Eisenbahnromantik
#1
Mal was neben der Spur, mit der Hoffnung, daß es den Machern hier genehm ist, ansonsten bitte löschen:

Nach dem Ableben eines alten eisenbahnbegeisterten Herrn habe ich in der Wohnung zentnerweise unterschiedlichste Eisenbahn- und Modelleisenbahnzeitschriften sowie Videocassetten vorgefunden.
Erstere hat der Gute wohl für teuer Geld in richtige, schwere Buchbände (überwiegend roter Einband, richtige Leinwandbindung/keine Thermobindung; etwa telefonbuchdick mit starken Deckeln à la Brockhaus) binden lassen.
Zustand gut bis sehr gut.
Einige Bände machen den Eindruck, noch gar nicht geblättert worden zu sein.
"Eisenbahn"-Magazin &
"Eisenbahnmodellbaumagazin" sowie verschiedene andere bahnbezogene Hochglanzzeitschriften mit vielen Fotos und teilweise herausklappbaren Zeichnungen
Es handelt sich um über 30 Bände, sowie noch diverses kleineres Material.
Also eine halbe Europalette (oder eine halbe Regalwand).
Der Zeitraum umfasst die 70er, 80er und 90er Jahre.

Dazu mehr als 50 VHS-Kassetten.
Überwiegend "Eisenbahnromantik"; teilweise selbst aufgenommen, teilweise gekauft.
Davon einige Kaufkassetten über diverse Luxuszüge
Tabellenbücher für Lokomotiven.

Insgesamt fast 200 Kg z.T. historische Literatur


Da ich weder Zeit noch Lust zum Einsichten und Archivieren habe, um das Zeug in der Bucht einzustellen, biete ich ich es pauschal für 300,-EUR fest an Selbstabholer mit einem geräumigen Kombi an.
Bitte habt Verständnis, daß ich auch keine detaillierten Fragen zu jedem einzelnen Band beantworten kann.

http://s1.directupload.net/file/d/1948/wa52xx4l_jpg
http://s3.directupload.net/images/091015/n79zcmgh.jpg

Alternativ könnte ich mich auch mit einem Großspuler in entsprechender Preisklasse anfreunden.
Müßte ich die Dame halt selbst auszahlen.
Bert
Zitieren
#2
Huubat (und andere verdienstvolle Nachlasspfleger):

ich weiß nicht, ob es immer sinnvoll ist, aber abgesichts eines so gepflegten und anscheinend auch relevanten Sammlungs-Bestands sollte man überlegen, den Nachlass einem Museum anzubieten, in erster Linie also dem Deutschen Museum München und / oder dem Deutschen Technik Museum Berlin. In Frage kommen auch kleinere Häuser, etwa das Landesmuseum für Technik und Arbeit, www.landesmuseum-mannheim.de (das u.a. eine allerdings nicht öffentlich zugängliche große Sammlung von Ton- und Videobändern ab den 1930er Jahren sowie einiges an Geräten besitzt).

Mich würde interessieren, ob es auch gegenteilige Erfahrungen gibt.

F.E:
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Auch eine Idee.

Ich persönlich würde es theoretisch auch verschenken, wenn es mir gehören würde.
Aber der Erlös aus dieser Aktion soll der alten Dame, die das Geld wirklich brauchen kann, zugute kommen.
Und ich glaube nicht, das Museen für Sekundärliteratur dieser Art einen Cent locker machen würden.
Wenn, dann wohl für andere, anschaulichere Exponate wie z.B. eine Dampfmaschine oder die Originalbekleidung eines Schaffners.
So was war auch da, ist aber nach dem Tod des Sammlers von den eiligst herbeieilenden Kindern entschädigungslos mitgenommen worden.

Samt einer gigantischen Modelleisenbahn, die über 60 Jahre lang gehortet und erweitert wurde. Mit fast 100 Lokomotiven unterschiedlichster Art.
Ist vermutlich mittlerweile alles längst durch die Bucht gewandert.

Also, passt schön auf auf Eure Wickler und Eure Gesundheit.
Die Erbberechtigten haben Euch schon im Blick..... Wink
Bert
Zitieren
#4
O.K.

Die Resonanz ist doch eher gering
Am kommenden WE fange ich deshalb mit dem Sichten und Archivieren an.
Dann nur noch via ebay.
Bert
Zitieren
#5
´
Wer auf rote Räder, Pleuelstangen und Dampf steht, ist hier richtig:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...mpflok.xml

Hier auf den fett geschriebenen Link klicken:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...xml?mo=584
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Mit der 78 bin ich am Samstag mitgefahren.

Ich mag aber die dieses Jahr zum Müngstener Brückenfest eingesetzten Maschinen (eine 38 und eine 78) nicht. Stehe mehr nauf die kantigen Einheitslokomotiven. Vor einem Monat war anläßlich 20 Jahre Verkehrsverbund Rhein Neckar da unten Plandampf um Mannheim rum. Da war wat los! Da war ne 01, 50, 52, 23, 38, V200 E10.12 und E94

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Wenn man nicht bald etwas an der Brücke unternimmt, dürften das Brückenfest sowieso eine auslaufende Veranstaltung werden.
Diese Woche ist die Brücke für den Schwerlastverkehr gesperrt worden, weil die Bahn ihr die Tragfähigkeit aufgrund des Alters nicht mehr zutraut.
Damit verliert sie aber ihre wirtschaftliche Berechtigung.

Es soll eine ausgiebige Prüfung der Statik folgen.
Was dabei herauskommen wird, wer die Prüfung vornimmt und wer sie zahlt, ist noch nicht gewiß.
Außer für Abwrackprämie und Terrorismus gibts ja für nix Geld hier.
Mal sehen, was draus wird.

Leider habe ich es am WE nicht zum Fest geschafft.
Das Wetter war ja o.k.


War denn jemand aus dem Forum da?

:edit:
Martin? Oder bezog sich Dein Posting auf Mannheim?
Bert
Zitieren
#8
Ich war am WE auf dem Brückefest und vor vier Wochen in Mannheim.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
´
Andererseits wird / wurde darüber nachgedacht, die Strecke zu elektrifizieren und die S7 bis Wuppertal zu verlängern. Aber die Bahn hat ja kein Geld, jedenfalls nicht für die Unterhaltung von Netz, Bahnhöfen und Fahrzeugen.

Sollte die Müngstener Brücke gesperrt werden, wäre es ziemlich hart für die Pendler, die andere Möglichkeit von Solingen nach Remscheid und umgekehrt zu kommen ist eine endlos lange Busfahrt.

Gehört aber nicht hierher.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste