ASC AS 6002S/38 (1/2Spur -1/4Spur)
#1
Heute zur Präsentation!

ASC AS 6002S/38 (1/2Spur mit viertem 1/4Spur Widergabekopf)


[Bild: ASC_3861_AS6000.JPG]
Bild: ASC_3861_AS6000.JPG

Die ASC fertigte über eine überschaubare Zeit Tonbandgeräte und andere HiFi Artikel als auch Produkte für Sprachlabore.

Die HiFi Geschichte der Tonbandgeräte wurde etwa im Jahr 1974 geboren und Endete für den Tonbandgerätebau Ende der 1980er.

Die hier vorgestellte Ausführung einer ASC AS6002S/38 ist eine aus dem letzten Drittel des Fertigungszeitraumes der AS6000-Familie.

Diese Version verfügt über ein Stahlblechgehäuse und behält auch ihren Zählerstand nach dem Abschalten bei. Die ersten Varianten der AS6000 wurden beim Abschalten vollständig vom Netz getrennt, so dass der Zähler beim erneuten Wiedereinschalten auf Null zurückgesetzt wurde. Weiterhin hatte die erste Serie einen Gehäuserahmen aus schwarz lackiertem Holz, sowie eine grüne LED zur Einschaltkontrolle.

In der hier präsentieren Ausführung der AS6000 enthalten die Spitzenwertaussteuerungsinstrumente eine integrierte LED zur Aufnahme "Aktiv"-Signalisierung und zeigen den Pegel auch bei reiner Wiedergabe vom Band an.

Dies war bei den ersten Versionen der ASC AS6000 noch nicht so. Hier waren die Instrumente bei Wiedergabe dunkel geschaltet und lediglich bei Aufnahmebetrieb beleuchtet (genau wie bei einer Braun TG1000/TG1020)

Abweichend von dieser hier präsentierten Maschine gibt es weitere Varianten der AS6000 Serie. Zum einen gibt es eine Slow-Speed und eine Normal-Speed Ausführung. Die AS6000/4.75 hat die Bandgeschwindigkeiten (4.75, 9.525, 19.05)cm/s und die AS6000/38 bietet die Geschwindigkeiten (9.525, 19.05, 38.1)cm/s. Weiterhin sind beide Grundvarianten in 1/2Spur und 1/4Spur Ausführung gebaut worden, sowie mit unterschiedlichen LED-Zählwerk (z.B. Bandlänge in dm sowie Echtzeit)


Das Chassis ist aus einzelnen Blechelementen zusammengesetzt, der dann den Antriebsteil bestehend aus Kopfträgeraufnahme und Tonwelle mit Tonmotor aus Druckguss aufnimmt. Der dort verschraubt aufgesetzte Tonkopfträger ist gleichfalls aus Alu-Druckguss.

Die Wickelmotore sind von Papst gefertigt und sind die einer ReVox A/B77 bzw. PR99 nicht unähnlich. Im Gegensatz zu den genannten ReVox-Geräten werden diese jedoch elektronisch über Bandzug-Arme auf konstanten Bandzug geregelt. Auch die Abbremsung erfolgt weitestgehend elektronisch. Durch die Wickelmotore, welche bei Bremsung entsprechend ein Gegenmoment aufbauen wird sehr bandschonend verzögert. Nur kurz vor dem Stillstand fassen die mech. Bremsbänder fest um die Außenläufer um diese zum Stillstand zubringen und zu fixieren.

All dies führt zu einem sanften und voll-elektronisch geregeltem Bandtransport, dem auch gerne dünne Bänder anvertraut werden dürfen.

Natürlich haben auch Maschinen aus dem Hause ASC ihre üblichen Problemzonen, was ihnen nach mehr als dreißig Jahren auch ein jeder nachsehen mag.

- Tonmotor (Lagerprobleme)
- die Kunstoffbedinabdeckung, wird matt und deren inneren Nasen zur Verriegelung brechen
- Die Klappe der Tonkopfabdeckung fällt immer auf
- die allseits bekannten FRAKO Elektrolytkondensatoren
- hier und da ein Tantalkondensator
- ansonsten noch all die Dinge welche ich unter der Vorstellung meiner ASC AS5002 LED aufgeführt habe.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4990

Die Maschine wurde nach der Generalüberholung vollständig neu justiert und auf Maxell UD-XL 1 bei einem Bezugspegel von 320nWb/m eingemessen.

Die Ergebnisse am Ende können sich durchaus sehen lassen, auch ist zu erkennen das die Werte des Klirrs bei 38,1cm/s schlechter sind als bei 19,05cm/s, dies liegt darin begründet das die Einmessung nur für die unteren beiden Bandgeschwindigkeiten möglich ist. Außerdem sind die Stellglieder zur Einmessung eingeschränkt, wie dies bei Heimaudiogeräte halt so üblich war, rümliche Ausnahme ist da lediglich ReVox dort wird etwas mehr geboten.


[Bild: ASC_3859_AS6000.JPG]
Bild: ASC_3859_AS6000.JPG


Hier nun die inneren Werte:

[Bild: ASC_3848_AS6000.JPG]
Bild: ASC_3848_AS6000.JPG


[Bild: ASC_3849_AS6000.JPG]
Bild: ASC_3849_AS6000.JPG



Hier ein genauerer Blick auf die Laufwerksteuerung:


[Bild: ASC_3850_AS6000.JPG]
Bild: ASC_3850_AS6000.JPG


Hier ein Blick auf die Tonkopfgalerie der AS6002S/38-4
Auf der Oberseite des Tonkopfträgers befindet sich ein kleiner Schiebeschalter der zwischen 1/2Spur und 1/4Spur Wiedergabetonkopf umschalten läßt.

[Bild: ASC_3854_AS6000.JPG]
Bild: ASC_3854_AS6000.JPG


[Bild: ASC_3855n_AS6000.JPG]
Bild: ASC_3855n_AS6000.JPG


[Bild: ASC_3856_AS6000.JPG]
Bild: ASC_3856_AS6000.JPG

Die Messwerte der kleinen ASC lassen sich wie weiter unten ausgeführt durchaus sehen:

[Bild: ASC_3859_AS6000.JPG]
Bild: ASC_3859_AS6000.JPG


************************************************************
Die Messwerte bei 9,525cm/s mit Maxell UD-XL1:
************************************************************


[Bild: Frequenzgang_9_525cps_Maxell_UD-XL1.jpg]
Bild-Frequenzgang: Frequenzgang_9_525cps_Maxell_UD-XL1.jpg


Der Klirr 1kHz bei 320nWb/m:


[Bild: Klirr1kHz_9_525cps_Maxell_UD-XL1_320nWbpm.jpg]

Bild-Klirr: Klirr1kHz_9_525cps_Maxell_UD-XL1_320nWbpm.jpg


***********************************************************
Die Messwerte bei 19,05cm/s mit Maxell UD-XL1:
***********************************************************


[Bild: Frequenzgang_19_05cps_Maxell_UD-XL1.jpg]
Bild-Frequenzgang: Frequenzgang_19_05cps_Maxell_UD-XL1.jpg


Klirr 1kHz bei 320nWb/m:


[Bild: Klirr1kHz_19_05cps_Maxell_UD-XL1_320nWbpm.jpg]
Bild-Klirr: Klirr1kHz_19_05cps_Maxell_UD-XL1_320nWbpm.jpg



***********************************************************
Die Messwerte bei 38,1cm/s mit Maxell UD-XL1:
***********************************************************


[Bild: Frequenzgang_38_1cps_Maxell_UD-XL1.jpg]
Bild-Frequenzgang: Frequenzgang_38_1cps_Maxell_UD-XL1.jpg

Klirr 1kHz bei 320nWb/m:


[Bild: Klirr1kHz_38_1cps_Maxell_UD-XL1_320nWbpm.jpg]
Bild-Klirr: Klirr1kHz_38_1cps_Maxell_UD-XL1_320nWbpm.jpg



Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas, mal wieder eine hübsche Vorstellung. Vielen Dank.

Weißt du, wozu das Poti auf der Platine mit der Lichtschranke ist?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
hei Thomas,

in der tat eine schöne vorstellung - wie immer! und gute fotos. wie ich sehe, hast Du alle elkos, einige kondensatoren und potis erneuert. das ist ja eine menge arbeit. sind die gelben trimmkondensatoren auch neu?

interessant sind ja die werte bei 38...

vermutung
aufgrund der seriennummer und der verwendung von bauteilen der vorgängerversion (tonmotorplatine, bremsmagnet, zählwerksplatinen, abdeckung der andruckrolle) würde ich auf eine ursprünglich ältere ASC 6000 tippen, die werksmäßig auf die S-version umgebaut wurde. was sagen denn die datumsangaben auf den wickelmotoren? diese "dicken" kippschalthebel habe ich nie bei einer ASC gesehen, waren die alten defekt? aber das ist ja eher unwichtig.

wichtiger ist, dass man hier eine schöne 6000er mit einem doch eher selten anzutreffendem 2/2-2/4-tonkopfträger bewundern kann. achja: wie man auf dem detailfoto der eingebauten brücke vorne rechts sieht, verfügt auch der 1/4-spurkopf über eine (auch notwendige) brummklappe allerdings mit kürzerem befestigungwinkel.

tonkopfträgerbeschreibung als ergänzung
zum aufbau des umschschaltbaren tonkopfträgers ASW6000 hatte ich vor einiger zeit - in anderem zusammenhang - eine kleine beschreibung verfasst. aus gegebenem anlass habe ich sie eben zum download auf der 6000er-website eingestellt:

http://www.asc6000.de/downloads/berichte...ellung.pdf


@niels
mit dem poti kann man die empfindlichkeit der lichtschranke einstellen. ich meine, je weiter das teil im uhrzeigersinn gedreht wird, umso "später" greift der stoppmechanismus.


beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#4
Hi Michael,

etwas spät doch zunächst ein Teil der Antwort zu Deinem Beitrag.

In der tat habe ich wirklich jeden Elko in der Maschine gewechselt und teilweise gegen Folienkondensatoren (<4,7µF) ersetzt. Weiterhin sind die Kondensatortrimmer zur BIAS Einstellung von mir erneuert worden, diese waren doch durch Korrosion stark beeinträchtigt in ihrem Kontakt zu den Drehplatten.

Doch es ist eine echte 6002S, jedoch hat sie ein paar add-on aus der älteren Version erhalten (z.B. die Kappe auf der Andruckrolle)

Über die Kippschalter war ich zu beginn auch irritiert, jedoch habe ich keine Anzeichen von nachträglichen Bastelarbeiten daran erkennen können. Wenn man sich überlegt was ASC so im Laufe der Fertigung so alles an ihren Geräten verwurstet hat, was nicht dokumentiert wurde, überrascht mich so etwas auch nicht mehr. Ich vermute, dass es hier und da Lieferengpässe gab und so auch schon mal abweichende Bauteile den Weg in die Fertigung fanden.

Gruß

Thomas

PS: Bald werde ich hier noch eine zweite präsentieren mit weiteren Fotos aus dem Innern im zerlegtem Zustand.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
An dieser Stelle möchte ich noch auf meinem ASC-Bausatz zur einer AS6002 hinweisen:

;-)

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5383.0

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Eine Frage stellt sich jetzt mir; ich hab´ja dem Jürgen die ASC mit Wasserschaden zur Revision dagelassen; ob die jetzt auch einen 4- Spur Wiedergabekopf hat; kann ja eigentlich nur der Jürgen beantworten ......
Würde mich eh mal interessiern, ob da schon dran rumgeschraubt wurde......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Hi Manni,

Schaue gerne Montag mal nach welche Köpfe/Kopfträger bei Dir verbaut ist, bin nur zur Zeit unterwegs bei Verwandten.... morgen gibt's einen 75-jährigen Geburtstag bei Schwiegermutter in Spe.

Bisher musste Deine ASC noch hinten anstehen..... hier lag zu viel unerledigtes herum von meinem Ziehsohn, welches ich nun mit erledigen musste. Daher kommt/kam es zu großen Verzögerungen beim Reparieren.
Denke aber in den nächsten zwei Wochen mich dran geben zu können.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen !!
Schön zu Hören !!! Freue mich schon auf den ersten Bericht dazu ......

viele Grüsse

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste