Gibt es hier noch Analogvideo Nutzer?
#1
Hallo Ihr,

Nutzt hier noch jemand Analogvideo?
Ich denke über eine Systemaufgabe nach, nachdem die Apparate bei mir schon lange ungenutzt herumstehen. Ich muss nochmal durchkucken und werden demnächst etwas abstossen. Hat hier jemand Interesse?
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

bei mir läuft das analoge System auch für Video noch.
Es ist ja wie im Audiobereich, nach Ende der Ära werden die professionellen Geräte erschwinglich.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Matthias!

Im tägl. Einsatz ist immer noch ein simpler VHS-Mono-Recorder von
Panasonic. Damit kann meine Frau gut umgehen. Festplattenrecorder
sind ihr zu kompliziert, da streikt sie.

Außerdem benutzt sie noch eine Hi8-Camera von Canon. Für den
Urlaub gibt´s dazu sogar ein Unterwassergehäuse. Wiedergegeben
wird über 2x Sony EVS-1000E. Davon einer am PC zum Digitalisieren
(über Canopus Hardware).

Das wär´s...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4
Zitat:cisumgolana postete

Im tägl. Einsatz ist immer noch ein simpler VHS-Mono-Recorder von
Panasonic. Damit kann meine Frau gut umgehen. Festplattenrecorder
sind ihr zu kompliziert, da streikt sie.

Grüße
Wolfgang
So ?

Bei uns ist es gerade umgekehrt: Ich bekam zum Geburtstag von meiner Frau einen Panasonic-Festplatten-Recorder geschenkt. Leider kann ich ihn nie benutzen, da meine Frau seitdem alles mögliche aufzeichnet (was ich dann wieder lösche, weil dat guckt se eh nie...)

Also:

VHS läuft auch bei uns noch. An die Recorder kommt man nun praktisch für umme, die Dinger will ja keiner mehr. Umso besser für mich, ich brauche mal wieder einen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Ja, hier.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
´
Dann deckt euch mit Bandmaterial ein, das wird langsam knapp.

Ich habe einen Kunden, der regelmäßig 50 - 60 E 240 bestellt hat. Bei der letzten Bestellung von 100 Stück wurde der Preis von Fuji etwa vervierfacht - angeblich seien durch die geringe Nachfrage die Stückkosten drastisch angestiegen.

Da kann man sich an den Fingern abzählen, dass demnächst die Fertigung aufgegeben wird, spätestens wenn es keine Rohbänder mehr gibt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hallo Thomas!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, wenn schon Festplattenrecorder,
dann sollte es (aus Platzgründen) ein Sat-Twin-Receiver mit Fest-
platte sein. Und DIE sind (zumindest alle mir bekannten) nicht ein-
fach zu bedienen, zudem auch noch unzuverlässig (kannst Du in den
diversen Foren nachlesen) und müssen ständig mit "verschlimmbesserter"
Firmware upgedatet werden.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#8
Ich benutze noch ständig Analogvideo. Mein VHS sowie S-VHS Recorder laufen sehr oft, mittlerweile habe ich auch eine kleine Laserdisc-Sammlung, was ja zum Teil auch analog ist. Mein Bedarf an solchen Gerätschaften ist aber eigentlich gesättigt, noch gutes Bandmaterial könnte ich aber gebrauchen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Ich benutze kaum noch Videokassetten. Ich habe zwei Festplattenrekorder. Als ich vorgestern meinen Sony Videorecorder wieder mal benutzen wollte, war er defekt. Hat sich wohl kaputtgestanden. Sad
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Hallo, ich mag mich auch nicht von den VHS-Cassetten trennen, habe noch einen Panasonic NV7000 von 1980 im Einsatz, damals mit die beste Kiste. Selbst Uraltvideos nimmt der noch gut an. Die älteren Geräte sind auch bandschonender, weil z.B. beim Umspulen das Band vorher schön brav in die Cassette zurückgezogen und nicht am rotierenden Bildkopf entlangeschlürt wird.
Außerdem: Alles Digitalisierte kann in Nullkommanix im digitalen Orkus verschwunden sein, klack klack, weg ist die Festplatte! Alte Bänder rauschen oder kleben, Videos zittern vielleicht, aber die Information ist nicht ganz verschütt. Ob gebrannte DVDs noch in 20 oder mehr Jahren abspielbar sind?
Ich traue den Dingern nicht so recht, mein ersten Tonbanddigitalisierungs-CDs von 1998 sind z.B. schon zum Teil nicht mehr lesbar, auch mit Iso-Trickprogrammen nicht. Man kann ja zweigleisig fahren, für besseren Zugriff und Bearbeitung digitalisieren, mit dem guten Gefühl, seine "Master" gut verpackt auf dem Dachboden gebunkert zu haben. Leider nimmt das Zeug so viel Platz weg...

Gruß
Peter S.
Zitieren
#11
Zitat:PSMS postete
...
Außerdem: Alles Digitalisierte kann in Nullkommanix im digitalen Orkus verschwunden sein, klack klack, weg ist die Festplatte!
...
Gruß
Peter S.
Also das Argument lasse ich nicht gelten, wer nicht regelmäßig Datensicherung betreibt, ist halt selber schuld, wenn die Daten weg sind. Bei mir ist noch nichts durch Hardwareausfälle verloren gegangen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
Natürlich, wenn man regelmäßig Datensicherung/ -migration betreibt ist alles ok.
Wir technisch interessierten Sammler tun das vielleicht, ich kenne aber auch Beipspiele aus dem Bekanntenkreis wo es in die Hose gegangen ist, weil sie der tollen modernen Technik vertraut haben (Kamerachips, DVD-Urlaubsvideos, mp3-Sammlungen), "macht Datensicherung!" habe ich denen gepredigt, nein, machen sie nicht. Die Ärmsten sind dann natürlich angeschmiert. Ich möchte das moderne Zeug auch nicht missen da es sehr komfortabel ist, doch ruht meine Sammlung weiterhin auf einem analogen Fundament.
Wenn man Pech hat, geht gerade die Festplatte kaputt, die man "die Tage" noch spiegeln wollte (eigene leidvolle Erfahrung), ähnlich tragisch wie früher, als beim Aufnehmen aus dem Radio immer beim besten Lied das Band zu Ende war ;-)
Egal, soll jeder machen wie er will. Ich freu' mich halt, wenn eine 1982 aufgenommene VHS-Cassette mit Tom & Jerry Filmchen noch läuft.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#13
Mir geht es leider auch wie Michael/SH. Habe nach langer Zeit bloß mal zum zum Zeitvertreib und um die Akkus in Bewegung zu halten meinen Blaupunkt S-VHS Camcorder benutzen wollen und siehe da, im Sucher erscheint kein Bild mehr. Alles andere funktioniert soweit noch. Ich vermute das sich irgendwelche Elkos verabschiedet haben. Ich traue mich aber nicht so richtig das Teil auseinander zu nehmen. Vielleicht irgendwann einmal. Iss ja nun eh kaputt. Der S-VHS Videorekorder läuft aber noch und wird bei uns ebenfalls von meiner Frau öfters genutzt.
VG
Wolfgang
Zitieren
#14
Zitat:mash postete
Also das Argument lasse ich nicht gelten, wer nicht regelmäßig Datensicherung betreibt, ist halt selber schuld, wenn die Daten weg sind. Bei mir ist noch nichts durch Hardwareausfälle verloren gegangen.
Also das Argument lasse ich nicht gelten. Smile
Es sei denn, jegliches digitales Gerät macht seine Datensicherung selbst und selbständig.
Ich hab wenig Lust, mich mit den Geräten des täglichen Bedarfs über den normalen Gebrauch hinaus zu beschäftigen und sehe darin auch keine Notwendigkeit. Warum auch?
Ich erwarte da zuverlässiges und selbständiges Funktionieren auch unter solchen Bedingungen.
Man sollte für solche auftretenden Mängel nicht dem User die schwarze Karte zuschieben.
So was ist für mich dann schlicht eine Fehlkonstruktion.

Über meinem Schreibtisch hängt ein Bild von mir auf der Quickly aus den Anfängen der Siebziger Jahre.
Bis auf die Tatsache, daß die Haare auf dem Bild wohl noch gewachsen und der Bauch geschrumpft ist, absolut identisch mit dem hier schreibenden Original. Vielleicht etwas dunkel geworden.

Dagegen plage ich mich seit vorgestern mit einer defekten SD-Karte herum ("Kartenfehler! Bitte formatieren!"), auf der alle Urlaubsfotos, die ich in den letzten zwei Wochen in meinen ersten Urlaub seit Jahren gemacht habe, im elektronischen Nirvana verschwunden sind.
Und ich Depp hab die Knipse und das Stativ tatsächlich überall mit hingeschleppt. Auch an den Strand. Und jetzt das!

Das ist mir mit Rollfilm noch nie passiert.
Da kommen noch bittere Zeiten auf uns zu.
Bert
Zitieren
#15
Zitat:Huubat postete
Das ist mir mit Rollfilm noch nie passiert.
Ich habe vor langer Zeit mal einen Film mit 36+x Fotos zum Entwickeln gegeben. Zurück kamen dann nur fünf Fotos samt der dazugehörigen Negative. Eine Anfrage beim Fotolabor blieb ergebnislos, der Rest der Fotos blieb verschwunden, und als Ersatz habe ich lediglich einen neuen Film und einen Gutschein für Entwicklung und Abzüge bekommen.

Verluste bei Digitalbildern hatte ich zum Glück noch nicht.
Zitieren
#16
...nochmal zu den analogen Videos und dem alten Panasonic-Teil. Man sieht immer noch ab und zu einen alten NV-sowieso Toplader VHS-Recorder auf dem Flohmarkt, zu Preisen im einstelligen Euro-Bereich. Das sind sozusagen Schafe im Wolfspelz!
Zugreifen, das war Spitzentechnik! Die Dinger haben meist nur zwei Defekte, nämlich ausgeleierte Riemen und rissige Zwischenrollengummis (dürfen sie in ihrem Alter auch haben) und, was für einen scheinbaren Totalausfall und wohl meist für ihre Verschrottung gesorgt hat, ein defektes Lämpchen, welches den Bandlauf checkt und zwei Lichtschranken befeuert. Ist es durchgebrannt, schaltet die Kiste keine Laufwerksfunktionen mehr.
Es gibt auch Geräte mit Leuchtdiode, wie das hier abgebildete (ein NV 7200 von 1981). Solide Technik mit Alu-Druckgussrahmen und bei schrägen und alten Bändern nicht zickig mit der Spurlage, lässt sich sehr gut einregeln. Dolby-Ton bis 10.000 Hz, allerdings nur mono. Super Bildqualität.
Nur ist es ein ziemlicher Klotz und selbst im Standby-Betrieb kann man es als Zimmerheizung verwenden :-)
Eine schöne alte Maschine zum Basteln außerdem.

Das Laufwerk, ein Toplader. Auch hier die gealterte Umspul-Zwischenrolle, wird noch ersetzt. Die Bremsfilze lösen sich auch gerne und liegen irgendwo in den Eingeweiden herum. Alles eigentlich nur Schnickschnack, der aber für Bandsalat sorgt und den genervten Laien zu einem Neukauf bewegt, "Haha, wie alt ist der? Da lohnt eine Reparatur doch nicht mehr!", sagen natürlich die smarten Verkäufer der Elektronikmärkte.
In der Mitte zwischen den Bandtellern über der Zwischenrolle besagtes Lämpchen/Leuchtdiode. Die Lichtschranken muss man zur Laufwerkskontrolle (hier blau) abkleben, damit das Ding ohne Cassette einfädelt.

[Bild: nv7000-1.jpg]


Hilfe, eine Elektronikgruft! Hoffen wir, dass nichts kaputtgeht. Das hier gezeigte
Gerät hat allerdings jahrelang im Standby-Betrieb vor sich hingebrutzelt und funktioniert immer noch, in dieser Beziehung scheint alles langlebig zu sein. Das Laufwerk macht auch von unten einen soliden Eindruck, an die Riemen kommt man gut heran, alles Standardzeugs. Man beachte den großen, elektronisch sauber geregelten Capstanmotor, feine Sache.

[Bild: nv7000-2.jpg]

Ich kann nur jedem der sich mit alten VHS Bändern beschäftigt empfehlen, sich für kleines Geld so ein Ding beiseite zu legen, solange es noch welche gibt
(Die Kopftrommel ist zur Not sogar noch lieferbar).

>Die Programmierung wäre etwas für Huubat, dicken Schalter nach links, mit eindeutig gekennzeichneten und separaten Tasten die Einschaltzeit und die Ausschaltzeit eingegeben (wie beim Radiowecker), Schalter wieder nach rechts und dicken Timer-Knopf gedrückt-fertig. Keine winzigen, doppelt belegten und menüsteuernden Mickymaustasten. Schade, dass es so etwas bei heutigen Geräten nicht mehr gibt.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#17
Moin, moin.

Ich wollte mich auch schon vom Videorekorder trennen, als der letzte anfing, Macken zu machen. Ich hatte zwar noch einen recht neuen Blaupunkt als Reservegerät, aber das Ding hat ein schreckliches Design und eine absolut schwachsinnige Bedienung.
Nun ja. Um meine wichtigen Sachen zum Digitalisieren nochmal abzuspielen, wäre er sehr gut geeignet.

Dann stand ich auf dem Flohmarkt vor einem Blaupunkt RTV-920 HiFi (baugleich Panasonic NV-100 ES, oder so ähnlich).
Das Ding kenne ich doch. Damals mein Traumgerät, aber mit 3000,- DM unerschwinglich.
Für 4,- Euro war er meiner. Erste Hand von einem älteren Ehepaar, wenig benutzt, ohne FB. "Die haben wir nicht gefunden. Das Gerät haben wir schon sehr lange nicht mehr benutzt".
Eine riesen IKEA-Tasche gab´s dazu, damit ich es auf dem Mopped schultern konnte (neben dem Rucksack). Ich bin dann in Schieflage nach hause "geeiert".

Das Laufwerk war super sauber (hab ich bei VCRs noch nie gehabt). Ab und zu fiel das Bild aus, war nach seitlichem Klopfen aber wieder da. Der Übeltäter war ein loser Stecker im Inneren.

Ich habe ja noch nie so gut Video geguckt. Der DVD Recorder war damit Schnee von gestern. Filme kaufe ich mir zwar als DVD, aber meine Architektursendungen und alles rund um die Eisenbahn werden weiterhin analog aufgenommen. Sicher ist sicher. Auch meine Kaufkassetten bringen wieder richtig viel Spaß.

Die FB gab´s bei ebay, allerdings nicht für 4,- Euro.
Ich habe dann die Kunststoff-Seitenteile noch mit Teakholz furniert.
Es ist ein echtes Schmuckstück geworden.

Nun werde ich mir nochmal ein bis zwei davon als Reserve hinstellen. Leider hatte der letzte Verkäufer keine IKEA-Tasche für mich, dafür wäre im Preis von 20,- Euro die Fernbedienung mit dabei gewesen :-) .

Nee, nee, ohne geht´s doch nicht.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#18
Man kann auch mal ins Klo greifen mit einem Kauf, der Verlust ist dann aber zu verschmerzen. Ich hatte mal ohne genau hinzusehen ein Gerät mitgeschleppt (die dicken Brocken kommen immer dann, wenn man mit dem Fahrrad zum Flohmarkt fährt), welches sich als ein Katzenhaarmagnet herausstellte. Perserkatze, grau.
Ob die Katze immer darauf geschlafen hatte? Schön warm sind die alten Apparate ja im Standby. Die Besitzerin hatte dem Gerät in ihrem Erfindungsreichtum zusätzlich noch durch die Cassettenklappe eine Dose "Videospray" verabreicht. Würg! Zum Reinigen hatte ich keine Lust, das war dermaßen widerlich verharzt und vermilbt von innen, weg damit.

Lustig war auch der Kauf (vor recht langer Zeit) eines Grundig-VCR Recorders über Zeitungsannonce. Das VCR-System lag damals im Sterben und die Recorder waren für mein Jugendlichenbudget erschwinglich. Stadtrand, eine von außen unscheinbare Mietwohnung. Es öffnete allerdings eine spärlich bekleidete Dame reiferen Alters.
In der Wohnung roch es wie im Zoo, ein sich im Aufbruch befindender Herr kleidete sich gerade an...
Die Einrichtung! Frühe 70er Jahre in Reinkultur. Schon damals fast Klassiker. Mit Whiskystimme zeigte mir die Dame das Gerät (sah noch ganz passabel aus, nur speckig): "Bänder sind auch noch dabei, aber die sind sch...., guck dir die nur an, wenn keine Kinder dabei sind!". Billig gekauft und sofort desinfiziert alles.
Die Videos: Ich hatte vorher noch nie so einen erbärmlichen Mist gesehen, zum Kaputtlachen! Schnauzbärtige Kraftmeier und stattliche Damen mit Perücke auf Kunstledersofas zugange, an der Wand bunte Mustertapete. Jämmerliches Synthesizergedudel als Hintergrundmusik.
Der Krempel existiert sogar noch, ob der Recorder noch funktioniert und die Bänder immer noch abspielbar sind weiß ich nicht, ich schau mal bei Gelegenheit nach.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#19
Hallo Peter,

da hast Du ja Glück mit der Kopftrommel. Denn bei genau der hat auf dem Bild unten jemand die Videoköpfe sauber "herausgeputzt". Und es gibt keinen Ersatz (außer aus einem Schlachtgerät oder mit viel Glück...). Erkennt jemand das Gerät? VHS kann es jedenfalls weder aufnehmen noch abspielen. Big Grin

[Bild: esla_VCR.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#20
Hallo Jens,
so langsam erinnere ich mich. Es gab glaube ich von den gängigsten VCR-Recordern den Philips (Cassette links) und den Grundig (rechts). Beide hatte ich (oder habe noch den Grundig). Die Kopftrommel war recht schnell hinüber, irre relative Bandgeschwindigkeit, die zwei hauchdünne Kopfplättchen meistern mussten. Waren schnell verschmutzt oder abgenudelt. Ein Ausrutscher beim Reinigen senkrecht zur Rotationsachse genügte obendrein um sie abzubrechen und damit den Kopf zu killen, die Plättchen waren glaube ich eingegossen oder geklebt. Ich hatte auch noch Schlachtgeräte besorgt, meistens hatten die leider auch tote Köpfe. Schade, die Bildqualität war eigentlich gut, nur war das Bild schwer stabil zu halten, Aufstehen, zum Gerät gehen, Bildlauf nachstellen, wieder zurück. Fernsehsport. Eine Cassette mit Aufnahmen aus der Schule von 1977 oder so existiert noch, in der Hoffnung den Film irgendwann kopieren zu können habe ich alles so ungefähr vor 20 Jahren eingelagert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jens, ist es der Grundig?
Zitieren
#21
@esla:

Na sicher doch. Das dürfte ein Grundig Video2000 Gerät sein. Mit dem guten alten (etwas schauderhaften) Grundig C-Loading Laufwerk!

Video2000 war schon eine recht nette Sache, leider hat VHS ja gewonnen...
Besonders innovativ war mMn. das automatische Tracking! VHS hat lange gebraucht bis man auf den Tracking Regler verzichten konnte.

Ich hab hier euch noch einen VHS Recorder VS226 Stereo der ein ähnliches, nur auf VHS umgestricktes Laufwerk hat. 25 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag, einwandfreies Bild und brauchbarer Stereo (Längsspur) Ton.

Ausserdem habe ich hier noch den VS380, HIFI Stereo 6-Kopf, die letzte Entwicklungsstufe des Grundig Laufwerks. Bei dem spinnt z.Zt. leider ein Wickelmotor - bleibt manchmal einfach stehen.

Ich selbst habe das meiste meines Video Equipments inzwischen rausgeworfen, nur ein paar meiner Lieblingsrecorder sind noch da: Grundig VS226, VS380, VS320 und das Monster JVC BR-7000ERA.
Der JVC leistet auch sehr gute Dienste als HiFi Recorder, Profigerät mit symmetrischen Eingängen.

Da ich den TV Konsum so gut wie eingestellt habe, sind die Recorder aber meistens arbeitslos.

David

EDIT:
PS: Den BR-7000 kann ich jedem empfehlen der noch ein VHS Gerät sucht.
3-Motoren, 4 Kopf, HiFi Stereo + Längsspur Stereo getrennt regelbar, Analoge Aussteuerungsinstrumente, massive Bauweise (schwer!), frisst alles.
Aber: Hat keinen Tuner! Kein Standbild, kein Bild-Suchlauf!
Zitieren
#22
Bei mir treiben auch noch einige VHS-Geräte ihr "Unwesen". Weniger zum täglichen Gebrauch (dafür habe ich eine DVD-VHS Kombi) aber es sind eben Magnetbandgeräte.

[Bild: orion001.jpg]

[Bild: hitachi001.jpg]
Zitieren
#23
Hallo David, hallo Peter,

es ist ein Grundig Video 2x4 (Video 2000), richtig. Mit der Laufwerksmechanik gibt es eigentlich keine Probleme, nur halt mit der Kopftrommel:

[Bild: Kopftrommel_Grundig_2x4_03.jpg]

Man sieht ganz gut die abgerissenen Drähte, wo der eine Videokopf mal dran hing. Die Köpfe waren mal angeklebt, lösten sich aber, wie David schon schrieb, bei unsachgemäßer Reinigung recht leicht. Das automatische Tracking erfolgte über Piezoelemente, die auf dem Bild nicht sichtbar sind. Man brauchte also nicht mehr aufstehen um manuell "nachzutracken". Wink

Gruß Jens
Zitieren
#24
Dieses Grundig Laufwerk ist eigentlich schon ziemlich robust. Die einzigen Probleme die wohl öfter auftraten hatten mit dem Fädelringschalter zu tun, womit der Recorder erkennt in welcher Position sich das Band befindet.
Ich hatte schon lange keinen 2000er mehr hier, demnächst darf ich aber den 2x4 Stereo der Mutter eines Freundes reparieren. Das Gerät war bis vor ein paar Wochen noch aktiv in Betrieb! Ich freu' mich schon drauf...

Was mir immer besonders gefallen hat an diesen alten Kisten war der Direktantrieb der Wickelteller. Keine dämlichen Riemen und Gummirädchen.
Der Nachteil der C-Loader ist halt die Ladegeschwindigkeit... Gähn....
Wobei die späteren (VS3xx Reihe) da dann mit konventionellen M-Laufwerken durchaus mithalten konnten.

Hach...

David
Zitieren
#25
Hier noch ein paar Videogeräte:

[Bild: hitachi002.jpg]

Erstmal noch die Schulterkamera zur portablen Videoanlage von Hitachi. Leider liefert sie nur noch grünstichige Bilder aber zum Vorzeigen, wie man mal videografiert hat, reicht sie immer noch.

[Bild: grundig2000.jpg]

Ein Grundig Video 2000 2X4 Stereo

[Bild: ldl1002.jpg]

Und eine LDL-Videobandmaschine von Philips (Die Spulen gehören nicht wirklich darauf, sons wäre die Maschine zu nackt. Inzwischen habe ich aber ein paar Bänder)
Zitieren
#26
Zitat:David77 postete
.....C-Loading......
Das nennt man U- Loading,
Erst mit der Umstellung auf Panasoniclaufwerke (das Philipsintermezzo mal weggelassen) ab VS4.. (unbeliebte Geräte und schnell durch die VS5.. Reihe abgelöst) änderte sich das bei Grundig.
Technische Probleme gab es bei den Grundig 2x4 übrigens genügend.

Nachtrag: Die Piezoelemente nannte man Aktuatoren.
Beispiel, allerdings von Philips.

[Bild: PhilipsVideo2000Kopf%20.jpg]

Nachtrag 2: Irgendwo müsste ich auch noch eine Grundig 2x4 Kopfscheibe haben, ich müsste mal auf die Suche gehen.

Nachtrag 3: Der Thread hat irgendwie eine eignartige Wendung in Richtung pro analog Video genommen. Ich habe mich schon lange von der analogen Bildaufzeichnung verabschiedet und es keinen Moment bereut.

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Zitat:uk64 postete
Nachtrag 2: Irgendwo müsste ich auch noch eine Grundig 2x4 Kopfscheibe haben, ich müsste mal auf die Suche gehen.
Hallo Ulrich,

sollte es sich um eine Kopfscheibe von einem GRUNDIG Video 2000 2x4 mit der Grundig-Teilenummer: 47221.008.00 handeln, denk' mal an mich. Wink Ohne Videoköpfe in der Trommel ist mein Gerät nun leider "nichtssehend". Sad

Gruß Jens
Zitieren
#28
@Ulrich:
U-Loading? Na gut. In irgendeinem Buch hab ich mal C-Loading aufgeschnappt, vermutlich "Erfolgreicher Videorecorder Service", Lummer, Franzis Verlag.


David
Zitieren
#29
Zitat:David77 postete
Video2000 war schon eine recht nette Sache, leider hat VHS ja gewonnen...
Zitat:uk64 postete
Technische Probleme gab es bei den Grundig 2x4 übrigens genügend.
Ist eigentlich was dran an dem, was ich mal (ich weiß nicht mehr, wo) gelesen habe, daß sich nämlich weiland unter den drei Konkurrenten Video 2x4, Beta und VHS auf dem Markt mit letzterem das technisch schlechteste (aber halt am besten beworbene) durchgesetzt habe? :?

Michael
Zitieren
#30
@Ulrich:
Du hast schon recht, die analoge Videoaufzeichnung ist nicht mehr Zeitgemäß und die Qualität ist bei den digitalen Systemen wesentlich besser.

Auch ich bevorzuge es heute Filme von DVD oder Festplatte zu schauen.
Bisher reicht mir aber das gute alte VHS System um Sendungen die ich zeitlich nicht anschauen kann für später aufzuzeichnen, dabei geht's aber nicht um die langzeitige Konservierung. Dafür brauche ich keinen HD-Recorder zu kaufen.

Ich habe diesen Thread eigentlich nicht als contra analog Video aufgefasst.

Ausserdem passt die Videoaufzeichnung auf Magnetband thematisch ja auch ganz gut hier her. Rein aus nostalgischen Gründen.
Es gibt ja einige interessante Entwicklungen auf dem Gebiet. Ich hätte z.B. gerne nochmal einen U-Matic Recorder oder eine C-Format Maschine.
Zitieren
#31
@David:
Nostalgische Gründe und auch das Interesse an der Technik (neben reinem Spieltrieb) ist was Anderes,
auch bei mir stehen noch Trümmer aus der Zeit rum. Aus dem Heimbereich VCR, Beta, VHS, S-VHS und Video 2000.
Aus dem Profibereich U- Matic (gehört zum Teil eigentlich in den Heimbereich)
Betacam (eine C- Format Maschine wäre mir dann doch etwas zu “sperrig”, obwohl ein System mit Direktfarbe ist schon Interessant).

Zitat:mk1967 postete
Ist eigentlich was dran an dem, was ich mal (ich weiß nicht mehr, wo) gelesen habe, daß sich nämlich weiland unter den drei Konkurrenten Video 2x4, Beta und VHS auf dem Markt mit letzterem das technisch schlechteste (aber halt am besten beworbene) durchgesetzt habe? :?
Video 2000 war das technisch aufwendigste Heimvideo- System, es bot dadurch einige Ausstattungsmerkmale die alle anderen Systeme nicht boten. Die Leistung die Grundig und Philips mit der Entwicklung eines eigenen Systems vollbracht haben ist schon Erstaunlich.

Durch die höhere Komplexität war es, neben Kinderkrankheiten, aber auch technisch Anfälliger.
Das beste (Wiedergabe- )Bild hat es auch nicht gehabt.
Die Geräte waren deutlich teurer als VHS Geräte, der Preis ist letzlich auf dem Markt immer entscheidend. Störzonenfreie Sonderfunktionen und Echtzeitzählwerk waren für die Meisten nur eine Spielerei.
Die vorhandene Software (bespielte Kassetten) spielte dann auch noch mit rein.

Als die anderen Systeme mit dem analogen FM Hifi Ton ausgestattet wurden war es schon zu spät.
Dieser FM Hifi Ton hätte bei Video 2000 so nicht verwirklicht werden können, die DTF Signale auf dem Band waren praktisch im “Weg”.
Es soll zwar noch an der Entwicklung eines PCM Ton gearbeitet worden sein, das wäre Damals aber wieder eine deutlich teurere Lösung geworden.

Aber Egal die Zeit ist vorbei.
Ein Philips VR2350 oder auch ein VR2840, praktisch das Ende der Entwicklung von Video 2000, waren trotzdem tolle Geräte, zu der Zeit im Ganzen ohne Konkurrenz im Heimbereich.
Die verkauften Stückzahlen sprechen dann eine andere Sprache.

Gruß Ulrich
Zitieren
#32
Hallo,

ich gebrauche ebenf. noch diese "Steinzeittechnologie" - regelmässig nutze
ich einen VHS-Recorder für die Aufnahme "zwischendurch" sowie eine
Sony Hi8 "Dreh-Orgel" (letztere kam erst vergangene Wo. mehrmals zum
Einsatz). Neben dem nostalgischen Touch gibt es für mich nachwievor
parktische Vorteile. (Zumindest bei den Geräten im Konsumerbereich).

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#33
Mahlzeit zusammen,

ich nutze meinen alten Philips VHS-Recorder auch noch. Zwar nicht für Sachen, die länger archiviert werden, sondern für Sendungen etc, die laufen wenn ich nicht da bin und die ich mir eh nur einmal ansehen will... Das beste an dem gerät ist die Manuelle Aufnahmeaussteuerung wie man sie von Cassettendecks her kennt!

Gruß
Tommy
Zitieren
#34
Nutze, wenn ich noch was aus dem Fernsehen aufnehme, meinen Panasonic NVHS1000, der, inzwischen mit zweiter Kopftrommel versehen, immer noch anstandslos seinen Dienst tut. Zweimal sind außerdem die Zwischenräder und Andruckrollen ersetzt worden. Auch hatte er mal ein Jahr lang entsetzliche Streifen bei Wiedergabe im Bild. Keiner hat es finden können. Wie gesagt, nur bei Wiedergabe. Auf dem Gerät gemachte Aufnahmen, die dann auf anderen Recordern abgespielt wurden, waren einwandfrei. Es war der verdreckte Erdungsfinger oben auf der Kopftrommel. Nur mal so als Tip für Euch.....

Aber das Bandangebot ist schon sehr knapp, Mußte neulich bei Saturn zwei Dreierpacks Kassetten haben, weil Super RTL die Serie "Fünf Freunde" wiederholte.

Habe etwa 500 aufgenommene Kassetten aus dem Fernsehen. Angucken tue ich die nie. Deswegen habe ich schon vor Jahren das Aufnehmen aufgegeben. War also alles rausgeschmissenes Geld. Meistens damals gekauft BASF PHG Hifi (Heimband, Karstadt) oder BASF Broadcast (Studioband, Bluthard). Aber wenn ich mal eine aus dem Keller hole, dann läuft sie (nach Aklimatisierung) völlig ohne Aussetzer, Dropouts oder sonstige Störungen. Selbst die ganz frühen Billigkassetten von AKYO oder später von OKANO halten sich tapfer, haben aber doch merklich mehr Farbrauschen.

Probleme machen ausschließlich die Marken Super VHS Bänder. Ganz schlimm BASF. Eine Kassette gehabt. Nie wieder, war schon nach wenigen Monaten nicht mehr anzugucken. Also hier gilt "Finger weg".

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#35
Falls das jemanden hier interessiert, mittlerweile habe ich meinen Sony SLV 725 geöffnet. Wie ich es schon vermutet habe, wird das Band auf der linken Seite nicht mehr um die Kopftrommel gelegt. Der Arm bewegt sich nicht mehr über die volle Länge nach hinten. Serviceunterlagen habe ich, wenn ich diese Woche ein paar Stunden Zeit finde, werde ich mal loslegen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#36
Hallo - ich verwende mit grösstem Vergnügen zwecks Tonaufnahme meine beiden JVC ERA 7000 und JVC BR-S600E Videogeraete: laufen sauber, ohne jegliche Probleme (waren damals im Profibereich als Studiogeraete eingesetzt; wirklich stabiles Laufwerk, beim ERA 7000 noch analoge VU-meter, und mechanisches Zaehlwerk Smile )
...und ab und zu benütze ich sie auch zweckmaessig: sprich alte Videos von National Geographic u.a. - und bei uns (Ungarn) ist noch relativ kostengünstig VHS-Material zu kriegen - obwohl die Auswahl schon bemerklich geschrumpft ist...

Aber Spass machen die Dinger schon...


Gruss


Tamas
Zitieren
#37
Das ist der Übeltäter:
[Bild: zrslv725.JPG]
Artikelnummer 3-736-147-01

Ich habe bei Sony wegen des Ersatzes per Email angefragt, habe aber kaum noch Hoffnung. Das Gerät ist 17 Jahre alt.

Interessant ist noch, dass der Timer nur bis 2007 funktioniert. Das Gerät hat ein eingebautes Verfallsdatum. Damals hat man wohl nicht damit gerechnet, dass der Konsum doch bei einigen Kunden recht schleppend abläuft.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#38
Hi!

Ich selber bin Beta infiziert Wink
Sony SL-F1E, PCM-F1, TT-F1E, AC-F1E, AC-400, Monitor KX20PS1, Kameras HVC-3000P und HVC-4000P.
Und noch ein Sony SL-C24, der repariert werden möchte.../ irgendein Mikroschalter ist platt. Vorteil bei den Sonys: Man muss nicht das komplette Laufwerk zerlegen und alle Schalter rausholen. Einfach eine Platine hochklappen und die Eingänge vom Laufwerks- Controller nachmessen....

VHS halte ich übrigens für den größten Schrott aller Zeiten, sorry.... *duckundwech*

Für den dicken Grundig S-VHS (mit Holzwangen und Volltastatur auf der FB) würde ich dagegen morden, dann noch einen schönen V2000, nen U-Matic....

LG
Dani
Zitieren
#39
OT: Wenn jemand Interesse an dem hier hat...

[Bild: vrakai.jpg]

... bitte ich um Handzeichen. Bei mir staubt er eh nur voll. Keine Ahnung, was man dafür noch verlangen kann.
Zitieren
#40
Zitat:TB-Dani postete

Für den dicken Grundig S-VHS (mit Holzwangen und Volltastatur auf der FB) würde ich dagegen morden,
VS680 oder GV280?

Die Dinger können ganz eklige Fehler haben. Einen 100% funktionsfähigen zu bekommen ist heute sehr schwierig.
Wer die Dinger damals häufiger reparieren musste hatte eher Selbsmordgedanken.

[Bild: GV280-1.jpg]
[Bild: GV280-2.jpg]

Der GV 280 hatte übrigens zwei Displays die mit Hilfe eines Magnetschalters bei öffnen der
Klappe umgeschaltet wurden. Ohne Seitenteile funktionierte diese UMschaltung nicht mehr da hier der Dauermagnet untergebracht war.
Die Seitenteile sind übrigens aus Kunststoff.

So imposant die FB aussieht, so unhandlich ist sie auch.

[Bild: GV280-3.jpg]
[Bild: GV280-4.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#41
Zitat:mash postete

Artikelnummer 3-736-147-01

Ich habe bei Sony wegen des Ersatzes per Email angefragt, habe aber kaum noch Hoffnung.
Falls Sony noch nicht geantwortet hat, das Ladezahnrad ist noch Lieferbar.

Gruß Ulrich
Zitieren
#42
Hallo Ulrich!

Lieferbarkeit Sony-VCR-Ersatzteile:

Wenn Du Michael so gute Nachrichten überbringen kannst,
ist das für E-Teile (Zahnräder des Laufwerks) den Hi8-Recorder
EV-S1000E evtl. auch möglich?
Mein EV-S1000E steht seit 2005! in der Werkstatt, weil 1 Zahn-
rad offiziell bei Sony nicht mehr zu bekommen ist.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#43
Hallo Wolfgang,
ich kann auch nur nachschauen was Sony noch liefern kann.
Wenn du eine E-Teil Nummer hast schau ich aber gerne nach.
Für diese 8mm Recorder gibt es aber in der Tat nur noch recht wenig.

Gruß Ulrich
Zitieren
#44
Hallo Ulrich,

von Sony habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Ich habe aber im Netz eine Firma gefunden, die Ersatzteile älterer Geräte anbietet. Dort habe ich das Teil bestellt und müsste die nächsten Tage 'eintrudeln'. Kostet keine 10 Euro, ist also noch zu verschmerzen.

Falls Interesse besteht:
http://www.classic-serviceparts.com

Man muss sich auf der Seite einen Vertriebspartner aussuchen und dort bestellen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#45
Heute angekommen:
[Bild: linkes_laderad_slv_725s.jpg]

Heute Abend werde ich versuchen Zeit zu finden, um den Rekorder wieder zusammen zu bauen. Auf die Achse gesteckt habe ich es schon mal...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#46
So, und nun ein Foto meines Sony SLV 725 VHS-Recorders:
[Bild: slv725.JPG]

Operation ist übrigens geglückt, Patient funktioniert wieder. Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste