Kontakt WL zum Tonköpfereinigen?
#1
Im Forum 1 berichtete ein Mitglied davon, dass er Kontakt WL zum Reinigen von Köpfen und Bandpfad verwende. Es sei Isopropanol überlegen, Schäden habe er auch nicht feststellen können.

Hat hierzuforen jemand damit Erfahrung oder kann begründet ab- oder zuraten?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
´
Hinterläßt K60 nicht einen fettigen Rest? Eigentlich sollte nach Herstellerempfehlung mit K60 gereinigt werden nun danach mit K WL der Schmand herausgespült werden bzw. mit einem Lappen die Reste aufgenommen werden.

Wenn schon Spray zur Kopfreinigung, dann Tuner 600 oder Videospray aus dem gleichen Haus.

Ich würde bestenfalls bei starken, punktuellen Verunreinigungen K60 auf eine Watte- oder Lederstäbchen bringen und damit manuell putzen. Und ob die Tonrolle nicht leidet oder Langzeitschäden davonträgt, ist auch nicht sicher. Ich würde bei bewährten Mitteln bleiben.

Irgendwo hier im Forum hat jemand ein Gerät gezeigt, wo exzessiv mit Spray "repariert" wurde. Da war ein regelrechter Bodensatz nicht verdunsteter Reste.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
K60 steht ja nicht zur Debatte.

Aus welchen Grund würdest du Tuner 600 dem Kontakt WL vorziehen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Hallo.

Kontakt WL kann als Reinigungsmittel durchaus verwendet werden, es verdunstet laut Herstellerangaben vollständig. Bei Kunststoffteilen und Gummi sollte man aber vorsichtig sein!
Ich sehe kein Problem es zur Tonkopfreinigung zu verwenden, nur mit der Andruckrolle wär' ich vorsichtig.

Aber: Warum? Das Zeug ist im Vergleich zu Allohol verdammt teuer. Und der Alk hat die gleiche Wirkung, ist seit Jahrzenten bewährt, hat kaum schädliche Nebenwirkungen, usw.

David
Zitieren
#5
´
Ja, wer richtig hinschaut vermeidet FehlerSad.

Aber ich würde immer den IPA vorziehen, getreu dem Motto:

"Sport ist Mord, nur Sprit hält fit"

Tuner 600 oder Videospray sind weniger aggressiv, speziell beim Videospray wird auch die empfindliche Tonrolle berücksichtigt. Aber wie David richtig bemerkt, der Preis pro Volumeneinheit ist hoch, der bewährte und preiswerte Allohol macht den Job genau so gut.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Jedes Reinigungs- oder Kontaktspray enthält irgendwelche Lösungsmittel die in jedem Falle eine reinigende Wirkung haben.
Kontaktsprays haben aber meistens fetthaltige Konservierungsmittel mit an Bord, welche besonders für Gummiteile schädlich sind.
Warum müssen für den selben Zweck immer neue Mittel erfunden werden, wenn es längst bewährte gibt?
Ich verwende außer Alkohol oft Industriereiniger (Bremsenreiniger) z.B."MC-1" von Normfest, weil dieser eine besonders entfettende Wirkung hat und keinen Kunststoff angreift.
Für hartnäckige Andruckrollen ist auch Feuerzeugbenzin geeignet, da entfettend und rückstandsfrei verdunstend.
Irgendwann behauptet einer das Flugzeugreiniger das beste Rezept sei.
Bleibt bei den bewährten Mitteln und Ihr macht nichts falsch.

Gruß

Bernd
Zitieren
#7
´
Riichtiiiich...

Obwohl, mit Bremsenreiniger habe ich mir am Moppet schon Kunststoffteile versaut. Weil der Bock nicht anspringen wollte, habe ich einen Stoß Bremsenreiniger in den Luftfilter gegeben. Das hat das Kunststoffgehäuse gar nicht vertragen, obwohl das zumindest gegen Benzin und die Dünste aus der Kurbelgehäuseentlüftung resistent ist.

Na ja, im Betrieb sieht man es nicht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Das WL ist leicht ätzend, man merkts wenn man es auf die Finger sprüht. Ich nehme es nur bei richtig hartnäckigem Schmutz. Für den Tonkopf Tunerspray oder Isoprop.
Zitieren
#9
Hallo,

das Video Spray habe ich mal zum Reinigen meiner SABA TG 674 gekauft. Vor der Anwendung war ein Kanal dumpf, nach der Anwendung beide.

Auch mit Alkohol, habe ich das Gerät wieder ans Laufen bekommen, dachte schon an einen Defekt.

Das BASF Schmirgel Reinigungsband hat es dann gerichtet. Da muß sich also irgendwein Film vom Video Spray gebildet haben, eventuell hat sich aber auch vorhandenes durch das Spray nur verteilt ohne dass es damit entfernt werden konnte, auch Wattestäbchen mit Video Spray brachten keine Abhilfe.

Für Geräte, die mit wenig Andruck laufen, würde ich es also nicht empfehlen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
Zitat:capstan postete
...
Irgendwann behauptet einer das Flugzeugreiniger das beste Rezept sei.
Bleibt bei den bewährten Mitteln und Ihr macht nichts falsch.
...
Guten Morgen zusammen.
Das mit Flugzeugreiniger hatte ich wirklich schon gelesen ->
Auf "AudioKarma.org" ist ein entsprechender Post zu finden ;-).

Bevor ich Iso genommen habe ur TK - Reinigung nutzte ich immer Spiritus - Der hat selbst dann Alles runtergeholt wenn reines Isopropanol versagt hatte.
Bei den Andruckrollen bleibe ich bei Spiritus, bis dato konnte ich da noch nichts Negatives beobachten (In sämtlichen Anleitungen hier bei mir steht "... nichts anderes als Alkohol verwenden ..." zur Pflege der Andruckrollen; "weggetrocknet" ist mir noch Keine.

Beim lesen "Drüben" der entsprechenden Posts fiel Es mir aber auch auf das dort gerne Kontakt - WL für die TKs empfohlen wird.

MfG

Andreas
Zitieren
#11
Moin, moin,

was ist denn "Flugzeugreiniger"?
Bert
Zitieren
#12
Zitat:Huubat postete

was ist denn "Flugzeugreiniger"?
...die Vorstufe zu Satellitenreiniger?


Gruß

Bernd
Zitieren
#13
... müßt Ihr mal schauen - steht dort eine Bezeichnung mit dabei, dürfte hier aber unbekannt sein.
Von den Amis ist man ja Einiges gewohnt ;-).
Hier mal einfach der Link ->
http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=210776 .

Dort geht Es generell um die Reinigung von Andruckrollen; und irgendwann kommt dann auch Das mit einem Reiniger aus der Flugzeugindustrie bzw. - wartung.

MfG

Andreas
Zitieren
#14
Also mit Kontakt WL oder 60 würde ich vorsichtig sein besonders bei Tonköpfen und Gummirollen !

Vorallem Reinigungsspray's aus der Druckflache sind meist teuer und landen durch den Sprühnebel immer auch dort wo mann sie nicht haben will.

Eigentlich reicht Isopropanol 100% / Reinbezin DAB (Petrolether) aus der Apoteke und Walzenreiniger WR1 von CESB in Rottweil für die Gummirollen damit werden die wieder geschmeidig und griffig, falls die Oberfläche der Gummirolle schon etwas verhärtet ist vorher mit feinem Schmirgelleinen abtragen danach mit Walzenreinger gründlich säubern mit Reinbenzin entfetten und die Rolle ist wie neu !

mfg
Zitieren
#15
Guten Abend zusammen.
Die Reinigung gerade der Andruckrollen bzw. deren Pflege wird wohl immer "kontrovers" diskutiert ...
"Das" Mittek scheint Es schlichtweg nicht zu geben.

Upps - jetzt bin ich total abgeglitten ...

MfG

Andreas
Zitieren
#16
Ich habe mir vor Längerem aufgrund der hier geschilderten guten Erfahrungen der Tonbandler ebenfalls Isoprop zugelegt. Bin mit dem Mittel nicht so zufrieden, ich habe den Eindruck, dass es speziell an der Andruckrolle seine Arbeit nicht so gut macht.

Fazit:

Ich benutze genau das Mittel weiterhin, mit dem ich jahrzehntelang immer gute Erfahrungen gemacht habe: Nämlich ganz ordinären Spiritus.
Das hat mir noch kein Teil an den Geräten übel genommen. Nicht mal die berüchtigte grüne Andruckrolle an den diversen Revoxen, die ja durch den Spiritus-Einsatz fliessend das Weite suchen soll....

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#17
Spiritus stinkt, wenn man das in der Werkstatt den ganzen Tag benutzen muß, womöglich ohne Lüftung, dann ist das nicht zum aushalten.
Zitieren
#18
Moin moin zusammen.
Soweit ich gehört habe soll Spiritus nicht gleich wie Spiritus riechen (stinken) ->
Der von "AHK" z. Bspl. (In eigentlich jedem Laden zu bekommen) riecht erträglich - Andere dagegen sollen quasi unzumutbar riechen ...
Aber: Wir wollen ja keine "Schnüffler" werden oder?

Wenn aber Jemand "Das Wundermittel" für die Reinigung von Tonbändern / Kassettengeräten auftut -> Her damit ;-).

Wenn ich aber so in den vorhandenen Foren querlese so scheint Spiritus doch noch allgemein die erste Wahl zur Reinigung von TKs u. Andruckrollen zu sein.

MfG

Andreas
Zitieren
#19
Natürlich ist es die erste Wahl.

Warum auch nicht ? Damit haben ganze Generationen ihre Tonbandgeräte rein gehalten. Wozu also das Rad neu erfinden ?

Und der Geruch....glücklicherweise muß ich damit nicht den ganzen Tag lang damit arbeiten.

@kaiman: Reinigst du den ganzen Tag lang Tonbandgeräte ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#20
Ich sagte ja Isopropanol 100% das ist wenigstens frei von Verunreinigungen und enthält kein Wasser !

mfg
Zitieren
#21
Guten Morgen, Gemeinde.
Für meinen Teil bleibe ich bei meiner bewährten "Kombo":
1. 100 % Isopropanol für die Tonköpfe u. Capstanwelle (Dazu noch sehr günstig in jeder Apotheke zu bekommen)
sowie
2. Spiritus für die Pflege der Andruckrollen (und manchmal auch der Tonköpfe); ebenfalls sehr leicht / gut beschaffbar.

Davon ab sollte beim Arbeiten mit solchen Mittelchen eh ein gut belüfteter Raum vorhanden sein - geht ja auch schnell ;-); da werden Wir nicht gleich "nakotisiert oder Ähnliches.

MfG

Andreas
Zitieren
#22
Ja ich bin Spiritus sensibel, krieg Kopfweh davon, mir wird übel :ill:
Wie ich sehe seid ihr da abgehärtet :-)
Zitieren
#23
Zitat:kaiman_215 postete
Ja ich bin Spiritus sensibel, krieg Kopfweh davon, mir wird übel :ill:
Wie ich sehe seid ihr da abgehärtet :-)
Guten Morgen zusammen ;-).
Da kenn´ ich so Einige welchen der Geruch von Spiritus Unbehagen bereitet.

Davon ab verdunstet auch 100 % Isopropylalkohol nicht wirklich völlig rückstandsfrei =>
Als Hobbyfotograf muss der Aufnahmesensor (Chip) einer digitalen Spiegelreflexkamera ja auch ab u. an gereinigt werden - und Isoprop. wird da auch teilweise empfohlen :mauer: ...
Auf nachher gemachten Testbildern ist eigentlich immer ein Grauschleier auf dem Bild, darum wird zur Sensorreinigung Methanol (ebenfalls in der Apotheke zu bekommen) verwendet; Der verdunstet wirklich rückstandsfrei so er richtig gelagert wurde (Methanol zieht sofort Wasser aus der Umgebungsluft was in Folge dann auch wieder "Grauschleier" verursachen kann.

Aber Vorsicht: Methanol ist hochgiftig u. kann bei entsprechender Menge sogar durch die Haut aufgenommen zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen!!

Darum lieber bei Isopropanol oder Spiritus - von mir aus auch Kontakt - WL - bleiben u. sofort nach dem Feucht"wischen" mit einem trockenem, sauberem Q - Tip hinterher.

Die anderen möglichen Chemikalien sollten den entsprechend angeleiteten Fachkräften in Werkstätten vorbehalten bleiben!

MfG

Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste