Gegensatz zum z.B. RdL
ist im Monobetrieb immer nur ein Kanal zu hören. War wohl so gewollt, warum weiß ich auch nicht. Ich habe mir einen Mono-Adapter gelötet weil ich keine Lust habe, die Kabelage auseinanderzupflücken und es umzubauen. Das alte Royal und das 724 Stereo machen es übrigens ebenso mit der Monogeschichte.

Gruß
Peter S.

(Anselm guckt also doch heimlich im Forum während der Revovierung, ist ja auch interessant :-) )
Zitieren
#70
Ich habe ein 4400 Monitor. Und auch eine RdL.
Ich besitze einen Stereo-Verstärker, an dem ich beide Geräte abwechselnd anschliesse.
Abgespielt wird ein Mono-Halbspur-Band.
Angeschlossen sind die Geräte mit einem 5-pol-DIN-Kabel.

Soweit richtig ?

Gut.

Die Geräte sind jeweils auf Mono 1 geschaltet. Und das Signal kommt aus beiden Lautsprechern meiner Anlage, egal, ob der Amp auf Mono oder Stereo steht.

So verhält es sich bei mir. Und so sollte es auch sein.

Oder stehe ich zu dieser späten Stunde etwa selbst auf der Leitung ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#71
Hallo Thomas,

ich habe es nochmals gegengetestet (aber die UHER Rdl krame ich dazu jetzt nicht hinter AKAI 630 hervor Wink ). Stereo-Diodenkabel (selbst gelötet und zu 100% fehlerfrei) rein in die Aufnahme-/Wiedergabebuchse des Report, andere Seite direkt in den Verstärker. Drücke ich nun die Taste "1-4", kommt am Verstärker das Signal ausschließlich aus dem linken Kanal. Dasselbe, wenn ich "2-3" drücke und 1-4 ausgerastet ist. Das Signal kommt wieder nur von links.

So, nun also der Test, beide Tasten reingedrückt - Stereobetrieb! Aus dem linken Kanal ertönte Spur 1, auf dem rechten Kanal nun endlich auch etwas - die andere Spur. Musikalisch nicht wirklich ein Hörgenuß, das ist ja wie zwei Sender gleichzeitig hören. Wink

Also: im Monobetrieb geht alles über den linken Kanal raus, und nicht über beide Kanäle, wie ich es vermutete. Was ich vorhin vom rechten Kanal schrieb ist unrichtig. Scheinbar gibt es eine Kanaldrehtung in meinem Mischpult. Da hat der Vorbesitzer schon mächtig drin herumgelötet und ich habe es soweit als möglich rückgebaut. Der Versuch jetzt erfolgte aber unter Umgehung der zusätzlichen Fehlerquelle "Mischpult".

So wie Du es mit Deinen Geräten beschreibst sollte es meiner Meinung nach auch sein, ist es bei mir aber leider nicht. Aber Du hast ja auch ein Report Monitor, eventuell wurde da schon schaltungsmäßig etwas geändert, so dass dem Standard entsprochen wird, das Mono-Ausgangssignal bei Wiedergabe auf beiden Stereo-Kanälen auszugeben?

Gruß Jens
Zitieren
#72
Denn man tau!

Zitat:niels postete
HUPPS! Anselm, dich wollte ich natürlich nicht übergehen! :rot:

(Aber du weist doch selbst darauf hin, dass deine Betriebszugehörigkeit schon volljährig ist. :um kopf-und-kragen red: )
Wir dürften beide gemeinsam haben, volljährig zu sein. Smile
Zitat:Huubat postete
Macht aber nix, denn den Anselm wird es sicher noch reuen, sich jetzt überhaupt gemeldet zu haben.
An ihn habe ich nämlich noch ein paar spezielle Fragen. Wink
Fragen kannst Du immer. Wink
Zitat:@Anselm
Ich bin im Übrigen davon ausgegangen, daß Du auch im anderen Forum aktiv bist. Aber ich sehe gerade, daß dem nicht so ist.
Auf mhreren Hochzeiten zu tanzen, bin ich vielleicht doch schon etwas zu volljährig. Smile
Zitat:PSMS postete
(Anselm guckt also doch heimlich im Forum während der Revovierung, ist ja auch interessant :-) )
Forum ist in der Tat interessanter als Renovierung. Wink

Gestern habe ich aber etwas noch Interessanteres erlebt. Mich rief die Witwe eines UHER-Direktors (die sollen diesen Titel gehabt, sich aber nicht so genannt haben) an, die selbst schon vor mir, Ende der fünfziger Jahre, bei UHER eintrat und bis zum ganz bitteren Ende, das ich nicht mehr miterlebt habe, dort arbeitete. Das war ein spannender Austausch von Erinnerungen und Namen. Leider leben viele der Ex-Kollegen nicht mehr. Wieder einmal habe ich eine frühere UHER-Mitarbeiterin begeistert von unserer Firma reden gehört, und wieder einmal bestätigt bekommen, dass wo man den Namen UHER erwähnt, er die reinsten Begeisterungsstürme auslöst. Viele Firmen würden viel Geld an ihre Werbefuzzis bezahlen, wenn sie damit auch nur annähernd solch ein Renommee erhielten.

So, Peter, nun heißt's wieder: Badehose an, Maske mit Schnorchel auf, Report um und: Wasser läuft! Big Grin

Grüße an alle (hoffentlich habe ich keine Antwort vergessen),

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#73
Da bekommt die Wendung "im Forum auftauchen" eine völlig neue Bedeutung...... Smile
Bert
Zitieren
#74
Zitat:Huubat postete
Da bekommt die Wendung "im Forum auftauchen" eine völlig neue Bedeutung...... Smile
Du hast mich tatsächlich zum Lachen gebracht. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#75
Hallo Anselm,

letzten Sonntag war wieder eines Deiner (ja, Deiner) Reports im Einsatz,
das alte 4200. Jazzfrühschoppen in der Stadthalle Gladbeck, die Aufnahmen sind gut gelungen.
Meine Kollegen (um die 50) fangen an es zu schätzen, keine Lästereien mehr wegen "dem alten Klüngel". Man mailte:
########################
Hallo Peter,
sehr guter Sound, und die Musik ist nicht so ganz übel. Vielleicht hast Du noch mehr Hörproben - mich würden die schnelleren Stücke mal interessieren. Oder Du brennst das Ganze vielleicht mal :-).
Jedenfalls ist dieses Uher-Teil erstaunlich gut - besser als das verstimmte Klavier...
Viele Grüße...
########################

Da sieht man mal!

Übrigens bin ich mit den M534 Mikros zufrieden, die sind gar nicht schlecht und auch schädlichen Umwelteinflüssen wie z.B. verschütteten Flüssigkeiten gegenüber recht unempfindlich.
[Bild: M534.jpg]

Gruß
Peter S.
Zitieren
#76
´
...noch jemand, der mit einem Henkelmann mitschneidet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste